Shannon-Forum

Autor Thema: Trivia-Frage  (Gelesen 15318 mal)

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
Trivia-Frage
« am: 22.01.2006, 19:22 »
Hi y’all

Schon seit einiger Zeit wollte ich auch mal ein Raetsel ins Forum stellen. So wie mein grosses Vorbild Badoir, der immer solche geistreichen Sachen bringt die dann aber nur ganz schlaue loesen koennen.  Aber meine Bescheidenheit hielt mich davon ab. ;D

Statt dessen stelle ich mal eine Trivia-Frage.  Es ist eine Frage, bei der es kein Raten gibt, entweder wisst Ihr es  -  oder nicht.  Viel Nachdenken nuetzt da nichts,  googlen koennt Ihr Euch auch sparen.

Die Frage basiert auf diesem Bild,  ist mehrteilig und wird zunehmend schwieriger.  Ich erwarte, dass Teilfragen 1 und 2 von mehreren “alten Hasen”  beantwortet werden. (Peter Kondler ist disqualifiziert da ich mit ihm schon drueber kommuniziert habe)  

Bei Teilfrage 3 wuerde es mich fast umhauen wenn es einer weiss. So weit hergeholt ist diese Verbindung, dass ich mir einbilde der einzige zu sein der es bemerkt hat und es ist mir eine Wette wert.  

Bild, bitte, Stevie

1.   Aus welcher Publikation des Jahres 1989 habe ich dieses Bild?

2.   Wie hiess der abgebildete Mann, der sich um die Inland Waterways sehr verdient gemacht hat? (verstorben ca 1990) (Sonderpreis fuer gute Infos ueber diesen Mann)

3.   Eine Reproduktion dieses Photos in Oel spielte eine Cameo-Rolle in einem sehr erfolgreichen Hollywood-Movie des Jahres 1990 (auch in Europa erfolgreich). Dieser Film hatte mit Irland absolut nichts zu tun.  Nennt den Film und die Beziehung des Gebers dieses Bildes zu dem Empfaenger.

Preise:  

A.  Wer als erster die richtigen Antworten  auf die Teilfragen 1 und 2  postet kriegt  1    Flasche Jameson.

B    Wer die Frage 3 korrekt beantwortet (ohne weitere Hinweise)  bekommt eine Flasche Bushmills Single Malt (oder aehnlich gutes Zeug nach eigenem Geschmack)

Viel Spass.
Uve
« Letzte Änderung: 23.01.2006, 09:49 von Stevie »
....and may I die in Ireland.

Offline Lutz

• Verified User
  • Senior Member
  • ... nie mehr woanders!!!
Re:Trivia-Frage
« Antwort #1 am: 22.01.2006, 22:49 »
... und wie gern würde ich mir so'n Fläschchen verdienen - nur, wo ist das Bild?????????????

>:(  LG  Lutz   :(
Dr. Lutz U. Bellmann
Duesseldorf

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #2 am: 22.01.2006, 23:26 »
Keep calm, Lutz!
we´re oirish! :)
bádoir

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #3 am: 23.01.2006, 02:23 »
... und wie gern würde ich mir so'n Fläschchen verdienen - nur, wo ist das Bild?????????????

>:(  LG  Lutz   :(

Weiss auch nicht, Lutz, ist Stevie im Urlaub?, ich hab ihm das Bild geschickt mit der Bitte es reinzusetzen.

Uve

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #4 am: 23.01.2006, 09:51 »
Hallo,

ich bin doch nicht ständig online  :D. Vor allem nicht wenn ich ein ganze Wochenende auf der BOOT in Düsseldorf stehe....

Bild hab' ich gerade oben eingefügt!

Gruß Stevie

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
« Antwort #5 am: 23.01.2006, 12:39 »
Hi Uve,
ich tippe auf John Weaving, gestorben am 24.05.1987.
Das Bild könnte aus dem Shell Guide to the Shannon sein.
Gruß Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
    • Wasserrausch
« Antwort #6 am: 23.01.2006, 13:33 »
Ich bin zwar überhaupt kein Movie-Fan, aber Robert de Niro *schmelz
Das Bild ist wohl am Lough Derg aufgenommen worden mit seinen beiden Hunden und spielte als gemaltes Bild tatsächlich in ............  (Uve per PN geschickt)  eine Rolle.
Tina  8)

Offline Mayo

• Verified User
  • VIP Member
  • So what?
« Antwort #7 am: 23.01.2006, 13:42 »
Hi Tina,
auf John Weaving können wir uns einigen.
Aber das Foto stammt von einem Cover des National Geographic.
Sláinte !
Und der Film, na schön, er heißt Goodfellas. Von Martin Scorsese.
Und googeln hilft doch, Uve ;D
http://iwn.iwai.ie/v27i1/baggywrinkle.PDF
Gruß
Bine
« Letzte Änderung: 24.01.2006, 16:32 von Mayo »
could be worse ;)

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
    • Wasserrausch
« Antwort #8 am: 23.01.2006, 14:03 »
Bine,

du bist mir ja eine,  :o
jetzt habe ich den Film extra hier nicht reingesetzt, damit alle nochmal raten können, und dann kommst du mit der Lösung! Bist wohl durstig? ;D
Aber wer gibt das Bild wem?
Die Mutter ........

Und Googeln hat dir erst geholfen als du den Namen hattest!  ;)

Tina

Offline Mayo

• Verified User
  • VIP Member
  • So what?
« Antwort #9 am: 23.01.2006, 14:13 »
Hi Tina,
durstig? Nee, den Whiskey gönn ich dir.  :D
Ohne den Namen hätte ich die IWAI Seiten viel länger durchforsten müssen.   :)
Mir ging es mehr darum zu zeigen, wie gut "die von der Venus" sind, wenn es um Logik und praktisches Denken geht.  ;)
Gruß
Bine

could be worse ;)

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #10 am: 23.01.2006, 14:56 »
Damn, damn, damn.!

Da dachte ich 15 Jahre lang dass ich der einzige bin dem das mit dem Bild in dem Film aufgefallen war und dann kommt die Tina her und holt alle 3 Antworten korrekt aus der Handtasche.  Und Bine findet fast zeitgleich die Antwort.  Haett ich nicht fuer moeglich gehalten.

Gratuliere Tina, beide Preise gehen an Dich. Weiss zwar noch nicht wie ich sie zu Dir bekomme aber da wird mir schon was einfallen.  Bine hat eigentlich einen Trostpreis verdient, mal sehen, vielleicht ein Buch ueber Frauen von der Venus und Maenner vom Mars ;).  Und dann Google. Unglaublich. Aber die haben schon genug, die brauchen von mir keinen Preis mehr.

Das Bild habe ich aus dem Shell Guide von 1989.  Daneben stand aber etwas von National Geographic, also hat Bine wohl auch recht.

Wer gibt das Bild wem?  Ich meinte mich zu erinnern, dass der Sohn es der Mutter gab aber es kann auch sein dass die Mutter es dem Sohn nur zeigte.  Was mich wirklich interessieren wuerde, wie kam dieses Motiv in den Film?

Ist Weaving wirklich schon 1987 gestorben? In dem Shell Guide (89) stand dass er der Co-Autor mit Ruth delany sein sollte, dann aber verstarb.

Gerne wuerde ich mehr ueber diesen Mann wissen. Peter Kondler sagte mir dass im Hafen von Terryglass eine Statue von ihm steht.

Uve

Offline Garfield

• Verified User
  • VIP Member
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
« Antwort #11 am: 23.01.2006, 15:04 »
Ist Weaving wirklich schon 1987 gestorben? In dem Shell Guide (89) stand dass er der Co-Autor mit Ruth delany sein sollte, dann aber verstarb.

Gerne wuerde ich mehr ueber diesen Mann wissen. Peter Kondler sagte mir dass im Hafen von Terryglass eine Statue von ihm steht.

Uve

Hallo Uve,

meine ich hätte mal einen Bericht über diesen Herrn in einer Reportage über Irland gesehen zu haben.

Prüfe das nach und werde dir dann Bescheid geben, ob ich mich da nicht verschaut habe.

Grüsse
Marc
« Letzte Änderung: 23.01.2006, 15:08 von Garfield »
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline Mayo

• Verified User
  • VIP Member
  • So what?
« Antwort #12 am: 23.01.2006, 16:27 »

Bine hat eigentlich einen Trostpreis verdient, mal sehen, vielleicht ein Buch ueber Frauen von der Venus und Maenner vom Mars ;).  

Hi Uve, hab ich längst  ;D
Und ich weiß auch warum Männer nicht zuhören und Frauen (angeblich  ;) ) nicht einparken können. Also wie wärs stattdessen mit den versprochenen Fotos, um meine weibliche Neugier zu befriedigen?
Liebe Grüße
Bine
could be worse ;)

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
    • Wasserrausch
« Antwort #13 am: 23.01.2006, 16:49 »
Hi Uve, hi Bine,

@ Bine: da du das Buch so wie ich auch schon seit Urzeiten kennst, geb ich dir gern nen Fläschchen ab. :D

@ Uve: beim nächsten Mal kannst du uns ja als Beta-Tester nehmen. 8) Vielleicht besteht für das Buch ja bei einigen Männern im Forum noch Lesebedarf und du setzt es nächstes Mal als Preis aus. ;) ;D

So wie ich das übrigens verstanden habe, kommt das mit dem Titelbild der National Geographic nur in dem Film vor, jedenfalls war das Bild in real nicht 1989 Titel-cover.
Wäre ihm aber zu gönnen gewesen!

John Weaving liebte wohl alte Boote, die Gewässer, seine Hunde, die Menschen und kannte sich aus. Er war auch beim IWAI Magazine auf einem Titelbild, weil er als erster 1972 nach Demontage von Teilen unter der Brücke von Leitrim durch bis zur ersten Schleuse in den SEW gefahren ist. Leider hat die IWAI kein Bild von der Ausgabe auf der Seite. Er war ein Pionier und Orginal. Und wohl auch sehr um den Erhalt der Natur bemüht.

"On the quay you will find a bronze sculpture of John Weaving. Every river has its legendary characters and the Shannon's was John Weaving, who died in 1987. For many years he was a familiar sight, travelling up and down the river on his barge the Peter Farrell, accompanied always by his two faithful dogs. Nobody knew the river like John Weaving and Terryglass was his favourite port of call."
http://www.terryglass.com/

Irgendwie hat John Weaving noch vor der Zeit der elektronischen Medien und des Internets gewirkt. Ich wüsste auch gern mehr über ihn und sein damaliges Schaffen und Wirken. Schade, dass ich ihm nicht mehr begegnen kann!

Liebe Grüße Tina

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #14 am: 23.01.2006, 18:20 »
Hi Tina,

Ich wette, dass es einige "alte Hasen" im Forum gibt (hallooo, lieber Herr Steinacher!)  die uns da noch einiges ueber John Weaving erzaehlen koennten.  Ich hoffe da noch etwas zu lernen.

Der Shell Guide gab National Geographic als Quelle an. Ob's da mal das Coverbild war weiss ich nicht, Bine scheint da was zu wissen.  Im Film Goodfellas war nicht das Magazin der Gegenstand sondern ein grosses, eingerahmtes Oelgemaelde welches von diesem Foto abgemalt war.  Ueberhaupt keinen Zusammenhang zwischen Film, Bild und John Weaving, Irland , Shannon oder sonst etwas. Wie dieses Bild in die Hollywood-Requisitenkammer kam ist mir ein Raetsel.  

Hiess der Film in Deutschland auch Goodfellas?  Ein sehr guter Film, allerdings sehr brutal.  Er basierte uebrigens auf Tatsachen, incl. dem Riesenraub bei Lufthansa am Idlewild Airport (heute Kennedy(ahh, vielleicht doch eine Verbindung zu Irland))

So Tina, jetzt will ich aber wissen wie Du das recherchiert hast denn dass Du es tatsaechlich wusstest nehme ich Dir nicht ab. Rueck es raus.!!

Und dies wird sicher meine erste und letzte Triviafrage gewesen sein.

blamierter Uve

« Letzte Änderung: 23.01.2006, 18:27 von ukmueller »