Revier und Liegeplätze > Anreise zum Boot
Transfer ab Dublin
Micha:
Hallo Zusammen!
Ich wollte mal nach Euren Erfahrungen fragen wenn man den Sammel-Transfer der Vermieter von Dublin zu den Bootsbasen nutzt. So richtig konnte ich über die Suchfunktion meine Fragen noch nicht erklärt finden.
- Wie lange habt Ihr maximal oder durchschnittlich warten müssen nach Eurer Ankunft in Dublin bis der Transferbus den Flughafen verlässt?
- Hängt das ggf. von der Tageszeit ab (ob man z.B. um 10:00 oder 12:30 Uhr ankommt) ?
- Welche Zeit muß ich bitte ab dann bis Belturbet rechnen (auch falls ggf. noch andere Basen angefahren werden (Carrick, Ballinamore?).
- Findet dann, an einem Sonnabend-Spätnachmittag auch noch eine Übergabe/einweisung des Bootes statt?
Wir waren zwar schon 2x mit dem Boot ab Belturbet unterwegs, waren aber bislang immer einige Tage davor und danach schon in Irland mit dem Mietauto unterwegs und liessen dieses am Hafen stehen, mußten uns also nie um Transfers bemühen und waren sehr zeitig am Tag schon raus aus dem Hafen.
Dank Euch vorab und eine schöne Weihnachtszeit zusammen!!!
paolo:
Hallo Micha,
ich habe bisher zwei mal den Sammel-Standardtransfer mit Martins gebucht.
Beim ersten mal musste ich überhaupt nicht warten, beim zweiten mal ca. 10 Minuten. Aber es soll auch Wartezeiten bis zu 1,5 Stunden geben.
Der Bus braucht je nach Verkehrslage nach Belturbet gut zwei bis zwei einhalb Stunden.
Vor einem Umweg über Ballinamore bzw. Carrick, etc. brauchst du keine Angst haben. Für den Fahrer ist es - schon allein geografisch gesehen - am sinnvollsten zuerst Belturbet anzufahren.
Bei einer Anreise am späten Nachmittag solltet ihr auf jeden Fall zumindest auf das Boot drauf können, schließlich müsst Ihr ja irgendwo schlafen. Falls es dann schon dunkel ist, könnte ich mir vorstellen, dass die Einweisung erst am nächsten morgen stattfindet.
Grüße
paolo
Stevie:
Hallo Micha,
die theoretische max. Wartezeit bei den ESL-Sammeltransfers sind 2 Stunden. In der Regel sind es jedoch eher 45 Minuten oder sogar weniger. Ganz praktisch, wenn man noch schnell ein Sandwich essen oder einen Kaffee trinken möchte. Die Fahrer sind in der Regel bereits am Flughafen (irgendwer von Martins ist eigentlich immer dort) und sagen einem meist schon beim Eintreffen wann es ca. los geht.
Gegen Mittag ist die Wahrscheinlichkeit auf größere Wartezeiten am geringsten. Zwischen 11 und 12 Uhr kommen so viele Flüge aus Deutschland an, das im Anschluss praktisch immer ein Bus Richtung Norden losfährt. Belturbet ist eigentlich immer die erste Station auf der Tour von Dublin. Mit Umweg über Carrick-on-Shannon fahren höchstens mal Transfers für Locaboat nach Ballinamore.
Einweisungen werden bis ca. 19 Uhr gemacht, das hängt aber vom jeweiligen Ankunftstag und der Anzahl ankommender Gäste ab. Falls ihr erst nach Büroschluss eintrefft, hängt eine Notiz am Office, mit dem Namen/Liegeplatz eures Bootes. Ihr könnt in jedem Fall an Bord übernachten. Einweisung ist dann am nächsten Morgen.
Gruß Stevie
bennyberentzen:
Hallo Stevie,
die maximale Wartezeit bei ESL Transfers beträgt leider nicht maximal 2 Stunden. Auch nicht wenn man zwischen 11 und 12 in Dublin landet. Wir sind um 11:45 in Dublin gewesen und haben zunächst mal 15 min den Fahrer gesucht, der sich gut versteckt hatte und es auch nicht für nötig befand sein "ESL-Portumna" Schild sichtbar vor sich zu halten. Da er noch auf andere Flüge warten wollte wurde ein neuer Treff um 14:00 in der Flughafenhalle vereinbart. Dort trafen wir dann etwa 15 weitere Transferreisende nach Portumna. Der Fahrer führte uns dann auf einen Busparkplatz, ließ uns in den überhitzten Bus einsteigen und... verschwand wortlos wieder. Nach weiteren 75 min kehrte er mit weiteren 10 Personen zurück und erklärte einer Dame aus Düsseldorf, die ihn fragte warum man denn 3,5 Stunden warten müsste: "Das ist nicht mein Problem, beschweren sie sich woanders". Damit war unsere Zeitplanung bereits hinfällig, da ich doch tatsächlich geglaubt hatte, wenn ich um 11:45 in Dublin bin könnte ich am gleichen Tag noch auslaufen.
Andreas
tvs:
Hallo Micha,
wir haben schon einige Male einen Sammel-Transfer genutzt und ich muss sagen, dass es sehr unterschiedlich war. Die Wartezeit war meist eigentlich nicht das Problem. Die Fahrer sind am Flughafen manchmal schwer zu finden und stehen nicht immer am Meeting Point. Ich habe aber unseren Fahrer bisher immer gefunden.
Die Laune der Fahrer macht eigentlich den Unterschied. Einer war sehr freundlich und hat uns auf dem Weg zur Marina total viel erzählt. Dagegen war der letzte Fahrer nach Portumna wortlos und genervt. Er hat keinerlei Rücksicht auf seine Passagiere genommen und es nicht einmal für nötig gehalten, bei einer durch den starken Verkehr bedingten Fahrzeit von 3,5 Std., eine kurze Pause zu machen.
So etwas gefällt mir nicht. Es ist Urlaub und sollte nicht so anstrengend beginnen.
Muss aber auch sagen, dass wir zwei Mal beim Transfer viel Spaß hatten und uns super mit dem Fahrer und den anderen Mitfahrern unterhalten konnten. Beide haben einen kurzen Stopp eingeplant und mit uns einen Kaffe getrunken...
Micha, es hat aber immer geklappt, dass wir rechtzeitig am Boot angekommen sind und auch noch ablegen konnten.
Gruß, Tom
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln