Ooookeeeehhh, da ich direkt angesprochen werde:
Ich wußte ehrlich gesagt nicht daß es so ein Teil gibt, mit Kartenleser, USB etc

Und ich schätze daß 95% der Bootskunden das auch nicht wissen und auch keinerlei Verwendung für einen Kartenleser im Bootsradio haben

Machbar wäre das theoretisch durchaus, auch wenn ich in Irland so ein Radio (noch) nicht gesehen habe. Rein finanziell gesehen würde uns so eine Umrüstung aller unserer 29 Boote - und wenn dann muß man alle umrüsten - etwa € 5000 kosten (Einbau etc kostet auch Geld und der von dir genannte Preis ist ein Sonderpreis), plus ein paar Ersatzgeräten, denn je mehr dran ist umso mehr kann kaputtgehen. Wir brauchen derzeit pro Jahr etwa 3 bis 5 Radios, das nur als Hintergrund. Und bitte frag nicht wieso, ich weiß auch nicht wie man Radios kaputtmacht

Kann dir aber verraten daß es nicht nur Techies auf den Booten gibt, sondern auch jede Menge Kiddies, und manche scheinen es ganz toll zu finden daß man den CD-Schacht z.B. auch mit Keksen füttern kann oder Kaugummi reinstecken kann (die Erfahrungsliste ist da recht lang ...).
Trotzdem: generell ist die Idee nicht schlecht und ich werde mal kucken ob's sowas auch von Blaupunkt gibt, halten länger und würde in unserem Fall den Umbau vereinfachen.
Noch zum Thema Innovation: derzeit brüte ich dran für die nächste Saison alle unsere Boote mit einem kleinen, festeingebauten Konverter auszurüsten. Wie ist denn dazu die allgemeine Meinung ?