Hallo Janis,
hier meine Tipps und Anmerkungen zu deinen Punkten:
1. Nach Shannonbridge schafft man es abends von Banagher aus normalerweise ganz gut, es sei denn, die Bootsübernahme ist sehr spät. Die beiden Pubs dort, obwohl sie sehr verschieden sind, würde ich persönlich JJHoughs in Banagher vorziehen, zumal du eh am letzten Tag deiner Reise die Pubs in Banagher unsicher machen kannst.
2. Clonmacnois ist eh ein Muss.
3. Inner Lakes: Entweder schön essen gehen (ich war noch nie dort, wird aber allgemein sehr empfohlen) bei Geraldine und Manfred von Kilinure Point aus, oder ganz ruhiger schöner Liegeplatz am Glasson Golf Club. Das Wineport Restaurant war bis vor drei Jahren ein ausgezeichnetes ambitioniertes Restaurant, hat aber schwer nachgelassen (ich meine in der Qualität des Essens, nicht bei den Preisen).
4. Den Camilin River zu befahren lohnt sich auch. Ich persönlich liege gerne in Tarmonbarry. Da ists zwar nicht besonders schön, aber das Essen im Keenans ist sehr gut, außerdem ists ein schöner Pub. Aber ihr fahrt ja hin- und zurück, da sind zwei Varianten ganz schön.
5. Carnadoe Waters: Unbedingt! Mein Lieblingsliegeplatz ist Kilglass. Wunderbar, schön einsam. (Sind die Stege mittlerweile wieder o.k.?) Fahrzeit von Einfahrt Carnadoe Waters schätz ich mal 45min? Aber schau nicht auf die Uhr, du bist im Urlaub und nicht auf der Flucht.
6. Ein einsamer Liegeplatz ist direkt an der nördlichen Einfahrt des Jamestown Canals, in Drumsna gibt es Pubs, in Jamestown ein orientalisches Restaurant (war da schon jemand?).
Carrick und Lough Key: Bei den angegebenen 5 Stunden Fahrt könntest du es evtl von Banagher aus in den Lough Key schaffen. Ich selber bin auch eher ein Vielfahrer und genieße es, die Landschaft an mir vorbeigleiten zu lassen, und könnte mir vorstellen, dass ich zur Hälfte der Woche im Lough Key sein würde (5 Stunden Bootfahren sind ja im Gegensatz zu 5 Stunde Autofahren immer noch Entspannung). Aber ich würde es mir nicht vornehmen, sondern wenn ich Lust zum Fahren hätte, fahren, und wenns mir wo gefällt, auch länger bleiben als geplant. Aber Carrick (Pubs, Einkaufen) und Lough Key sind machbar, und der Lough Key ist wirklich sehr schön.
Lärm durch nächtliche Bootsbesatzungen? Kann es vielleicht geben, ist aber sehr selten. Ich selber schlafe auf dem Fluss wie ein Ratz, da kann passieren, was will, egal, ob es Kilglass oder mitten in Athlone ist.
Viel Spaß!
Wolfgang