Shannon-Forum

Autor Thema: Heizung bei Locaboot  (Gelesen 16789 mal)

Offline Olli

• Verified User
  • Senior Member
  • Ich liebe dieses Forum!
Heizung bei Locaboot
« am: 19.12.2006, 10:57 »
Hallo Forum,

In verschiedenen Beiträgen wird immer die gute Heizung von Locaboot gelobt,jetzt ab ich mir die Bootsdaten auf der Locaboot Homepage angesehen und festgestellt das es dort verschiedene Angaben zum Heizsysthem gibt.
Bei den Flybridge Booten wird immer eine Ölzentralheizung angegeben.Bei den anderen Typen entweder Warmluftheizung oder Trumatic-Heizung wobei ich mir sicher bin das die Trumatic in Irland nicht zulässig ist da Gasheizungen auf Booten verboten sind.
Kann jemand genaue Angaben machen über die verwendete Heizung auf den verschiedenen Locaboot Typen. 

Gruß
OLLI

Offline Anitram

• Verified User
  • VIP Member
Re: Heizung bei Locaboot
« Antwort #1 am: 20.12.2006, 00:08 »
Hallo Olli,

unsere 935R hatte diese Trumatic Gas-Warmluftheizung. Die Heizung war super! Man stellt eine Temperatur ein und die wird dann gehalten. Ohne Krach, ohne den Motor laufen lassen zu müssen, auch nicht am Morgen! Die Heizung hält jede eingestellte Temperatur, z.B. nachts dann eben die 15 Grad. Nicht nur wir waren begeistert, frag Bine!

Gruß
Martina

Offline Olli

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #2 am: 20.12.2006, 00:27 »
Hi Martina,

soweit ich informiert bin sind Gasheizungen auf Booten in Irland gesetzlich verboten.
Warum darf Locaboot dann Gasheizungen einsetzen?

??? Olli

Offline Anitram

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #3 am: 20.12.2006, 08:15 »
Hallo Olli,

woher soll ich das wissen? Aber vielleicht gibt es ja Menschen hier im Forum, die das aufklären können  ???
Diese Heizung hat jedenfalls nur Vorteile, die ich schon aufgezählt hatte. Aber einen nicht unerheblichen habe ich vergessen: Speziell für Locaboat gilt die Sache mit der Betriebsstunden-Abrechnung - Gas, auch für Heizungen, ist im allgemeinen Preis inbegriffen! Das macht die 935R zu einem seeehr günstigen Boot!

Gruß
Martina

Offline Olli

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #4 am: 20.12.2006, 11:00 »
Hallo Martina,

die Vorzüge von Gasheizungen sind mir aus Wohnmobilen und Caravan`s bekannt, da kann ich Dir nur zustimmen.Das mit der Rechtlichen Seite in Irland wird bestimmt in den nächsten Tagen von Pike oder Stevie aufgeklärt.

L.G.
OLLI

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #5 am: 20.12.2006, 12:46 »
Zitat
die Vorzüge von Gasheizungen sind mir aus Wohnmobilen und Caravan`s bekannt

... und ein großer Vorzug von Wohnmobilen und Caravan's ist daß evtl austretendes Gas nach unten/draussen  entweichen kann - da wo bei einem Boot die Bilge ist  :o Und deshalb ist meines Wissens nach der Einbau von Gasheizungen auf neuen Booten in Irland seit knapp 2 Jahren verboten. Irgendwo habe ich das auch schriftlich ... wenn's jemand unbedingt genau wissen will, dann muß ich nochmal suchen  :-\

Offline Anitram

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #6 am: 20.12.2006, 13:54 »
Danke Sven,
dann ist das ja auch geklärt! Wegen mir musst Du die Bestimmungen nicht raussuchen, ich glaubs auch so  :) !

Ich wünsche Deiner Familie und der ganzen Mannschaft ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Jetzt kann ich ja auch schon "bis bald" auf der BOOT sagen, ist nicht mehr lange hin. ;D

Herzliche Grüße
Martina

Offline Olli

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #7 am: 24.12.2006, 14:58 »
Hi Tina,

vieleicht könntest du noch mitteilen wieviele Stunden ihr die Heizung in Betrieb hattet und wieviele Gasflaschen verbraucht wurden.

Frohes Fest für dich und deine Familie
OLLI

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #8 am: 24.12.2006, 15:29 »
Olli - über den Verbrauch einer Gasheizung mußt du dir keinen Kopf machen. Wenn ich recht im Kopf habe, dann verbraucht die (Gas-)Heizung die Locaboat auf manchen Booten hat etwa 0,3l pro Stunde, mit zwei Flaschen an Bord kommst du also schon ganz schön weit  ;)

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #9 am: 24.12.2006, 15:55 »
Kann ich bestätigen. Auf einem 14m-Boot brauche ich im Sept/Okt immer so 2 bis 2 1/2 Flaschen. Um die Kombüse mache ich allerdings - außer zum Teekochen - meist einen Bogen. Wenn man eine leere Flasche gleich tauscht, wenn man an einer Marina oder halbwegs erreichbaren Tankstelle vorbeikommt, ist das echt kein Problem.

bádoir

Offline Anitram

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #10 am: 24.12.2006, 21:55 »
Hallo Olli,

ich gehe mal davon aus, dass Du mich, Martina, meintest als Du an "Tina" schriebst!

Wir haben in der einen Woche im Oktober etwa eine Gasflasche verbraucht, obwohl wir permanent geheizt haben!
Also 10 Tage mit den 2 Flaschen sind leicht möglich!

LG
Martina

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #11 am: 25.12.2006, 12:24 »
Auf einem 14m-Boot brauche ich im Sept/Okt immer so 2 bis 2 1/2 Flaschen.

Wichtiger Nachtrag:...... in 3 Wochen (sorry)