Shannon-Forum

Autor Thema: Bus Eireann - Belturbet  (Gelesen 9268 mal)

Offline Chris080273

• Verified User
  • VIP Member
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Bus Eireann - Belturbet
« am: 22.07.2005, 08:52 »
Hallo,

kann mir jemand sagen wie weit die Bushaltestelle von Bus Eireann in Belturbet von der Marina von Emerald Star entfernt ist, oder ob der Bus da zufällig vorbeifährt und man den Fahrer zum Anhalten bewegen kann?
Danke für die Antworten ;)

Gruß
Chris
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
Re:Bus Eireann - Belturbet
« Antwort #1 am: 22.07.2005, 10:18 »
Hi Chris,

das dürfte ein Stück des Weges sein. Ich vermute der Bus hält am Post Office und von dort ist das ein ziemlicher Fussmarsch. Ich würde nach der Ankunft die Marina anrufen und fragen ob jemand zumindest das Gepäck abholen kann! Einen schönen Ortsplan von Belturbet findest Du unter
http://www.johnthemap.co.uk/pages/cavan/belturbet.html

Gruß Stevie

Offline Franz

• Verified User
  • Senior Member
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
Re: Bus Eireann - Belturbet
« Antwort #2 am: 11.05.2007, 12:58 »
Hallo Irlandfreunde !

Leider muß unser drittes Besatzungsmitglied vorzeitig nach Hause.
Je nach Lage wie Wind und Wellen uns gesonnen sind,soll dies von
Belleek,Enniskillen oder Belturbet geschehen.
Ziel der Beförderung mit Bus Eireann ist Dublin-Airport.
Die jeweiligen Abfahrtzeiten habe ich mir bereits ausgedruckt.
Einige Fragen bleiben lediglich offen:
Müßen Fahrscheine vorher gebucht werden,oder kann man seinen Fahrschein
direkt im Bus lösen?
Gibt es irgendetws Besonderes zu beachten?

Über verlässliche Infos würde ich mich freuen.

Gruß und Handbreit
Franz
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline Mayo

• Verified User
  • VIP Member
  • So what?
« Antwort #3 am: 11.05.2007, 14:21 »

Einige Fragen bleiben lediglich offen:
Müßen Fahrscheine vorher gebucht werden,oder kann man seinen Fahrschein
direkt im Bus lösen?

Hallo Franz,
die Fahrscheine können problemlos beim Fahrer gekauft werden.

Zitat
Gibt es irgendetws Besonderes zu beachten?

Rechne nicht mit Pünktlichkeit! Auf dieser Strecke sollte eine mindestens einstündige Verspätung eingeplant werden, sonst ist der Flieger weg, bevor dein Crewmitglied in Dublin ankommt.

Liebe Grüße auch an Rita
Bine
could be worse ;)

Offline Fritz

• Verified User
  • Full Member
    • Beruf ? Berufung ?
« Antwort #4 am: 11.05.2007, 14:48 »
Von der ES-Marina zur Brücke in Belturbet sind es flott marschiert ca. 15-20 min, allerdings über einen Hügel, dann muss man noch mal ca. 5 min den Hügel rauf zur Post laufen, die Verspätung würde ich auch so einschätzen und die Karten kann man zwar auf der Bus Eirran auch schon vorher kaufen, es bringt aber wenig, wenn man Richtung Dublin fährt, eher in die andere Richtung, weil da die Busse manchmal extrem überfüllt sind, und Passagiere mit vorgebuchtem Ticket bevorzugt transportiert werden.
Als ich letztes Jahr allerdings mit dem Bus von Dublin Flughafen Richtung belfast gefahren bin, war ich selbst der Grund der Verspätung: Der Fahrer hatte noch nie eines dieser E-Tickets gesehen, und musste erst ein paar seiner Kollegen befragen, wie er das in seinem Bordcomputer in eine normale Karte umwandeln kann ! Das tolle daran war: Obwohl das sicher 10 Min. gedauert hat, und die Schlange ziehmlich lange hinter mir stand, gab es keine blöden Bmerkungen, keine Beschwerden etc. ... Welcome to Ireland !

mfg Fritz

Offline voyager

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #5 am: 12.05.2007, 10:59 »
Hallo Franz!
Da gibt's noch was: wir saßen dieses Jahr in Belturbet im "Food2Go" und ham mit der Bedienung geschwätzt, auch über die Busse (weil Martins wird immer unurlaubiger):
die halten genau an dem Eck (an dem die Durchgangsstraße einen Knick zur Brücke runter macht, dort wo die Straße zur Kirche abgeht, neben Londis).

Und jetzt: früh morgens um 7 Uhr 15 (Plan) geht ein Bus direkt - ohne Halt - zum Flugafen, nicht über Dublin City. Diesen Link gibt es nur in dieser Richtung. Alle anderen Verbindungen wie üblich über Dublin City.

Also kann man auch die Nacht im Mad Ass verbringen und dann gleich morgens aus der Tür in den Bus steigen - man kann's aber auch lassen.

Ahoi!

Offline Stef@n

• Verified User
  • Senior Member
  • der Diwosaurier
    • Stef@ns Homepage
« Antwort #6 am: 12.05.2007, 11:14 »
Salü Fritz,
Das tolle daran war: Obwohl das sicher 10 Min. gedauert hat, und die Schlange ziehmlich lange hinter mir stand, gab es keine blöden Bmerkungen, keine Beschwerden etc. ... Welcome to Ireland !
So war auch mein erstes Schlüsselerlebnis in Irland:
Bei einem der ersten Landgänge stehen wir vor dem Postamt in Carrick oS. Die Einbahnstraße davor rechts und links zugeparkt. Eine Frau steigt aus ihrem Auto aus und stellt sich zu den beiden aus unserer Runde in die Schlange an den Postschalter. Nachdem sie endlich an der Reihe war, steigt sie wieder ins Auto und fährt weiter. Soweit nichts Besonderes.
Für unser Empfinden hätte sie schon woanders mal schauen können, ob man dort parken kann, ohne jemanden zu behindern.

Aber hier daheim will mir keiner glauben, daß dahinter mehrere Autos genauso lange warten mussten, wie das abgestellte Auto der Frau die Straßen komplett blockierte. Und niemand von denen hat sich beschwert oder etwa gehupt. Sie haben einfach nur gewartet.

Zurück zu dem Thema:
Habe selbst keine Erfahrung mit dem Bus in Irland. Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß der Fahrer alles mögliche versuchen wird, daß der Flug auch erreicht werden kann, wenn er weiß, das man einen Flug erwischen möchte. Aber manchmal überwiegt die Ruhe und Gelassenheit, das es halt mal nicht schneller geht. Das sollte man ihm dann nicht krumm nehmen.
Drängelt der Fahrgast dann auch nicht dauernd, steigt auch die Bereitschaft, daß der Fahrer alle bekannten Tricks anwendet.
...Stef@n          www.diwo.eu

Offline Peter

• Verified User
  • VIP Member
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
« Antwort #7 am: 12.05.2007, 12:04 »
Hallo Peter,
Zitat
Und jetzt: früh morgens um 7 Uhr 15 (Plan) geht ein Bus direkt - ohne Halt - zum Flughafen, nicht über Dublin City.

Welchen Plan meinst Du? Hast Du eine web-Adresse parat? Ich kenne nur den Bus Éireann - Plan
http://www.buseireann.ie/site/your_journey/expressway_services.asp und hier table 30.

Gruß
Peter
Hello Captain

Offline Anitram

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #8 am: 12.08.2007, 11:29 »

Kann mir jemand sagen, was das Wort Diamond neben Belturbet im Bus-Fahrplan von Bus Eireann bedeutet und damit meine ich nicht die Übersetzung des Wortes ;).
Wenn ich online reservieren wollte, erscheint Belturbet nicht in der Liste der Abfahr-Orte. Gäbe es einen Trick, trotzdem online zu reservieren? Ballyconnell ist auch nicht drin!

Danke
Gruß
Martina

Offline Holger

• Verified User
  • VIP Member
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
« Antwort #9 am: 12.08.2007, 12:08 »
Hallo Martina,

der Diamant ist der Marktplatz beziehungsweise zentrale Platz eines Ortes.
Nachzulesen in Ingas Reisebericht 2006/Tag6 - Belturbet.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Mayo

• Verified User
  • VIP Member
  • So what?
« Antwort #10 am: 12.08.2007, 13:48 »
Hallo Martina,
Zitat
Bus Direction: Dublin Airport (Atrium Road)
Operated by McGeehan Coaches.

Der Grund dafür, dass die Tickets nicht online buchbar sind, liegt vermutlich in diesem Satz. Erst ab Cavan wird die Linie 30 von Buseireann selbst betrieben.
Wieso glaubst du mir eigentlich nicht, dass ein Vorbuchen der Tickets bei Buseireann nicht notwendig ist?  ;)
Schönen Sonntag noch
Bine
could be worse ;)

Offline Anitram

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #11 am: 12.08.2007, 14:55 »
Hallo Bine,

ich glaub's Dir ja, aber es ist eher eine grundsätzliche Frage gewesen! Wenn auf der Homepage steht, dass man online buchen kann, dann wundert es mich, dass Belturbet, Ballconnell und wahrscheinlich noch andere Orte, die von Bus Eireann angefahren werden, gar nicht auf der Online-Liste angegeben sind. Ich wollte bloß wissen, ob es dann dafür einen speziellen Trick gibt, mehr nicht :D

LG
Martina

P.S. Danke, Holger

Offline Franz

• Verified User
  • Senior Member
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
« Antwort #12 am: 13.08.2007, 00:06 »
Hallo Busfahrer !

Erfahrungsbericht:
Am Vorabend der Abreise meines 2.O. ab Belturbet informierten wir uns am Haltepunkt des "Eiermann"über die Zustiegzeiten.
Wir studierten den Fahrplan.
Ein dort wartender Irish erklärte uns:
Man(n)(Frau)sollte sich kein Gedanken machen,meist kommen die Busse später und das sei normal.
Am Tag danach:
Wir waren 15 Minuten vor der planmäßigen Abfahrt am Busstop.Unmittelbar nach unserer Ankunft am Busstop kam der "Eiermannbus" angedonnert.
Aussteigen----Einsteigen----12 Minuten vor dem Fahrplan war der "Eiermann" wieder unterwegs(mit meinem 2.O.).
Dieser Bus sollte direkt zum Airport fahren.War aber nicht!Dublin busstation war Endstation.(Mein 2.O.hat den Flieger noch erreicht.)
Wie sagte der Bursche den ich wegen seines Imponiergehabes vor der 13-15 jährigen Damenwelt mit seinem X-PS starken Schlauchboots und auf Grund eines
mißlungenem Schau-Manövers aus dem Wasser fischte:
Take it Irish !

GuH
Franz
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline Anitram

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #13 am: 13.08.2007, 13:41 »
Hallo Franz,

na da bin ich ja froh, dass ich mich zum Transfer angemeldet habe.
Danke für die ausführliche Antwort :)

Gruß
Martina