Es war einmal ....
Halt, rief sie, du bist auf der falschen Seite! Du fährst auf der roten durch!
Mein Schatz, entgegnete er, nicht schon wieder.
Seitdem du in diesem verdrehten Forum bist, träumst du nur noch verrückte Sachen! Wach auf mein ********. Ich werde dich vor allen bösen Markern dieser Welt beschützen! Während er dieses sagte, kuschelte er noch ein bisschen näher.
Sanft drückte sie sich an ihn. Ihr Atem ging wieder gleichmäßig und ruhig.
Ob sie jetzt von der kuscheligen Koje auf dem Boot träumt? Oder von den einsamen gemeinsamen Sonnenuntergängen mit sanftem Schaukeln? Unwillkürlich machte er eine Bewegung und brachte das Wasserbett in leichte Schwingungen. Er seufzte, gab sich den leichten Wellen hin und schlief wieder ein.
Am nächsten Morgen erwachte er. Ein vertrauter Duft kitzelte in seiner Nase. Das kann doch nicht sein? Wo war er? Doch nicht ....

? .... hatte sie ihn womöglich doch auf eine dieser schwimmenden Lokomotiven entführt?
Ungewöhnlich schnell befand er sich um 90 Grad erhoben sitzend. Das Wasserbett schwappte. Der Kreislauf rief hallooooo! Aber innerlich dankte er allen Wassergöttinnen der irischen Gewässer. Er war zuhause und nicht auf einer Dampfwalze. Aber wo kam der Duft her?
Guten Morgen mein Schatz, sagte die ihm vertraute Stimme der Liebsten, ich habe gebucht.
Gebucht??? Er klappte wieder um 90 Grad zurück. Es war doch kein Traum gewesen! Hilfe! Geistig sah er sich im strömenden Regen kurbelnd an historischen Schleusen drehend, während sie Fotoschießen zu ihm rief: Nu lach doch mal mein Schatz!
Sie setzte sich auf die Bettkante und hielt ihm eine Tasse dampfenden Kaffee unter die Nase. Die Wiederbelebung wirkte langsam. Seine Sinne belebten sich zögerlich und die Starre löste sich allmählich auf. Er erhob sich mit letzter hoffnungsvoller Kraft in 45 Grad Richtung, um blinzelnd nach der Kaffeetasse zu greifen. Was hatte sie gebucht? Und wo kam der andere Geruch her? Das war eindeutig Torf!
Ich wollte dich überraschen, sagte sie. Das war ihr gelungen!
Ich habe Brenntorf besorgt! Findest du nicht, dass das toll riecht, wie in Banagher auf der Brücke? Weißt du noch?
Er hielt sich an der Tasse fest und schlürfte den ersten Schluck ..... im Kamin qualmte der Torf... wie gut ... aber was hatte sie gebucht?

?
Er öffnete ein Auge ... das darf nicht wahr sein ... sie strahlt! Er hielt ihr die Tasse hin und sank zurück in die Kissen. Aus entfernten Welten hörte er: Ich habe heute morgen drei Wochen auf einer Duke auf dem Erne gebucht. Er dankte allen Feen im versunkenen Reich und den Tempeldienern auf Inish Rath für ihre Hilfe ! Er war noch einmal um den rauchenden Eisenbahnwagon herum gekommen! Sein Herz machte einen Freudenhüpfer und ungeheure Kräfte erwuchsen in ihm. Er griff in Richtung seiner Liebsten, ließ ihr gerade noch Zeit, die Kaffeetasse abzustellen und wuchtete sie mit einem Satz zu sich ins Bett: Das hast du toll gemacht!
Es war einmal eine Nacht voller Träume .....