Shannon-Forum

Autor Thema: Welches Boot für 2 Personen?  (Gelesen 11112 mal)

Offline sabelotodo

• Newbie
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Welches Boot für 2 Personen?
« am: 16.05.2005, 15:28 »
Hallo,
wieder einmal ein hilfloser Newbie:
Welches ist das ideale Boot für ein Pärchen auf
einer 1-wöchigen Tour?

Nach eingehendem Studium unserer Unterlagen und
diverser Einträge hier im Forum können wir die Auswahl wie folgt einschränken:

Budget: max EUR 1.100 (Hauptreisezeit)
Reisezeit: Ende Juli / Anfang August

Carlow (Carrick Craft)
Noble Cadet (Manor House Marina)
Shannon29 (Shannon Castle Line)
Town Star (Emerald)
WaveDuke (Waveline)
Consort (Emerald)

Welche Boote sind empfehlenswert, welche taugen nichts? Welcher Vermieter ist der Beste? Welches Fahrtgebiet am interessantesten?

Wir freuen uns auf Eure Meinung; besten Dank
schonmal

Melanie & Jürgen

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re:Welches Boot für 2 Personen?
« Antwort #1 am: 16.05.2005, 16:44 »
Hi Ihr beiden,
also wenn Ihr von Juli/August dieses Jahr sprechen solltet, dann dürft Ihr euch nicht mehr allzu lange Zeit lassen mit dem Überlegen. Wenn ich mir so unsere Buchungsdatenbank ansehe, ist da fast alles zu, im Moment noch genau ein Duke offen. Und ich denke bei den anderen Vermietern sieht es auch nicht wesentlich anders aus  ;)

Filippo

• Gast
« Antwort #2 am: 16.05.2005, 17:37 »
Hallo Melanie & Jürgen

Wir hatten letztes Jahr eine Duke von Waveline für 2 Wochen gebucht und kann dieses Boot für ein Paar voll und ganz empfehlen, Die Gründe sind schnell erklärt.

Gut zu Manövrieren
Sparsam und geräumig
Sehr gute Marina mit sehr guter Einführung.
Gute Lage da man den Süden oder den Norden je nachdem wo ihr hinwollt (Beide Teile haben ihren Reiz) gut erreichen kann.

wenn ihr intresse habt so kann ich euch einige Bilder vom Süden und Norden senden dazu bitte eine PN

Gruss Filippo und Karin

noch 24 Tage

KarlHwrede

• Gast
« Antwort #3 am: 16.05.2005, 19:03 »
Hallo Ihr zwei

Wir, meine Frau und ich, haben im letzten Jahr eine Einwegtour mit einer Town Star gemacht und waren sehr damit zu frieden.

Sie war sehr sparsam,
es war für uns zwei genug Platz (Doppelbett ist Klasse),
das Schiebedach war Klasse (auch im September !!!), liess sich super manöverieren.

Die einweisung bei ESL in Carrick war nicht so toll, aber dank Erfahrung auch nicht notwendig...

Dieses Jahr nehmen wir (da es mit der Inver Duke nicht klappt) die nagelneue Inver Princess und geniessen mal ein neues Boot.

Gruss und viel Spass

Karl-Heinz

P.S.
Wegen dem Budget, warum in der Hauptsaison ?????

KarlHwrede

• Gast
« Antwort #4 am: 16.05.2005, 19:06 »
Was ich noch vergessen habe :

Uns hat es im oberen Teil des Shannons super gefallen, unten mit den grossen Seen nicht so, ist aber ja Geschmackssache.

Wir haben die Kleinen bewaldeten Fahrwasser lieber als die grossen Seen

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
« Antwort #5 am: 16.05.2005, 19:12 »
Karl,
dann versucht mal den Shannon-Erne-Waterway + Upper Lough Erne.
Ihr werdet begeistert sein!
Grüße
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

KarlHwrede

• Gast
« Antwort #6 am: 16.05.2005, 19:41 »
Hallo Paolo

Danke, geht am 17.09. los, mit einer Inver Princess von oben runter, den halben Kanal und wieder hoch !!!

Offline sabelotodo

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 16.05.2005, 19:54 »
Hallo zusammen und Danke soweit für die Hilfe.

Beim Boot scheint die Duke eine gute Wahl zu sein; wir haben uns ehrlich gesagt auch schon ziemlich auf dieses Boot eingeschossen.

@Sven:
Verfügbarkeit hatten wir ehrlich gesagt noch nicht so kritisch gesehen. Auf der Website war die Waveduke
noch für alle Termine verfügbar; ebenso wie die kleinen Boote vieler anderer Anbieter. Wir hatten ehrlich gesagt schon gehofft das Boot kurzfristig last minute (günstiger) buchen zu können. Zu Riskant?

Noch eine Frage zu den sonstigen Kosten:
Was fällt sonst noch so an? Diesel, Fahrräder (empfehlenswert???), Versicherung, Reinigung etc. Mit wieviel müssen wir ungefähr rechnen? Wir hatten bei Emerald so ein Paket gesehen:  Räder + Versicherung und Diesel = EUR 90,- Gibt es sowas bei Waveline auch?

Weiterhin freuen wir uns über jede Info zum Fahrtgebiet. Der Norden liegt vorn, aber scheint ja eigentlich alles schön zu sein. Jemand anderer Meinung?

Danke für weitere Anregungen...

Melli & Jürgen

Offline sabelotodo

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 16.05.2005, 19:55 »
vergessen: unser Termin >> 27.7. - eine Woche

Danke für Euren Input...
gruss
melli & juergen

KarlHwrede

• Gast
« Antwort #9 am: 17.05.2005, 09:38 »
Hallo Udo

ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch, mit dem Gatten der Princess.........

Danke für den Tip, werden wir uns anschauen, auf jeden Fall, auch wenn wir nicht so auf angeln aus sind.

Wie schon mal gesagt, Natur Pur und "alte Steine"....

Offline Fischkopp

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #10 am: 17.05.2005, 11:23 »
Hallo Melli und Jürgen,

ein guter Kumpel und ich haben uns vor vier Jahren auf einer Town Star ab Carrick eine Woche auf dem Shannon die Zeit vertrieben. Was die positiven Erfahrungen (s. Beitrag von Karl-Heinz) mit dem Boot angeht, kann ich die so unterschreiben. Vor allem, wenn man bedenkt, wie wenig Sprit der Schlitten in der Woche verbraucht hat. Wir hatten, wenn mich nicht alles täuscht, nach einer Woche noch einen halbvollen Tank. Aber vielleicht ist dies auch nicht exemplarisch für alle Towns / alle Boote dieser Größe.

Kritisch war nur zu bemerken, daß die Einführung bei ESL nach folgendem Motto ablief: That's your boat, have fun, see you in one week. Halt Massenabfertigung.

Fahrräder sollte man allerdings wirklich bei einer Woche lassen, wie Udo ja schon ausgeführt hat. Die stehen halt irgendwie nur auf dem Boot herum, es sei denn, Ihr seid wirklich begeisterte Radler und könnt mal vom Bootfahren lassen.

Und was die Gegend angeht: Man muß halt eh mehrmals hinfahren, also beim nächsten Urlaub wieder eine Gegend aussuchen, die man beim letzten Urlaub ausgespart hat. Kann wohl ewig dauern.... ;D

Ich hoffe, das klappt mit Eurem Wunsch Hochsommer+Last-Minute+Waveduke, ich wünsche Euch auf jeden Fall gute Nerven dafür.

Schöne Grüße von der Spree
Fisch

P.S.: Meine Frau und ich standen dieses Jahr vor der gleichen Entscheidung, was nimmt man bloß, wieviel Geld gibt man aus, kein so großes Boot bitte, usw. Und dann möglichst mit Flybridge. Aber dazu gibt es ja einen anderen Thread...

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #11 am: 17.05.2005, 12:43 »
Hi Melanie & Jürgen, hi Leute !
Ich kann nicht sagen wie das bei anderen Vermietern aussieht, aber was uns angeht so glaube ich kaum daß wir am 27. Juli irgendetwas last-minute anzubieten haben - und das meine ich ehrlich ! In der Hochsaison bekommt man in der Regel bei keinem Vermieter kurzfristig ein (gutes) Boot, höchstens es kommt eine kurzfristige Stornierung wegen Krankheit oder Schlimmerem.
@ Melanie & Jürgen: bitte seid mir nicht böse, aber ich äussere mich hier im Forum nur sehr ungern zu irgendwelchen speziellen Angeboten, die wir evtl haben. Ich betrachte meine Teilnahme am Forum als mein Hobby, nicht als eine Werbeplattform (auch wenn mir gelegentlich anderes unterstellt wird). Falls Ihr spezielle Fragen zu Waveline habt, mailt diese bitte an >spamschutz<info@waveline.ie>spamschutzende< , da gibt's Antworten auf alle Fragen zu uns und unseren Booten  ;) Oder Ihr fragt einfach Stevie  ;)

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #12 am: 17.05.2005, 13:16 »
War aber auch blöd ausgedrückt von mir !
Meinte die INVER PRINCE !
Gruss Udo

Hi Udo,

genau die bekommt der Karl-Heinz! Eine Queen war nicht mehr frei....

Gruß Stevie

bulli

• Gast
« Antwort #13 am: 19.05.2005, 22:03 »
Hallo Stevie

Inver Prince, handelt es sich dabei um das neue Sedanboot ?
Auf Shannon Travel finde ich das Boot nicht.

Gruß
Richard

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #14 am: 19.05.2005, 22:13 »
Hallo Richard,

wird demnächst hinzugefügt! Bis dahin bitte unter http://www.abcboats.com nachschauen. Die Bilder dort stammen vom Bootsbauer und zeigen ein baugleiches Boot. Die Polster werden bei Aghinver allerdings anders aussehen. Die Preise und Saisonzeiten sind identisch zur Inver Queen, verfügbar ist das neue Boot ab Juli!

Gruß Stevie