Revier und Liegeplätze > Routenplanung
Unser erster Bootsurlaub in Irland
Pletschmeier:
Ein herzliches Grüezi miteinander,
wir sind zwei Familien aus der Schweiz und möchten Mitte Juli 2007 während zwei Wochen Irland vom Wasser aus erkunden.
Wir haben uns für die Magnifique von ESL entschieden, damit wir schön Platz haben für sieben Personen.
Nun zu meiner Frage:
-->ist die Strecke Belturbet-Portumna in 2 Wochen zu schaffen oder sollten wir besser von
Carrick-on-Shannon nach Portumna fahren?
Bekanntlich hetzen wir Schweizer nicht gerne und möchten auch noch Zeit für Land+Leute und kulinarische Exkursionen haben. Unsere drei Girls(8-12 Jahre alt) sollten auch Unterhaltung haben, damit es ihnen nicht langweilig wird.
Wir denken auch,dass um diese Zeit viel Verkehr an den Schleusen und den Anlegern sein wird;wer hat da schon Erfahrungen gemacht?
Schon jetzt vielen dank für Eure Tipps und freundliche Grüsse vom Bodensee
Jürg,Karin und Celine
magicpublication:
Die Strecke ist sicherlich zu schaffen, aber mir wäre das für 2 Wochen fast ein wenig zu weit.
Das bedeutet jeden Tag sehr viel fahren. Macht lieber nur die Tour bis Carrick on Shannon und bleibt dafür noch ein oder zwei Tage am Erne bevor ihr in den Kanal reinfahrt und nach dem Kanal könnt ihr dann noch ganz gemütlich im Lough Key rumfahren. Ist meiner Meinung nach auch landschaftlich reizvoller.
Dirk:
Hallo Jürg, Karin und Celine,
ich würde mich der Meinung von Chris fast ganz anschließen, nur die Reihenfolge könnte man ändern.
Startet in Belturbet, fahrt durch den SEW/B&B Kanal,
dreht eine Runde im Lough Key fahrt bis Carrick und lasst anschließend die Reise im Erne-Gebiet ausklingen.
Dort gibt es landschaftlich viel zu entdecken und in Enniskillen ist auch was los :)
Die Empfehlung geht davon aus, dass ihr keine Einwegtour macht, da ESL das glaube ich zwischen
Beltubet und Portumna nicht anbietet.
Gruß
Dirk
bennyberentzen:
Hallo,
für 2 Wochen ist Belturbet - Portumna sicherlich nicht zu weit, wenn man nicht jeden möglichen Abstecher ausnutzt. Einwegfahrten zwischen Portumna und Belturbet bietet ESL offiziell nicht an, jedoch ist das nach meinen Informationen reine Verhandlungssache. Da ich das Erne-Gebiet noch nicht kenne enthalte ich mich der Wertung welche Strecke schöner ist. Lough Key würde ich aber auf jeden Fall empfehlen.
Andreas
tvs:
Hallo Jürg, Karin und Celine,
grundsätzlich ist es machbar. Kommt darauf an, wie lange ihr jeden Tag fahren wollt, ob mal auch ein Hängertag (nur die Ruhe genießen) drin sein soll und natürlich wie das Wetter ist. Bei engem Zeitplan muss man halt oft weiterfahren, obwohl es einem gerade gut gefällt. Bei schönem Wetter fahre ich persönlich gerne viel und lange, aber mit vielen Stopps und auch mal mit einem "Ruhetag". Am Erne kann man sehr viel anschauen und erleben. Die Landschaft ist einfach genial. Auch für Kinder gibt es jeden Tag etwas zu entdecken (unsere waren von den Erne-Reisen immer total begeistert).
Ich würde vielleicht nur bis Athlone fahren und dafür länger im Erne-Gebiet bleiben.
Gruß, Tom
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln