Hallo Tyler,
Deine Frage ist offensichtlich übersehen worden oder es haben neben mir nicht allzu viele Forumsmitglieder im letzten Jahr Erfahrungen mit der Wexford sammeln können. Bei mir war, wie Martina weiß, deutlich Land unter, so dass für eine Antwort keine Zeit war.
Für einen ausführlichen Bericht über die Wexford, schau mal in die Erfahrungsberichte zu Booten & Vermietern auf shannon-info unter Carrick Craft. Da habe ich mich nämlich über die Wexford schon ausgelassen.
Im direkten Vergleich zwischen Kilkenny und Wexford dürfte es wohl nur darauf ankommen, wieviel Geld ihr auszugeben bereit seid und wieviel Wert ihr auf eine Flybrigde legt. Ist das Geld für eine Wexford drin, denke ich für meinen Teil, dass die Vorteile der Wexford den Nachteil der fehlenden Flybridge ausgleichen. Ich habe mir die Kilkenny zwar nur angeschaut, bin aber gelernter Waterford-Fahrer, deren Flybridge diejenige der Kilkenny an Übersichtlichkeit wohl noch übertreffen sollte. Dennoch hat sie mir (nach einer gewissen Gewöhnungsphase) nicht mehr gefehlt.
Das, was aus meiner Sicht bei der Wexford den Vogel gegenüber der Kilkenny abschießt, ist das Bugstrahlruder, die Innenausstattung, das Bugstrahlruder und das Bugstrahlruder

. Wir waren auch zu zweit auf der Wexford unterwegs und man staunt Bauklötze, was ein Bugstrahlruder in einem solchen Fall an Erleichterung schafft. Mit etwas Geschick, wenig Strömung und Wind kann man die Kiste praktisch allein anlegen. Von der Innenausstattung her ... naja, wer Kunststoffbezüge mag (was meine Frau definitiv und auswahlentscheidend

nicht tut) ...
Die Kilkenny hat auch das Problem, bereits ein gewisses Alter erreicht zu haben, was gewisse Abnutzungserscheinungen mit sich bringt (natürlich und ohne Vorwurf). Die muss man dann halt in Kauf nehmen. Die Wexford ist dagegen nagelneu.
Vom Platzangebot her, gerade bei zwei Personen, steht die Wexford der Kilkenny praktisch nicht nach. Die Bequemlichkeit der durchgehenden, großen Liegefläche in der Achterkabine der Kilkenny holt die Wexford mit der Gestaltung der Bugkabine allemal raus. Wir haben geschlafen wie zu Hause.
Dennoch erfreut sich die Kilkenny offenbar nach wie vor einer großen Beliebtheit. Sie war im April eines der Boote, die am häufigsten unseren Weg gekreuzt hatten. Bei der Rückgabe unseres Bootes konnten wir sogar eine französische Familie beobachten, die hatten gleich zwei Kilkennies. Es mag also sein, dass die Kilkenny irgendwo noch einen gewissen Charme aufweist, der sich beim bloßen Anschauen nicht erschließt.
Ich hoffe, ich konnte helfen. Viel Spaß bei der Entscheidung (ist doch eigentlich immer schon ein Teil des Urlaubs, oder?

)
Bis dann.
Maik.