Shannon-Forum

Autor Thema: Vermieter-Video.... oder Boots-Video  (Gelesen 7785 mal)

Offline tvs

• Verified User
  • Senior Member
  • T, i, Doppel-g, e, r -> Tigger!
Vermieter-Video.... oder Boots-Video
« am: 25.01.2005, 21:51 »
Hallo,

ich habe im Mai bei carrick-craft über shannon-trafel die Waterford gemietet. Kennt jemand das Einweisungs-Video? Kann man die Kassette auch vor der Reise irgendwo beziehen? Natürlich nur wenn dieses Video auch interessant bzw. informativ ist.
Gibt es andere Bootsfilme mit Tipps, Tricks und Bedienung?

Ich bin vor vielen Jahren auf einer kleineren Yacht auf offener See mitgefahren. Viel weiß ich von der Bedienung nicht mehr...
Für meine Mitfahrer ist dies der erste Bootsausflug... Entsprechend ist auch die allgemeine Aufregung.... ;)

Danke im Voraus.
Tom

Offline Chris080273

• Verified User
  • VIP Member
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re:Vermieter-Video.... oder Boots-Video
« Antwort #1 am: 26.01.2005, 10:44 »
Hallo Tom,

das Vermietervideo brauchst Du vorher nicht .... lohnt sich nicht wirklich. Im Grunde wird Dir da nur erklärt wie die Bojen aussehen, wie Brücken markiert sind und was Du in Notfällen tun musst.
Das ganze dauert glaub ich so 20 Minuten und ist wenig sehenswert. Es reicht vollkommen aus wenn Du Dir das vor Ort reinziehst und es dann auf dem Fluss beherzigst.

Interessanter ist da ein Fernsehbereicht aus der Reihe Leinen Los. Ich glaube der Beitrag heisst Guinness, Folk und eine handbreit Wasser.
Mit dem Bericht bekommst Du das richtige Shannon-Feeling. Vielleicht kann Dir hiert aus dem Forum jemand seine aufgezeichnete Version zukommen lassen.

Grüße
Chris
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Hubi

• Gast
« Antwort #2 am: 26.01.2005, 11:38 »
Hallo Tom,

vielleicht wirst du bei Anbietern wie

http://www.videosail.de

oder

http://www.delius-klasing.de

fündig.

Bei ersteren gibt es (noch ein paar) Videos und DVDs, wahrscheinlich ist ja auch was mit Bootsmanövern dabei.
Beim DK-Verlag sind zusätzlich auch noch Bücher und Software im Angebot. Einfach mal unter Produkte etwas stöbern.
Sogar ein Simulationsprogramm für'n PC gibt's da. Wahrscheinlich kann man da auch virtuelle Boote bei individuell einstellbarem Wind und Strömung am imaginären Steg anlanden.

DVD und Software sind aber recht teuer, da kauf ich mir lieber eine Flasche Talisker und fahre das Manöver im Geiste. Teilweise sind auch Produkte dabei, die die Gegebenheiten (Betonnung, Markierung, Gebote etc.)  und Vorschriften auf deutschen Binnen- oder Seegewässern beinhalten, was Dir in Irland auch nicht viel weiterhilft.

Vielleicht interessant, ist aber noch etwas bis dahin:
Karfreitag, 25.03., 21 Uhr: Start der 1. Staffel des 7-Teilers "Tief im Westen - Mit dem Boot durch NRW" (7 x 45 min) / Weiter am 1.04., 8.04. und 15.04.05 jeweils Fr. 21 Uhr auf WDR
Ist ja möglich, dass man sich da was abgucken kann.

Die Reihe „Leinen los“ wurde auch für den WDR produziert, der von Chris genannte Titel ist korrekt.
Die Dritten haben ja die Angewohnheit, Gutes gelegentlich zu wiederholen. Vielleicht kommt es ja mal wieder im TV.

Gruß Frank

Offline docholyday

• Verified User
  • Senior Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 26.01.2005, 12:34 »
Hi Tom
Wenn du einen guten Überblick über das Shippern auf dem Shannon erhalten willst, dann die CD "Hello Captain" meiner Ansicht nach das Beste, was du bekommen kannst. Was da nicht drin steht, findest du ganz bestimmt hier irgendwo im Forum.
Wir waren letztes Jahr auch das erste ( und gaaaaaaaanz bestimmt nicht das letzte Mal ) auf den geliebten braunen Fluß. Auch meine bis dorthin bootführertechnisch völlig unbedarfte ehemalige Verlobte  ;D hatte überhaupt keine Probleme mit der Bootsführung. Also macht euch im voraus keinen Kopf und fahrt ganz einfach hin. Bei der Ankunft an der Marina erhaltet ihr dann, außer dem Video, das bei Waveline eine schöne Einführung brachte, eine ausführliche Einweisung in Boot und Navigation, mit der ihr ohne große Probleme den normalen Wahnsinn der Flussschiffahrt bewältigen könnt. Wenn ihr etwas nicht verstehen solltet: Fragen, denn es gibt halt einmal keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.
Gruß Doc

Offline Garfield

• Verified User
  • VIP Member
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
« Antwort #4 am: 26.01.2005, 13:34 »
Interessanter ist da ein Fernsehbereicht aus der Reihe Leinen Los. Ich glaube der Beitrag heisst Guinness, Folk und eine handbreit Wasser.
Mit dem Bericht bekommst Du das richtige Shannon-Feeling. Vielleicht kann Dir hiert aus dem Forum jemand seine aufgezeichnete Version zukommen lassen.

Grüße
Chris

Hallo Tom,

Chris hat hier völlig recht. Der Beitrag lief übrigens am 24.10.04 auf NDR. Vielleicht hast du den ja gesehen.
Wiederholungen der Sendungen kommen ziemlich oft vor. Vielleicht hast du Glück und der Beitrag läuft noch bevor du in See/Fluss stichst ;D.
Du musst nur gelegenlich die Einträge unter "TV-Tips und Veranstaltungen" anschauen. Sollte der Beitrag nochmals kommen, wird der Film sicher von einem der Forummitglieder oder mir gepostet. (Ich hätte den Film aber auch auf Video <grins> );D.

Schöne Grüsse
Marc
« Letzte Änderung: 26.01.2005, 13:36 von Garfield »
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline tvs

• Verified User
  • Senior Member
  • T, i, Doppel-g, e, r -> Tigger!
« Antwort #5 am: 26.01.2005, 13:51 »
Hallo an Alle,

vielen Dank für  die netten und informativen Antworten.
Ich werde mich mal bei den Internet-Adressen etwas umsehen.

Bemerkung:
Super-Forum mit SUPER-Leuten  :) :) :)

Danke.

Hubi

• Gast
« Antwort #6 am: 27.01.2005, 16:43 »
Hallo Tom,

bei www.pitsch-verlag.de

gibt's noch einen Buchtitel "Charterwissen für Motoryacht- und Hausbootfahrer".

Vielleicht kennt jemand das Teil und kann eine kurze Bewertung abgeben, ob's als Vorbereitung für den ersten Törn was taugt. Und wenn's nur für die Vorfreude ist.

Gruß Frank

Offline Peter

• Verified User
  • VIP Member
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
« Antwort #7 am: 27.01.2005, 19:32 »
Hallo,
habe noch ein Einweisungsvideo von ESL, das ich Interessierten leihweise zwecks "Abschrift"  ;) leihweise zur Verfügung stelle. Greenhorns können sich da schon mal "eingucken".
Das von Frank genannte Buch "Charterwissen für Motoryacht- und Hausbootsfahrer" (ISBN3-613-50379-4) ist recht allgemein gehalten, bietet aber für Neulinge doch gute Informationen.
Was darin steht, steht allerdings noch besser in

ACHTUNG! Skrupellose Werbung+ "Hello Captain" + ACHTUNG! Skrupellose Werbung Noch ein schönes Wochenende und
Gruß vom närrischen Niederrhein
Peter

Hello Captain

Offline tusch klaus

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #8 am: 27.01.2005, 20:14 »
Hallo Peter.

Dezente und humorvolle Werbung (und wenn sie noch so skrupellos ist) gefällt mir persönlich immer.
Ich muß aber noch was loswerden:
Ich habe Deine CD seit ca. 2,3 oder 4Jahren (?).
Nun hab ich von meinem Sohn den alten(für mich neuen) Computer bekommen, der im Gegensatz zu meinem alten auch Töne von sich gibt und kann endlich auch die Musik von der CD hören.
Seitdem spielt bei mir allabendlich die beste Pubmusik. klasse.
Mir ist nur aufgefallen, daß die geschriebenen Texte nicht immer in der Reihenfolge der Lieder geschrieben sind.
Schwamm drüber, ich muß bei der Arbeit nicht auch noch irische Lieder mitsingen.

Die CD würde ich vor allem für Neulinge immer empfehlen.
auch Grüße aus dem leicht eingeschneiten Unterfanken
Klaus
Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darueber sein, dass wir nicht alle auf einer Seite stehen.
(is nich von mir, aber gut)