Revier und Liegeplätze > Pubs, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten

Irische Rezepte

(1/5) > >>

Ingolf:
Leider bricht für die meisten von uns die,,achsolangefurchtbareirlandlose'' Zeit an :'(.
Hab mir gedacht wenigstens kulinarisch ( denke da hat sich in Irland die letzten Jahre einiges getan)etwas für und leidende zu tun.
Darum bitte ich um verschiedene irische Kochrezepte.
Fange einfach mal mit dem obligatorischen an.

Irish Stew

Zutaten für 4 Personen
500 g Hammel
500 g Lamm
500 g Kartoffeln
2 Gemüsezwiebeln
100 g Butter
Salz
Pfeffer
3 EL Petersilie
1 EL Thymia
0,5 l Wasser

Zubereitung
1. Das Hammel - und Lammfleisch in größere Stücke schneiden.
2. Die Kartoffeln und Zwiebeln in Scheiben schneiden.
3. In einem Schmortopf abwechselnd         Kartoffeln,Fleisch und Zwiebeln schichten.
Alle Schichten mit Salz,Pfeffer,Thymian und Petersilie bestreuen.
Als letzte Schicht die Kartoffelscheiben auflegen und mit 0,5 l Wasser aufgießen.
Nun zum kochen bringen und zugedeckt 2 Stunden köcheln lassen.
4. Flüssigkeit nachfüllen,soweit nötig.
5. Nach der Garzeit die Butter in Flocken auf den Kartoffeln verteilen und den Stew im Backofen goldbraun gratinieren.
Zu diesem Gericht passen verschiedene in Butter geschwenkte Gemüsesorten und natürlich ein leckeres kaltes Guinness.
Wünsche einen guten Appetit.

Meggy:
Hallo Ingolf - Deine Aufgabe ist gar nicht so einfach! Ich habe in meinem reichhaltigen Fundus an Kochbüchern gegraben, aber meistens nur GB als Ursprungsland entdeckt ??? Aber da meistens nicht immer ist - hier das erste Rezept meiner Ausbeute!
Kartoffelpüree "Colcannon" - die irishe Version des beliebten Kartoffelpürees :)
Zutaten (für 4 Personen):
800g mehlige Kartoffel
250g junger Wirsing
1 Bund Frühlingszwiebel
60g Butter
1/4 l Milch
Salz, schwarzer Pfeffer
geriebene Muskatnuss

Kartoffel waschen, schälen und grob zerteilen. Wenig Salzwasser in einem Topf aufkochen lassen und die Kartoffel darin zugedeckt in etwa 20 Min. gar kochen.

Den Kohl putzen und waschen. Den harten Mittelstrunk aus den Blättern herausschneiden und die Blätter in sehr feine Streifen schneiden. Zugedeckt in wenig Salzwasser etwa 5 Minuten kochen lassen. Abgiessen und gut abtropfen lassen.

Die Frühlingszwiebel waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Die Butter in einem Topf aufschäumen lassen und die Zwiebel darin unter Rühren anschwitzen. Den Kohl dazugeben, kurz mitdünsten, mit Milch ablöschen und aufkochen lassen. Den Topf vom Herd ziehen.

Die Kartoffel abgiessen, gut ausdampfen lassen, in eine Schüssel füllen und mit einer Gabel zu Püree zerdrücken. Die Kohlmischung unter das Püree rühren und alles mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Serviertip: Gebratener Speck und deftige Räucherwurst sind dazu beliebt - Ein Glas des berühmten irischen Guinness passt gut zu dem defigen Nationalgeicht  ;D ;D ;D

Na denn - en gueten aus der Schweiz wünscht Meggy

Inga:
Hallo,
ich koche zwar nicht, aber ich besitze ein kleines, aber feines Kochbüchlein von Anne Wilson - Irische Küche, ISBN 3-89508-129-9, aus dem ich ein Rezept für einen etwas anderen Nachtisch zitiere.

@ Stevie, ich hoffe, die Quellenangabe genügt, um es zitieren zu dürfen.  :)

Guinness-Pudding mit Whiskeysauce

Pudding:
200 g Sultaninen
200 g Rosinen
200 g Korinthen
2 TL geriebene Orangenschale
3 EL Orangensaft
¼ l Guinness
3 EL Whiskey
3 Becher Vollkorn-Brotkrumen
3 Eier, verquirlt
140 g Mehl
1 TL gemahlener Zimt
1 TL Backpulver

Sauce:
125 g Butter
80 g brauner Zucker
5 EL goldenen Sirup
2 EL Whiskey
¼ l Sahne

Schlagsahne oder Eis

Vorbereitungszeit: 15 Minuten und eine Nacht stehen lassen
Kochzeit: 2 Stunden
Ergibt: 15-20 Portionen

1. Sultaninen, Rosinen, Korinthen, Orangenschale, Orangensaft, Whiskey und Guinness in eine Schüssel geben und eine Nacht stehen lassen.

2. Eine 1 ½ l große Puddingform (oder zwei kleine) mit Butter einfetten. Brotkrumen mit Früchtemischung vermengen und 5 Minuten stehen lassen. Eier einrühren, dann gesiebtes Mehl, Zimt, Backpulver hinzufügen.

3. Die Puddingform füllen, diese in einen Topf mit kochendem Wasser geben und 2 Stunden ziehen lassen. 15 Minuten vor dem Stürzen auskühlen.

4. Für die Sauce: Butter, Zucker und Sirup in einen Topf mit dickem Boden geben, rühren, bis der Zucker sich auflöst, 1 Minute kochen, Whiskey hinzugeben. Durchrühren und vom Herd nehmen. Sauce über den heißen Pudding gießen. Mit Schlagsahne oder Eis servieren.

In dem Büchlein sind noch weitere irische Gerichte zu finden, es lohnt sich also, es zu kaufen. Auch ein Rezept für Colcannon und Irish Stew ist zu finden, aber diese beiden Rezepte haben wir ja schon.

Gruß
Inga

Mayo:
Hi Meggy, mach lieber gleich etwas mehr Püree für den Nachtisch:
ApplePratie
Püree von etwa 6 mittelgroßen Kartoffeln mit 300g Mehl, 8 Esslöffeln Zucker und einem gehäuften Teelöffel Backpulver zu einem Teig verrühren und etwa eine halbe Std kaltstellen.
Anschließend den Teig teilen (nicht ganz halbieren, der Boden braucht ein bisschen mehr),
die Backform fetten und die etwas größere Hälfte des Teiges so lange ausrollen, bis der Boden der Backform bedeckt ist und an den Rändern der Backform etwas heraushängt.
5-6 geschälte Äpfel in Scheiben schneiden,
den Boden mit Apfelscheiben bedecken, etwas gemahlenen Zimt und 3 Esslöffel Honig darüber,
den restlichen Teig ausrollen, bis er etwas größer als die Backform wird ,
die Ränder etwas zusammendrücken,
ein paar mal einschneiden oder einstechen (der Dampf muss entweichen können),
die Oberfläche mit etwas Ei bestreichen und Zucker darüber streuen.
Im vorgeheizten Ofen(190°) nun eine gute halbe Stunde goldbraun backen

Liebe Grüße und sag mir wie es geschmeckt hat. Ich hab das Rezept schon ne Weile hier rumliegen, aber nie  ausprobiert. Peter eignet sich bestimmt gut als Vorkoster  :)
               Bine

Anitram:
Liebe Bine,
ich habe das Rezept ausprobiert, es schmeckt seeehr gut.
Ich wusste nicht, was im Rezept mit  Kartoffelpürrée gemeint ist, ob  mit Milch angerührt oder ohne, ich habe mit Milch  genommen, brauchte dann aber etwas mehr Mehl, ca 2 gehäufte Esslöffel mehr, dadurch auch ein wenig mehr Backpulver.
Ist aber wirklich lecker :D

Liebe Grüße
Martina

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln