Hallo René,
willkommen im Shannon-Forum!
Da fang ich halt mal an:
Wenn du den SEW ausschließt, dann ist es eh klar, dass es im Großen und Ganzen in den Süden geht.
Der kleine Abstecher in den Norden muss auf jeden Fall sein, wobei du mit der Waterford nicht durch die Schleusen am Lough Allen Kanal passt. Bleibt also Lough Key, aber der ist ein absolutes Muss.
Das bedeutet: Wenn am Anfang das Wetter passt, erst mal in den Lough Key, am besten Anleger Drummans Island, und den Lough Key Forest Park anschauen. Dann wieder runter, an Carrick vorbei, kein bestimmtes Ziel vornehmen, sondern schauen, wie weit ihr in der Hälfte der restlichen Zeit kommt, und dann wieder umkehren. Lasst euch einfach Zeit und schaut, was euch unterwegs so begegnet.
Die reine Fahrzeit von Carrick nach Banagher schätze ich auf 12h. Das heißt: ohne Umwege und kleine Abstecher links und rechts der Strecke. Ich schätze mal, dass ihr irgendwo zwischen Athlone und Portumnna umdrehen werdet, je nachdem, wieviele Stunden am Tag ihr fahrt und welche Seitenarme ihr fahrt (Carnadoe Waters, Camlin River, Inner Lakes, River Suck, usw).
Wo ihr unbedingt hin solltet? Kommt darauf an, ob euch euer Sinn mehr nach Natur, Kultur oder Kneipen steht.
- Naturliebhaber: Abstecher in die Carnadoe Waters, z.B. Kilglass. Camlin River. Inner Lakes (SO-Teil des Lough Ree).
- Publiebhaber: (Pubs gibts in fast allen Orten): Carrick, Tarmonbarry (Keenans), Athlone (diverse), Shannonbridge (Killeens), manche zieht es auch zu JJHough in Banagher, aber auch viele andere Pubs an der Wegstrecke.
- Kultur: unbedingt Clonmacnois besichtigen
- einkaufen: fast überall an der Strecke. Mittlere und größere Supermärkte in Carrick, Rooskey, Lanesborough, Athlone, Banagher.
So, das wars erst mal von mir. Die anderen haben sicher auch noch ein paar heiße Tipps.