Hallo Forum,
ich hätte da mal zwei Fragen,
ist irgendjemand von euch mit dem Bus oder Taxi von Killaloe zum Kraftwerk Ardnacrusha gefahren ?
sind im Kraftwerk Besichtigungen möglich ?
Schöne Grüsse aus dem Saarland
OLLI
Hallo Olli,
wir waren dort. Ich habe mich vor dem Urlaub beim Lock-Keeper per Telefon angemeldet. Dann sind wir zu sechst mit dem Taxi hingefahren. Der Taxifahrer war zufällig ein Sohn eines ehemaligen Angestellten des Kraftwerkes. Als wir im Kraftwerk ankamen, haben sie schon auf uns gewartet. Es war super, super, super.
Die Führung hat sehr lange gedauert, da ich mit dem Arbeiter, der die Führung gemacht, lang fachsimpeln konnte. Ich habe über 10 Jahre ein kleines Wasserkraftwerk betreut, selbst modernisiert und auf Computersteuerung umgestellt.
Da gab es natürlich genügend Themen...

Der Taxifahrer ist die ganze Zeit mitgegangen und hat viel von seinem Vater erzählt und auch der Arbeiter und er hatten sich viel zu erzählen.
Danach hat uns das Taxi durch ein abgesperrtes Gebiet zu dem Schleusenhaus gefahren und das konnten wir dann auch noch besichtigen.
Es war einfach genial!
Deutsche Technik!!!
Vor ein paar Jahren waren französische Ingenieure im Kraftwerk und wollten auf Erfolgsbasis das Kraftwerk modernisieren. Sie haben nach ein paar Wochen aufgegeben und sind tatenlos mit der Erkenntnis abgezogen, dass es nichts zu optimieren gibt und die deutschen Ingeneure geniale Arbeit geleistet haben....

Das Großraumtaxi hat für uns sechs den halben Tag 60 Euro gekostet.
Die Führung war kostenlos.
Gruß, Tom
Bild ganz unten:
Taxifahrer und Angestellter des Kraftwerks