Shannon-Forum

Autor Thema: Urlaub 2007....  (Gelesen 15361 mal)

Offline tvs

• Verified User
  • Senior Member
  • T, i, Doppel-g, e, r -> Tigger!
Urlaub 2007....
« am: 23.12.2006, 22:09 »
Hallo an Alle,

ich denke gerade über unseren nächsten Irland-Urlaub nach. Den unteren Teil haben wir jetzt schon zwei Mal gesehen, den Erne auch zwei Mal. Den Waterway nur ein Mal. Ich glaube den SEW möchte ich nochmal sehen und auf den Erne muss ich unbedingt wieder. Meine Frau meint wir müssen unbedingt wieder ins Black Cat Cove, ich will den Atlantik und Smugglers Creek wieder sehen…
So schweifen meine Gedanke dahin….. :)

Habt Ihr auch schon an den nächsten Urlaub gedacht?
Wo soll’s denn hin gehen?

Gruß, Tom
« Letzte Änderung: 23.12.2006, 22:15 von tvs »

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
Re: Urlaub 2007....
« Antwort #1 am: 24.12.2006, 03:44 »
Tom, et al,

Dieser Eintrag wird sicher keinem helfen eine Route zu waehlen.
Unsere 10 Tage (21.4. - 2.5.07) wird unsere 13. ( ???) Fahrt. Von/Bis Locaboat in Ballinamore.

Es ist uns diesmal wirklich egal wo es hin geht. Wir sind doch eigentlich mitten drin, spielt doch gar keine Rolle, Nord/West/Sued/Ost, nur nicht in den Woodford River am Lough Derg, der ist zu gefaehrlich und dafuer bin ich nicht qualifiziert. Aber so weit kommen wir so wie so nicht, denn wir muessen ja leider wieder zurueck nach Ballinamore.

Und das ist eigentlich schade und da haett ich einen Weihnachtswunsch an die Vermieter:  MEHR EINWEGFAHRTEN!
Und nicht nur die alte Schabracken sondern auch die attraktiven Schiffe.

Ich erkenne die betriebswirtschaftlichen Probleme der Vermieter mit einem Standort. Aber warum kann man mit den besten Booten die z.B. ESL oder CCC bieten nicht die ganze Strecke die sie mit ihren Basen abdecken in einer Richtung abfahren?  Belturbet bis Portumna, Banagher bis Tully Bay.  Und nach meiner bescheidenen Meinung koennten die unabhaengigen, kleineren Vermieter sich hier absetzen vom Feld wenn sie miteinander kooperierten.

Ich hatte gehofft mit Locaboat einweg von Ballinamore bis Banagher  zu skippern (was im Katalog angeboten ist) aber das war nichts. Die erlauben das erst spaeter in der Saison, sie trauen dem Lough Key nicht so ganz hat mir eine ueblicherweise vertrauenswuerdige Quelle berichtet ;D.  Ich persoenlich vertraue dem See schon, wie es mit den Penichettes ist wird man sehen.

Beste Gruesse zur Holy Night!
Uve

....and may I die in Ireland.

Offline tvs

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #2 am: 24.12.2006, 11:05 »
Hallo Uve,

Und das ist eigentlich schade und da haett ich einen Weihnachtswunsch an die Vermieter:  MEHR EINWEGFAHRTEN!
Und nicht nur die alte Schabracken sondern auch die attraktiven Schiffe.

richtig, da wäre der Urlaub viel entspannter und man könnte sich mehr Zeit lassen...

Ich hatte gehofft mit Locaboat einweg von Ballinamore bis Banagher  zu skippern (was im Katalog angeboten ist) aber das war nichts. Die erlauben das erst spaeter in der Saison, sie trauen dem Lough Key nicht so ganz hat mir eine ueblicherweise vertrauenswuerdige Quelle berichtet ;D.  Ich persoenlich vertraue dem See schon, wie es mit den Penichettes ist wird man sehen.
Das verstehe ich nicht? Lough Key?  ???
Wo gibts denn am Lough Key Probleme? Mit dem Wasserstand?

Ich wünsche Dir auch frohe Weihnachten und erholsame Tage...

Gruß, Tom

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #3 am: 24.12.2006, 11:20 »
Zitat
ie trauen dem Lough Key nicht so ganz hat mir eine ueblicherweise vertrauenswuerdige Quelle berichtet

Lough Ree, nicht Lough Key  ;) Eine Penichette ist bei höheren Windstärken (bei denen die Mieter eigentlich 'eh nicht rausfahren sollten  ::) ) nicht ganz einfach auf Kurs zu halten.

Zitat
Und nach meiner bescheidenen Meinung koennten die unabhaengigen, kleineren Vermieter sich hier absetzen vom Feld wenn sie miteinander kooperierten.

Erkär' mal, würde mich brennend interessieren wie das geht ... Und bei der Erklärung bitte so einfache organisatorische Dinge wie Transfers, Planung der Auslastung, Bettwäsche, Ersatzteile und Versicherungen nicht vergessen  :-\ Und wenn jetzt jemand sagt "dann mach doch selbst ne zweite Basis": dafür braucht man mindestens 18 Boote pro Basis, mindestens ! Alles nicht so einfach wie sich der geneigte Betrachter sich das eventuell vortstellt !

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #4 am: 24.12.2006, 11:23 »
Hi Tom,

@Tom: Uve meinte den Lough Ree, nicht den Lough Key und es geht um die Tatsache, dass Locaboat Einwegfahrten nur von Mai - Spetember gestattet. Da die Boote aufgrund der Rumpfform nicht übermäßig gut für höhere Wellen geeignet sind, versucht man den potentiell windigen Zeiten aus dem Weg zu gehen.

@ Uve: Die von dir angesprochenen Oneways von Belturbet nach Portumna gibt es inzwischen von Emerald Star, zumindest auf einzelnen Booten. Allerdings sind solche Touren aufgrund der Entfernung nur ab mindestens 14 Tage Aufenthaltsdauer buchbar. Ich finde aber das Thema wird gnadenlos überbewertet! Wo ist das Problem wieder zum Ausgangspunkt zurückzukehren? Man muss ja nicht auf beiden Strecken an den gleichen Orten übernachten. Wenn schon das zweimalige Befahren eines Abschnitts langweilig ist, warum kommen dann so viele Gäste jedes Jahr wieder  ;)?? Am Erne kann man sowieso auf Hin- und Rückweg unterschiedliche Routen wählen und sieht auch bei Rückkehr zum Ausgangspunkt nicht viele Orte doppelt.

Gruß Stevie

Offline Anitram

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #5 am: 24.12.2006, 11:45 »
Das mit der Einwegfahrt war auch unser Problem! Wir hätten auch wieder die 935R genommen, wenn Locaboat die Einwegfahrt für Ende April erlaubt hätte. Dass man nicht bei vollem Wind über den Lough Ree fährt, ist ja wohl klar! Aber zweimal durch den Kanal fahren in einem kurzen Urlaub - nein danke!
Deshalb mussten wir auf einen anderen Vermieter ausweichen, Pech gehabt!

Allen hier im Forum schöne geruhsame Weihnachten!

LG
Martina

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #6 am: 24.12.2006, 14:13 »
Zitat
wenn Locaboat die Einwegfahrt für Ende April erlaubt hätte.

Da muß ich wohl 'ne Lanze brechen für Locaboat, denn genau das ist das Problem: das hat nichts mit "erlauben" zu tun, sondern vielmehr damit daß es eben nunmal Zeitgenossen gibt, die meinen aufgrund ihrer unendlichen Erfahrung jedem Wetter und Sturm trotzen zu können. Ich erlebe das jedes Jahr und es macht überhaupt keinen Spaß jemandem bei Wind 8 oder mehr aus Seenot zu helfen und dabei oft selbst mehr riskieren zu müssen als einem der eigene Menschenverstand sagt.
Und dann gibt es noch die, die meinen daß ja schließlich der Bootsvermieter oder der Reiseveranstalter daran Schuld ist daß man den See nicht überqueren kann - und klar bekommt man dann Geld zurück wegen entgangener Urlaubsfreunden ...  ::)
So, und nun denkt bitte nochmal drüber nach, ob es nicht doch Sinn macht daß manche Vermieter im April oder Oktober keine Einwegfahrten anbieten.
Frohes Feschd allerseits  :) (wo ist denn hier der Weihnachtsmann-Smilie, Stevie ??? )

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #7 am: 24.12.2006, 21:24 »
@Pike und Stevie,

Slow down, Boys, mehr Einwegfahrten war na nur ein Weihnachtswunsch meinerseits, kein Grund den Status Quo mit soviel Verve zu verteidigen.

Ganz sicher will ich Euch Veranstalter/Provider nicht Euer Geschaeft erzaehlen.  Die Wuenscheswertigkeit solch eines Angebotes ist jedoch auf der Seite der Kunden real. Ich wuerde schon mal gerne wieder eine 2-Wochen-Tour machen die Killaloe und Belleek beinhaltet.

Dass ESL und CCC Einwegfahrten bieten, wenn auch nur teilweise und anscheinend mit den weniger gefragten, sprich aelteren Booten, bestaetigt doch wohl die Nachfrage. Andere Anbieter hatten es ja auch schon mal versucht (Crown Blue in Carrick mit einer Firma in Killaloe; Locaboat mit Waveline) aber das gabs dann nicht lange, Sven hat ja erst kuerzlich erklaert wieso.

Mir waere es sogar einen Aufpreis wert der mit den hoeheren Turnoverkosten begruendet waere.

Schoene Feiertage an alle!!!!!!!!!!!!!!!!!
Good Boating in 2007,  Oneway or Roundtrip.

Uve
« Letzte Änderung: 24.12.2006, 23:24 von ukmueller »

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #8 am: 28.12.2006, 08:55 »

[...]Dass ESL und CCC Einwegfahrten bieten, wenn auch nur teilweise und anscheinend mit den weniger gefragten, sprich aelteren Booten, bestaetigt doch wohl die Nachfrage.

Hi Uve,

das ist so nicht ganz korrekt! ESL bietet mit fast allen Bootstypen Einwegfahrten an, auch mit den neueren wie der Magnifique oder Elegance. Was die lange Strecke von Belturbet nach Portumna angeht, allerdings nur mit einem Boot je Typ (zur Zeit Town Star, Lake Star, Shannon Star, Caprice, Elegance, Magnifique). Nach unseren bisherigen (durchaus subjektiven) Erfahrungen wird das aber noch nicht sonderlich häufig gebucht.

Carrick Craft bietet Einwegfahrten mit allen Booten außer der neuen Wexford an (von der gibt es bisher nur wenige Exemplare).

Viele Leute stören sich auch an der Tatsache, dass die Fahrtrichtung sich bis kurz vor Reisebeginn ändern kann. Das ist organisatorisch leider nicht vermeidbar, scheint aber der deutschen Mentalität nicht zu entsprechen. Die Leute wollen halt meist was festes buchen und dann damit planen.

Gruß Stevie

Offline tvs

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #9 am: 06.01.2007, 22:40 »
Hallo,

der Irland-Urlaub '07 ist gebucht. Wir freuen uns auf Lough Key, den SEW und den Erne.

Gruß Tom

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #10 am: 06.01.2007, 23:26 »
Hallo,

der Irland-Urlaub '07 ist gebucht. Wir freuen uns auf Lough Key, den SEW und den Erne.

Gruß Tom

Boot????????  Vermieter????????   Von wo nach wo??????

Offline tvs

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #11 am: 06.01.2007, 23:36 »
Hallo Uve,

hast Recht. Damit man es später auch ohne Reisekalender lesen kann, hier noch mal:

Wir sind mit einer Elegance von Carrick aus auf dem SEW und Erne bis Belleek vom 02.07.07 bis 09.07.07 unterwegs.

Muss Stevie noch um einen Shannon-Info-Wimpel bitte, damit uns alle vom shannon-Forum erkennen.

Gruß, Tom

Offline whatsup

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #12 am: 28.03.2007, 15:06 »
hab keinen anderen Weg gefunden, wollte mich aber noch mal versichern, ob die irischen Kalender auch stimmen - bei den allgemeinen Themen steht Clarendon Lock vom 26.02. - 14.03.07 gesperrt! .. bei den SEW-Schleusen wurde schon Entwarnung gegeben, aber für die Schleuse gab es noch keine Vollzugsmeldung von unseren "Chefs"
Gruß
Hubert

Offline guenter1204

• Junior Member
  • **
« Antwort #13 am: 31.03.2007, 23:07 »
Auch mal schöne Grüsse an alle!

Wir (Ich als Kapitän und meine Frau als Matrose) haben eine Fahrt mit Locaboat von Ballinamore nach Banagher gebucht, mit einer Pennichette 1020 FB und zwar vom 25.04.07 - 05.05.07.
Naja, ich bin erst Anfang Mai in Banagher!
Ich will, wenn möglich ein Stück weiter nach Banagher fahren so ca. 1-2 Tage, dann umdrehen und wieder nach Banagher zurück.
Hängt davon ab, wie es eben mit dem See aussieht (denn wenn ich rechtzeitig dort bin, habe ich 1-2 Tage Zeit, auch auf ruhiges Wasser zu warten).

Nur. Ich habe diese Einwegfahrt auf unserem Gutschein bestätigt bekommen, jetzt hoffe ich nur, dass wir diese auch tatsächlich bekommen, nach Euren Antworten ???

lg Günter u. Estella

Offline Inga

• Verified User
  • Senior Member
    • Ferienwohnungen in Cuxhaven
« Antwort #14 am: 01.04.2007, 00:11 »
Hallo Günter und Estella,
na, dann werden wir uns ja wohl wahrscheinlich über den Weg fahren. Wir sind vom 14.04. bis zum 05.05. auf dem Shannon unterwegs. Erst wollen wir uns mal wieder den Süden ansehen. Was wir danach machen, wissen wir noch nicht. Das lassen wir einfach mal auf uns zu kommen.

Gruß
Inga
Nimm dir Zeit zum Lesen, es ist der Brunnen der Weisheit.
Nimm dir Zeit zum Träumen, es bringt dich den Sternen näher.
Nimm dir Zeit zu lieben - und geliebt zu werden,
es ist der wahre Reichtum des Lebens.

(Irisches Gebet)

http://www.irland-reiseberichte.de
http://www.shannon-erne.de