Shannon-Forum

Autor Thema: 1 wöchige Bootsreise in Irland (Neulinge)  (Gelesen 28602 mal)

Offline Maik

• Full Member
Re: 1 wöchige Bootsreise in Irland (Neulinge)
« Antwort #30 am: 19.10.2006, 16:42 »
Sorry,

ja klar, ich meine den Straßenverkehr. Insbesondere, dass man lernt beim Überqueren der Straße nach dem Pubbesuch zuerst nach rechts zu schauen ("... nein, das andere links"  ;))

Offline willupp

• Global Moderator
  • Senior Member
  • Amhrán na b'Fiann
    • Unsere Irland-Reisetagebücher
« Antwort #31 am: 19.10.2006, 17:36 »

gibts es die navigationskarten eigtl im netz wo zum ansehen oder muss man sich die für jedes gewässer extra kaufen?

Hallo zwark,

zum Online-Schauen eignen sich auch die Karten auf den Seiten der IWAI (Inland Waterways Association of Ireland)

Hier der Link: http://www.iwai.ie/maps/shannon-erne/index.html

Gruß

Wilhelm
Die Shannon-Fans
Konni & Wilhelm

Offline Holger

• Verified User
  • VIP Member
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
« Antwort #32 am: 19.10.2006, 18:47 »
Hallo Maik,

nur damit bei den Menschen, die in Irland noch nie ein Boot gefahren haben, keine Zweifel aufkommen, sei angemerkt, dass auch in Irland auf dem Wasser Rechtsverkehr gilt. Du hast hier mit Gewöhnen natürlich den Linksverkehr gemeint, auf den man besonders achten muss, wenn man nach dem Pubbesuch auf den in der Regel schmalen Gehweg davor tritt und die Straße überqueren muss.  8)

Liebe Grüße Tina

Hallo,

oder Maik gehört zu denen, die uns beim Boot fahren, ständig auf unserer Seite entgekommen. ;D ;D ;D

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline zwark

• Junior Member
  • **
« Antwort #33 am: 19.10.2006, 18:58 »

danke!
jetzt haben wir wenigstens mal nen groben Überblick über die Gegend..sind ja ganz schoen viele Inselchen :-)

Bleibt nur noch die "Bootsfrage" ;)

schoenen Abend!

Offline Taurus64

• Full Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #34 am: 20.10.2006, 10:56 »
Hallo zwark,

wir (meine Lebensgefährtin und ich) waren jetzt Anfang Oktober im Ernegebiet als absolute Irlandneulinge unterwegs.
Den Erne mit seinen beiden Seen und den vielen Inseln fanden wir fantastisch.

Unsere Fahrtroute ging von Aghinver aus über Enniskillen bis Belturbet, in den SEW bis Ballyconnell (mit 2 Schleusen) und retour nach Aghinver. Den nördlichen Teil des Lower Lough (mit Kesh, Belleck usw.) haben wir erstmal ausgelassen um, so unerfahren wir nu mal sind, nicht von schlechtem Wetter überascht zu werden. Wir waren allerdings 11 Tage dort, aber wir haben es ruhig angehen lassen und sind am Tag nur wenige Stunden gefahren.

Für das Boot haben wir bei Aghinver Boat eine Inver Queen gewählt. Das Boot ist zwar schon etwas älter aber es ist top gepflegt und in einem top Zustand. Sie ist für 2 Personen (als 4 /6 Personen-Boot) vom Platz her mehr als ausreichend. Vom Preis-/Leistungsverhältnis her meiner unmaßgeblichen Meinung nach einfach unschlagbar. Geschlafen haben wir in der Heckkabine und die Bugkabine als Stauraum genutzt. Durch die großen Scheiben im Salon hat man einen fantastischen Ausblick. Auch nicht zu verachten ist der 2. Steuerstand auf der Semi-Flybridge, es macht einen Riesenspaß von außen zu fahren und die unbeschreibare irische Landschaft zu erleben und zu genießen. Vom Handling her sind wir mit dem Boot (auch mit nur 2 Personen an Bord) auch beim Schleusen recht gut klargekommen.
Leider hat Aghinver vor die letzten Boote dieses Typs dieses bzw. Anfang nächstes Jahr aus der Vermietung zu nehmen und zu verkaufen. Aber vielleicht haben ja die "Inver Queen"-Fans Glück und sie halten das Boot noch etwas länger. Der Nachfolger ist die "Inver Princess", von der Größe her ist sie fast identisch, aber sie hat zusätzlich ein Bugstrahlruder was bei kniffligen Manövern sehr hilfreich sein soll.

Gebucht haben wir auch über Stevie (Shannon-Travel), vom Service, Kompetenz, Hilfe und Tipps waren wir mehr als begeistert.

Hoffe dich nicht mit noch mehr Infos zu erschlagen...

Gruß Michael

Offline Chris080273

• Verified User
  • VIP Member
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
« Antwort #35 am: 21.10.2006, 07:47 »
Hallo Zwark,

ich habe 2004 eine Kombination aus Landurlaub und Boorsurlaub gemacht. Es war absolut genial und wenn ich mehr Geld hätte würd ich das immer machen :D
Ich will jetzt gar net lang rumlabern sondern Dich auf meine Homepage locken, wo Du das ganze nachlesen kannst.
Der Link steht unten in der Signatur. Da dann einfach auf 2004 klicken.

Gruß
Chris
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline zwark

• Junior Member
  • **
« Antwort #36 am: 01.11.2006, 11:38 »
So; es ist vollbracht.

Haben eine Noble Cadet für Juni 07 reserviert.

Herzlichen Dank nochmals für alle Infos!

lg zwark/ronald