Shannon-Forum

Autor Thema: 1 wöchige Bootsreise in Irland (Neulinge)  (Gelesen 28619 mal)

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: 1 wöchige Bootsreise in Irland (Neulinge)
« Antwort #15 am: 19.10.2006, 09:56 »
Hey Gerhard,
Moechte nicht vom Thema ablenken aber werden wir dann noch mal einen kleinen (oder den gewohnten ausfuehrlichen) Bericht von der Mecklenburg-Fahrt sehen?

HILFE! ;D

Jetzt muß ich mich erst mal an den Grand Canal machen, und dann sehe ich weiter. Interessierten an Mecklenburg kann ich mal eine vergleichende Betrachtung  von mir in den Inland Waterways News des IWAI einscannen und mailen.

Bitte aber um Geduld, Oktober ist voll, also erst ab November

bádoir

Offline Garfield

• Verified User
  • VIP Member
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
« Antwort #16 am: 19.10.2006, 10:12 »
wow !

erstmals vielen dank fuer die raschen und informativen antworten!

dann werden wir wohl mal nach wavelinebootanbietern am shannon ausschau halten.
wir sind allerdings aus österreich; aber das wird beim buchen beim deutschen anbieter ja kein problem sein, odeR?

liebe gruesse aus österreich

Hallo Zwark,

herzlich willkommen im Forum,

bin auch Österreicher und hatte mit der Buchung über Stevie "Null Problemo". Geht genauso bzw. einfacher als ob du in ein ansässiges Reisebüro gehst.

Bootsübernahme ist meist gegen 15.00 Uhr, wenn ich mich nicht irre. So wars bei uns zumindest. Und wenn du einen Transfer mitbuchst, stehen die am Flughafen schon bereit und warten auf dich.

Zu dem Bootstrip kann ich nicht mehr viel hinzufügen. Ist dazu fast schon alles geschrieben worden und allen kann ich nur zustimmen. Bis auf den Erne, dort war ich selber auch noch nicht, da gibt es erfahrene Skipper hiezu in diesem Forum.

Zum Trip mit dem Auto: Habe ich letztes Jahr zum ersten mal gemacht. Alles über Internet gebucht, bis auf die B&B. Wenn es dich interessiert, kannst du meinen Reisebericht hier nachlesen:

http://pikefisher.doingdirect.com

Ich wünsche dir jetzt viel Spass beim planen, ist für mich einer der schönsten Aufgaben vor dem Urlaub.

Grüsse aus Feldkirch (Vbg)
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
« Antwort #17 am: 19.10.2006, 10:35 »
OFFTOPIC

Interessierten an Mecklenburg kann ich mal eine vergleichende Betrachtung  von mir in den Inland Waterways News des IWAI einscannen und mailen.

Hallo Badoir,

einscannen ist nicht nötig  ;): http://iwn.iwai.ie/v30i3/eastgermany.PDF

Liebe Grüße Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Anitram

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #18 am: 19.10.2006, 10:53 »
Hallo bádoir,

dem ist wirklich nichts hinzuzufügen!

LG
Martina

Offline zwark

• Junior Member
  • **
« Antwort #19 am: 19.10.2006, 11:33 »

wirklich vielen herzlichen dank für die ausführlichen informationen!!!

jetzt müssen wir uns entscheiden; einfach nur am erne zu bleiben erscheint ja auch ganz nett zu sein :)  oder erne bis carrick oder carrick und nordshannon...hach . .  ;)

falls wir VOR unserem Boottrip noch 2 tage in Dublin bleiben wollen wird das eh kein Problem sein dass uns die Bootsfirma später abholt, oder geht das nur vom Flughafen aus?

was ich bzgl den Booten noch fragen wollte: ist ein TOWNSTAR wirklich ausreichend gemütlich für 2?
die anderen genannten sind ja um einiges größer; bringt das probleme beim rangieren etc?

@Boot: ich bin bei *ertours auf ein Pauschalangebot mit einem Boot MAYO oder CARLOW gestossen; sind das "gute" boote?

lg aus Ö/linz

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #20 am: 19.10.2006, 11:50 »
Hi Zwark!

Ganz kurz:

Abholung Dublin nur am Flughafen

Town Star: sehr handlich, gut manövrierbar, sogar rückwärts- aber windempfindlich wie alle GFK-boote mit diesem Schnitt.

Zu zweit gut ausreichend, aber sehr wenig Stauraum. Mein Tipp: 2 hochkant gestellte  Koffer (2 mittelgroße nehmen statt einem Riesenexemplar!) hinter den Sitzen im "Steuerhaus" als Zusatz"schrank" benutzen.

Manche bemängeln auch, daß man wie in einem Segler im "Salon" weit unten sitzt und eingeschränkten Blick nach draußen hat. Aber meist ist man doch unterwegs, oder im Pub- und danach ist es ohnehin dunkel  8)

bádoir

« Letzte Änderung: 19.10.2006, 11:54 von bádoir »

Offline zwark

• Junior Member
  • **
« Antwort #21 am: 19.10.2006, 12:22 »
ok danke nochmals.

jetzt muss ich nochmals ganz blöd fragen : WO kann ich denn hier via "stevie" buchen? ich finde keinen link oder dgl.. und kann man gleich n auto mitbuchen?

aja; welcher anbieter hat den ZAHL 7 FAHR 10 im Angebot..anscheinend ist 1 Woche doch ein wenig kurz?...wir brauchen mehr urlaub..

lg

Offline Ingolf

• Verified User
  • Senior Member
  • Leben ohne Irland ist wie Guinness alkoholfrei
    • Homepage - Irland
« Antwort #22 am: 19.10.2006, 12:43 »
Hallo zwark,drücke einfach mit deiner Maus auf dieser Seite in der Rubrik ,,Home" an.Dann kommst Du sofort auf die Seite Shannon Travel.
Gruß ...Ingolf
« Letzte Änderung: 19.10.2006, 12:46 von Ingolf »
Navigation ist wenn man trotzdem ankommt..........  Ingolf K. Hess
http://ingolfhess.de.tl/

Offline Norbert V

• Verified User
  • Senior Member
    • vorndran-net.de
« Antwort #23 am: 19.10.2006, 12:45 »
Hallo Zwark,

genau das wollte ich auch sagen:
www.shannon-travel.de ;D

Gruß
Norbert V
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

Offline zwark

• Junior Member
  • **
« Antwort #24 am: 19.10.2006, 13:20 »
 oha.. peinlich ;)

danke; die preise sind ja schwer in ordnung! :)
so wies aussieht werden wir wohl nur den erne unsicher machen; war unsere 1. wahl und bei der soll man ja bekanntlich bleiben..

nur mit der bootswahl sind wir noch nicht durch.

gibts es die navigationskarten eigtl im netz wo zum ansehen oder muss man sich die für jedes gewässer extra kaufen?

so, jetzt geb ich dann ruh`.

danke nochmals für eure bemühungen und hilfreichen tips.

Offline Ingolf

• Verified User
  • Senior Member
  • Leben ohne Irland ist wie Guinness alkoholfrei
    • Homepage - Irland
« Antwort #25 am: 19.10.2006, 13:33 »
Hallo Zwark,auf dieser DVD ist alles drauf was man in Irland benötigt.Auch Karten uvm.
Des weiteren gibt es an Lektüre auch noch unseren Steinacher.Infos hierzu findest Du genügend  auf der Seite von Shannon Travel.

Auszug von der Shannon Travel Seite:
Hello Captain
Boating Holiday auf Shannon und Erne
von Peter Kondler
E-Mail: JP.Kondler@web.de

PDF-Dokument auf CD-ROM, 330 Seiten
Die CD ist beim Autor erhältlich, zum Selbstkostenpreis von EUR 10,- (incl. Porto/Verpackung).

Kunden von Shannon-Travel.de erhalten die CD übrigens kostenlos mit den Buchungsunterlagen!

--------------------------------------------------------------------------------

Gruß....Ingolf
Navigation ist wenn man trotzdem ankommt..........  Ingolf K. Hess
http://ingolfhess.de.tl/

Offline Holger

• Verified User
  • VIP Member
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
« Antwort #26 am: 19.10.2006, 14:25 »
Hallo,

Abholung Dublin nur am Flughafen

Der Transferservice von Waveline hat uns am Hotel in Dublin abgeholt.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Holger

• Verified User
  • VIP Member
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
« Antwort #27 am: 19.10.2006, 14:29 »
Hallo zwark,

welcher anbieter hat den ZAHL 7 FAHR 10 im Angebot.

Im Mai/Juni gibt es diese Angebote nicht mehr. Die gibt es nur am Anfang/Ende der Saison. Man kann aber auch so 10/11 Tage buchen. Also von Mittwoch bis Samstag oder Samstag bis Mittwoch.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Maik

• Full Member
« Antwort #28 am: 19.10.2006, 16:12 »
Hallo Zwark,

über shannon-info, Boote & Vermieter kommst du zur Beschreibung von Carrick Craft und von dort auf deren Homepage. Oder direkt mit www.carrickcraft.com Dort auf Charts and Maps klicken. In dem Text in der linken Spalte unter dem bunten Kartenausschnitt steht Chart Index als Link. Drauf klicken bringt dich (klar) zum Chart Index. Das ist die erste Seite der Navigationskarte, die CC zur Verfügung stellt (hatten wir auch dieses Jahr im April). Du kannst jetzt jede beliebige Seite anklicken und Dir anzeigen lassen. Mit Rechtsklick kann man die Bilder auch speichern. Die Bilddatei selbst hat eine bessere Auflösung als das Internetexemplar. So kann man sich die komplette Karte auf den heimischen Computer holen.

Wenn Du Dir dann noch ein Lenkrad und einen Gashebel auf den Schreibtisch schraubst, ist es fast wie in echt *seufz* :).

Um übrigens noch mal was zu der Frage Auto vorher oder hinterher zu sagen. Wir haben bewusst immer erst das Boot und dann das Auto genommen. Hat den Vorteil, dass man nicht übergangslos in den Linksverkehr geworfen wird, sondern sich eine Woche dran gewöhnen kann. Außerdem ist es bei den Transfers (jedenfalls bei CC, sollte aber auch anderswo gehen) möglich, sich von einem Flugplatz abholen und bei einem anderen Flugplatz abliefern zu lassen. So kann man zum Beispiel in Dublin landen, Boot fahren und dann in Shannon Airport das Auto übernehmen. Spart einem eine Tour quer durch und man ist gleich an der Westküste, die ich auch nur wärmstens empfehlen kann, von oben bis unten. Funktioniert übrigens in beliebiger Kombination und allen Airports. Bei einer Tour auf dem Erne schreit natürlich alles nach Knock Airport.

Viel Spaß noch im Urlaub und beim Planen (und denk noch mal über die Wexford nach, dürfte für zwei Leute nicht zu toppen sein.)
Bis dann
Maik.

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
« Antwort #29 am: 19.10.2006, 16:34 »
Um übrigens noch mal was zu der Frage Auto vorher oder hinterher zu sagen. Wir haben bewusst immer erst das Boot und dann das Auto genommen. Hat den Vorteil, dass man nicht übergangslos in den Linksverkehr geworfen wird, sondern sich eine Woche dran gewöhnen kann.

Hallo Maik,

nur damit bei den Menschen, die in Irland noch nie ein Boot gefahren haben, keine Zweifel aufkommen, sei angemerkt, dass auch in Irland auf dem Wasser Rechtsverkehr gilt. Du hast hier mit Gewöhnen natürlich den Linksverkehr gemeint, auf den man besonders achten muss, wenn man nach dem Pubbesuch auf den in der Regel schmalen Gehweg davor tritt und die Straße überqueren muss.  8)

Liebe Grüße Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de