Shannon-Forum

Autor Thema: Garmin; GPS-Karte für den Shannon (new)  (Gelesen 24699 mal)

Offline Willi

• Verified User
  • VIP Member
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Garmin; GPS-Karte für den Shannon (new)
« am: 24.02.2007, 11:58 »
Hallo Freunde der elektronischen Navigation (GPS),

8) wie aus den E-Mails von Dave McCabe zu lesen ist wird Dave den nächsten Step der Aktualisierung für die "shannoncharts", geplant war Ostern, rechtzeitig fertig bekommen und anschließend auf seiner Hompage veröffentlichen.  :D
Neu wird sein, das man jetzt seine E-Mailadresse bekanntgeben muß (Anmeldung), und dann das Update per E-Mail versandt wird. Wenn ich die E-Mails richtig interpretiere sind seine "shannoncharts" kommerziell vewendet, sprich mit GPS-Geräten verkauft worden.  >:(
Er wird die Updates nur noch an ihm bekannte, wörtlich, seriöse Bootsfahrer weitergeben.

Weiterhin will er bis Ende 2007 noch folgende Aktualisierungen durchführen:

Lough Derg: Tiefenangaben und Gefahrenstellen,
Lough Key: Tiefenangaben und Gefahrenstellen,
Marker von Rooskey bis Lanesborough (obwohl, die wären zur Zeit nicht so dringend)
Beginn der Erfassung der Erne Marker und Jettys,
Wenn der Wunsch besteht wird er die Tiefenangaben metrisch umwandeln (Fuß/Meter),

Die GPS-Freaks, denen die elektronische Navigation Spass macht, können sich an der Gestaltung und Erweiterung der "shannoncharts" beteiligen.
Wer hierzu Näheres erfahren möchte, PN an mich.  8)

Viele Grüße vom untersten rechten Niederrhein
Willi
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline robert100

• Newbie
  • *
Garmin; GPS-Karte für den Shannon (new)
« Antwort #1 am: 04.05.2007, 18:41 »
Hallo Zusammen!

Es wird immer über die Garmin GPS Karte geschrieben, die bei shannoncharts gedownloadet werden kann.

Da ich im Juli am Shannon unterwegs bin und mein Garmin 60 csx ausprobieren will, hätte ich diese Karte auch gerne.
Leider schaffe ich es nicht, diese bei shannoncharts down zu loaden.
Falls jemand diese Karte besitzt und bereit ist diese zu mailen oder Tipps hat wie ich zu dieser komme, bitte melden.

Besten Dank
Robert

Offline Willi

• Verified User
  • VIP Member
    • Kapitaens-Handbuch
Re: Garmin; GPS-Karte für den Shannon (new)
« Antwort #2 am: 04.05.2007, 23:17 »
Hallo Robert,
 :D Herzlich Willkommen zuerst mal im Forum!  :D

8) Zur "shannonchart" folgender Hinweis wie in meinem Posting vorab beschrieben:
Du musst deine e-mail Adresse auf der Seite http://www.shannoncharts.com eintragen, dann wirst du von Dave McCabe die "shannonchart Lastest Notes 30. April 2007" per Update als ZIP-Datei bekommen, vorausgesetzt dein Provider oder dein e-mail Programm ist so eingestellt das es ZIP-Dateien zulässt, wird wohl einige Tage dauern, er hat viel zu tun.
Wenn nicht, wende dich nochmals per PN an mich.

Willi
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline robert100

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 04.05.2007, 23:47 »
Hallo Willi!

Besten Dank für Deine prompte Info.

Schönen Abend noch
Grüße aus Wien
Robert

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #4 am: 09.05.2007, 18:43 »
Dave hat mit seiner Website leider ein kleines Problem, weil die Seiten auf seinem Büro-Server gehostet werden. Dieser hat jedoch eine andere IP-Adresse als shannoncharts.com. Deshalb werden E-Mails von diesem Server von vielen Providern abgewiesen (weil der reverse lookup fehlschlägt). In Irland scheint diese Technik der Spamabwehr noch nicht weit verbreitet zu sein, in Deutschland verwenden das jedoch die meisten seriösen Provider. Deshalb bekommt ihr vermutlich keine Antwort auf eure Registrierungsmail. Ich versuche da mal mit Dave eine Lösung zu finden.

Edit: Gerade auf Shannoncharts.com gesehen:     

"NOTICE: Due to email difficulties I have suspended the email registration system. The charts can now be down-loaded directly from the web site again: Please note the copyright does not allow commercial use."

Ihr könnt die Karte also vorerst wieder direkt herunterladen!

Gruß Stevie
« Letzte Änderung: 09.05.2007, 18:57 von Stevie »

Offline René

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #5 am: 10.05.2007, 16:40 »
Zitat von: Stevie
Ihr könnt die Karte also vorerst wieder direkt herunterladen!

Das sind ja gute Neuigkeiten! Ich hatte mich in den vergangenen Wochen bereits 2x registriert und Dave auch direkt eine e-mail geschrieben und nie eine Antwort erhalten.
Liebe Grüße,
-René

So Long, and Thanks for All the Fish

Offline Herbert47

• Verified User
  • Senior Member
  • Irgendwann bleib i dann dort!
« Antwort #6 am: 10.05.2007, 17:50 »
Hab mir's direkt runtergeladen.
Suuuuuuuuuuuuuuuuper erweitert!
LG
Herbert aus NÖ

Offline willi 1

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #7 am: 19.05.2007, 22:20 »
Hallo zusammen,
war längere Zeit nicht im Forum, habe jetzt erst diesen Trade gelesen. So wie Willi geschrieben hat, hat oder will Dave McCabe die Karte kommerziell verwerten. Das kann er aber nicht, da es nicht seine Karte alleine ist, sondern die Karte wurde von mir erstellt und Dave McCabe hat diese Karte nur weiter ausgebaut. Damit darf auch keiner diese Karte für kommerzielle Zwecke verwenden, da es vom Programm, mit dem die Karte hergestellt wurde, nicht erlaubt ist. Dafür habe ich die Karte auch nicht erstellt, sondern dass sie für die Allgemeinheit zur freien Verfügung steht.

Gruß Willi aus der Pfalz

Offline Willi

• Verified User
  • VIP Member
    • Kapitaens-Handbuch
« Antwort #8 am: 19.05.2007, 23:10 »
Hallo Willi aus der Pfalz,

So wie Willi geschrieben hat, hat oder will Dave McCabe die Karte kommerziell verwerten. Das kann er aber nicht, da es nicht seine Karte alleine ist, sondern die Karte wurde von mir erstellt und Dave McCabe hat diese Karte nur weiter ausgebaut. Damit darf auch keiner diese Karte für kommerzielle Zwecke verwenden, da es vom Programm, mit dem die Karte hergestellt wurde, nicht erlaubt ist. Dafür habe ich die Karte auch nicht erstellt, sondern dass sie für die Allgemeinheit zur freien Verfügung steht.
Gruß Willi aus der Pfalz

Das du den Grundstein zu den shannoncharts gelegt hast ist mir wohl bekannt und es ist auch eine sehr tolle Vorbereitung für die Weiterentwicklung der Karte von dir gewesen. Ich kann es mittlerweile nachvollziehen, welche Arbeit dahintersteckt, denn ich bin gerade dabei die Logs von uns besuchten Jettys, Marinas und sonstige PoI's für Dave in den shannoncharts aufzuarbeiten.
Ich glaube du hast mein Posting nicht richtig gelesen, Dave will die shannoncharts nicht kommerziell verwerten, sondern er ist dagegen das sie kommerziell verwendet werden. Vermutlich haben unseriöse Händler die shannoncharts als Werbung oder als Zugabe zu neuen GPS-Geräten genutzt. Aus diesem Grund muss man auf Daves Hompage seine e-mail adresse zum Update bekannt geben. Er will sie nur noch an seriöse Bootsfahrer weitergeben.
Lies bitte noch mal was ich geschrieben habe:

Hallo Freunde der elektronischen Navigation (GPS),

8) Wenn ich die E-Mails richtig interpretiere sind seine "shannoncharts" kommerziell vewendet, sprich mit GPS-Geräten verkauft worden.  >:(
Er wird die Updates nur noch an ihm bekannte, wörtlich, seriöse Bootsfahrer weitergeben.

Weiterhin will er bis Ende 2007 noch folgende Aktualisierungen durchführen:

Die GPS-Freaks, denen die elektronische Navigation Spass macht, können sich an der Gestaltung und Erweiterung der "shannoncharts" beteiligen.
Wer hierzu Näheres erfahren möchte, PN an mich.  8)

Willi

Ich habe Dave meine Hilfe angeboten, weil es mir Spaß macht am PC etwas zu gestalten und zu bearbeiten, was ich in der Realität nachvollziehen kann. Dabei konnte ich einige interessierte Forumsmitglieder zur Unterstützung gewinnen. Dank denen die bereits etwas dazu beigetragen haben.

Nochmals lieber Willi aus der Pfalz, du hast tolle Arbeit geleistet und dafür herzlichen Dank aller shannoncharts Anwender. Keine Sorge es bestehen keinerlei kommerzielle Absichten von Dave die Karte zu verwerten.

Willi
« Letzte Änderung: 19.05.2007, 23:20 von Willi »

Offline willi 1

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #9 am: 20.05.2007, 08:26 »
Hallo Willi,
tja, so geht es, wenn man einen Trade nicht richtig liest. Nehme hiermit alles zurück. Finde ich toll, dass Du da mithilftst. Wenn ihr mal Unterstützung braucht, könnt ihr Euch jederzeit an mich wenden.

Gruß Willi

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #10 am: 20.05.2007, 11:19 »
Dave will und kann die Karte nicht in kommerzieller Verwendung sehen, denn dann hätte er auch ein großes rechtliches Problem wenn etwas passiert - verklagt wird man in Irland sehr schnell. Ganz davon abgesehen daß die Konturen der Karte nicht selbst erstellt sind ...  ;)
Ich kenne Dave schon länger, auch persönlich, und ich weiß nicht wer den ersten Stein für diese Karte gelegt hat. Das ist wohl auch ein bißchen wie mit dem Ei und dem Huhn  ;D Und eine Rolle spielt es eigentlich auch nicht, Hauptsache die Karte wird stetig weiterentwickelt.
Im Moment entsteht übrigens neben der Navionics-Karte noch ein weiteres "Konkurrenzprodukt", welches dann auch kommerziell eingesetzt werden kann.
Aber eine tricksige Frage für die Techies: ich versuche die Karte auf meinem Garmin nüvi 660 zum Laufen zu bringen, was nicht ganz so einfach ist weil der nüvi nicht mit MapSource kompatibel ist. Ideen jemand ???

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #11 am: 21.05.2007, 09:18 »
und ich weiß nicht wer den ersten Stein für diese Karte gelegt hat. Das ist wohl auch ein bißchen wie mit dem Ei und dem Huhn  ;D

Hi Sven,

da einige Leute das wohl schon vergessen haben, schreibe ich es hier nochmal deutlich: Die erste Version der Karte stammt alleine von Willi Messner, der sie großzügig der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt hat. Nachdem ich seinerzeit auf der IWAI-Liste darüber berichtet hatte, hat sich der Dave der Sache angenommen. Ich denke da ist das Projekt auch in verantwortungsvollen Händen.

Zitat
Aber eine tricksige Frage für die Techies: ich versuche die Karte auf meinem Garmin nüvi 660 zum Laufen zu bringen, was nicht ganz so einfach ist weil der nüvi nicht mit MapSource kompatibel ist. Ideen jemand

Wieso ist das Nüvi nicht Mapsource-kompatibel? Auf der Garmin-Homepage werden die ganzen City Navigator/City Select/Metroguide und Topo-Karten als kompatibel aufgeführt. Hast du evtl. eine veraltete Mapsource-Version auf deinem Rechner, die das Gerät noch nicht kennt?

Gruß Stevie

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #12 am: 21.05.2007, 11:18 »
Nö, Stevie, neueste Version 6.12.3. Die Nüvi-Serie ist nicht mit MapSource kompatibel, sprich man kann mit MapSource keine Karten an das Nüvi übertragen. Auszug aus der Antwort die ich von Garmin bekommen habe: "MapSource und Ihr Gerät sind nicht kompatibel da Routen nicht übertragen werden können". Die Karten sind also schon kompatibel, aber man kann sie nicht einfach so übertragen, sondern muß sie umbenennen auf gmapsupp.img und dann entweder einfach direkt auf den nüvi kopieren (wird unter Windooofs als LW angezeigt) oder auf eine SD-Karte kopieren und in den Expansion slot des Nüvi stopfen. Das geht aber logischerweise nur mit einer Karte bzw .img-Datei, weshalb das mit den Shannoncharts nicht klappt weil das ja mehrere Kacheln sind - wenn ich das alles richtig verstehe. Beim Thema GPS bin ich lediglich schlichter Anwender  ::) Aber sicher finde ich bald einen work-around oder ein Proggie, welches das kann  ;D

Offline Peter

• Verified User
  • VIP Member
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
« Antwort #13 am: 21.05.2007, 17:15 »
Hallo Stevie,

Zitat
Wieso ist das Nüvi nicht Mapsource-kompatibel? Auf der Garmin-Homepage werden die ganzen City Navigator/City Select/Metroguide und Topo-Karten als kompatibel aufgeführt.

das hätte mal der Christian Fletcher seinen Skipper fragen sollen. Kielholen und zwei Wochen zum Trocknen an der höchsten Rah wären die Folgen gewesen. Andererseits - wir hätten nie etwas von der Bounty gehört.

Mit dem Sicherheitshinweis Obiges nur als Scherz verstanden zu wissen  :)
grüßt
Peter

Hello Captain

Offline willi 1

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #14 am: 21.05.2007, 17:18 »
Hallo Pike,
schau mal auf dieser Seite nach, da steht was über Dein Problem. http://www.geoclub.de/ftopic7749.html
Hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

Gruß Willi