Shannon-Forum

Autor Thema: Garmin; GPS-Karte für den Shannon (new)  (Gelesen 24708 mal)

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
Re: Garmin; GPS-Karte für den Shannon (new)
« Antwort #15 am: 21.05.2007, 22:01 »
Auszug aus der Antwort die ich von Garmin bekommen habe: "MapSource und Ihr Gerät sind nicht kompatibel da Routen nicht übertragen werden können". Die Karten sind also schon kompatibel, aber man kann sie nicht einfach so übertragen, sondern muß sie umbenennen auf gmapsupp.img und dann entweder einfach direkt auf den nüvi kopieren (wird unter Windooofs als LW angezeigt) oder auf eine SD-Karte kopieren und in den Expansion slot des Nüvi stopfen.

Das sind mal wieder die typischen Knüppel, die die Hersteller dem Anwender zwischen die Beine werfen um ihn zu bevormunden :D.

Gerade mal kurz recherchiert: Mit der aktuellen Version von img2gps (http://homepage.ntlworld.com/mdipol/img2gps/) lässt sich dein Problem offensichtlich lösen: Mit "Load Folder" die Dateien aus dem "Ireland"-Verzeichnis auswählen und die sieben img-Dateien der Shannon-Karte selektieren. Häkchen bei "Create file instead of upload" setzen und "Create File" klicken. Pfad auswählen und schon wird eine gmapsupp.img erstellt, die die ausgewählten Karten enthält. Die kannst du dann auf dein Nüvi verfrachten. Die ganze restliche Software im oben zitierten Beitrag braucht man für die Karten eigentlich nicht (bzw. sendmap20.exe ist bereits im Paket enthalten)....

Gruß Stevie
« Letzte Änderung: 21.05.2007, 22:05 von Stevie »

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #16 am: 22.05.2007, 17:43 »
Guter Tipp - DANKE !

Funktioniert fast ... leider gehen die Tiefenangaben verloren  :'( Muß ich wohl noch ein bissle rumtesten  ;)

Offline Jörg M.

• Full Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #17 am: 22.05.2007, 23:19 »
Muß ich wohl noch ein bissle rumtesten  ;)

Jaja, wir können alles - außer hochdeutsch ;D ;D

Viele Grüße

Jörg

Offline Herbert47

• Verified User
  • Senior Member
  • Irgendwann bleib i dann dort!
« Antwort #18 am: 23.05.2007, 10:15 »
Hallo.
ich hab auf meinen Schleppi nRoute und mapSource geladen. Bei beiden Programmen funktioniert die neue Version der Shannon Card. Ich hab mir jetzt von Garmin die GPS-Maus GPS18/USB bestellt. Hoffe das ich damit navigieren kann. Mein "PC-Guru" wird es schon schaffen. Genauer Bericht folgt, wenn ich zurück bin.

PS: Fahre mit einer Elegance von ESL vom 16.6. bis 30.6. von Portumna bis Belturbet - OneWay, no na. Der Plan sieht vor, wieder mal die komplette befahrbare Strecke von Killaloe bis Belleek (außer Lough Allen) abzuschippern. Schaun ma mal.
Meinen Geburtstag feiere ich natürlich im "Smuggler Creek" ;D

Nur noch 24 Tage!
LG
Herbert aus NÖ

Offline Inga

• Verified User
  • Senior Member
    • Ferienwohnungen in Cuxhaven
« Antwort #19 am: 23.05.2007, 10:52 »
Hallo Herbert,
na dann wirst Du ja auf unseren Spuren wandeln. Wir waren jetzt vom Lough Ree aus erst in den Süden bis Killaloe und dann bis in den Norden bis zu dem Anleger von den Cliffs of Magho gefahren.

Belleek haben wir dann leider nicht geschafft, da der Wind und so auch die Wellen arg zugenommen hatten und das ging dann nicht mehr mit unserem lütten Boot. Der Waveduke mag nicht so gerne Wind und Wellen und das weibliche Besatzungsmitglied an Bord, nämlich meiner einer, auch nicht, gerade nicht auf dem Lower Lough Erne. Eine Sturmerfahrung auf diesem See langt für alle kommenden Urlaube.

Gruß
Inga

Mein Schleppi hat übrigens die GPS Mouse von Holgers Navisystem erkannt. Ich habe aber nicht weiter mit den Shannoncards getestet, da Holger diese auf seinem PDA hatte.
GPS Navigation ist eine feine Sache. Eine gute Erweiterung zu den Karten, wobei Du im Lough Derg etwas aufpassen musst, denn die Häfen sind da nicht genau eingetragen. Holger hat unsere Logaufzeichnungen schon weitergegeben.
Nimm dir Zeit zum Lesen, es ist der Brunnen der Weisheit.
Nimm dir Zeit zum Träumen, es bringt dich den Sternen näher.
Nimm dir Zeit zu lieben - und geliebt zu werden,
es ist der wahre Reichtum des Lebens.

(Irisches Gebet)

http://www.irland-reiseberichte.de
http://www.shannon-erne.de

Offline Herbert47

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #20 am: 23.05.2007, 12:11 »
Hallo Inga,
natürlich liegt die Vermieterkarte und das Fernglas griffbereit. Die GPS Spielerei ist ja für uns Buben gedacht.

Die Wellen am Ree hab ich auch schon mitgemacht. 3 Stunden bei Sauwetter auf der Fly Bridge, den Hebel am Tisch. Am ärgsten war aber wirklich der Erne. Freitag in der früh von Kesh weg nach Belturbet zur Bootsabgabe. Das war hart, obwohl es ja nur ein Stück über den Erne ist. Aber die Wellen über das Schff waren so stark, daß die Scheibenwischer zum vergessen waren (was sie ja immer sind!). Die Markerzahlen nicht zu entziffern, da durch das schaukeln keine ruhige Hand am Fernglas möglich war. Da wäre das GPS super gewesen.
Gott sei Dank waren bei dieser Tour unsere besseren Hälften nicht dabei. Meine hätte glatt nach dem Rettungshubschrauber gerufen. :)
Der Spruch: "Was uns nicht tötet macht uns hart" lockert die Mienen der Mädels auch nicht wirklich.
Und ganz ehrlich, ich habs auch lieber ruhiger. Kann aber ein staker Mann natürlich nicht zugeben. ;)
« Letzte Änderung: 23.05.2007, 12:16 von Herbert47 »
LG
Herbert aus NÖ

Offline Norbert V

• Verified User
  • Senior Member
    • vorndran-net.de
« Antwort #21 am: 23.05.2007, 12:35 »
Hallo Herbert,

genau die gleiche Konfiguration benutze ich mit viel Spass.
Die 18er Maus wird einwandfrei erkannt, und das ganze trägt durch den großen
Bildschirm sehr zum Spass bei.
Im übrigen hat mir das Navi in 2006 bei unserer S..fahrt von ABC nach Enniskillen
sehr gute Dienste geleistet.
Muß ich aber auch nicht mehr haben.

Gruß und viel Spass
Norbert V
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

Offline Herbert47

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #22 am: 23.05.2007, 12:49 »
Danke Norbert,
da bin ich beruhigt wenn das funktioniert.

Damit sind beim heutigen Kartenabend 1-xx "große Braune" (Jameson) garantiert fällig.
LG
Herbert aus NÖ

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #23 am: 23.05.2007, 12:50 »
Zitat
Jaja, wir können alles - außer hochdeutsch

Es heißt mir, mein bester Jörg, nicht wir. Das hatten die falsch in der bundesweit ausgestrahlten Werbung. Muß  wohl 'ne Agentur aus Düsseldorf oder Hamburg gemacht haben  ;D ;D ;D Aber das Gute ist ja daß wir Süddeutschen und auch die Menschen aus den Alpenrepubliken jeden verstehen, nur umgekehrt gibt es da oft Probleme  8) Aber gut, wir arbeiten dran - und nu is dieser Thread richtig geschreddert:

Offline Lutz

• Verified User
  • Senior Member
  • ... nie mehr woanders!!!
« Antwort #24 am: 23.05.2007, 20:12 »
... möchte doch bitte keine abwertenden oder gar diskriminierenden  >:(  Bemerkungen zu fleißig am Bruttoinlandsprodukt beitragenden, kreativen Menschen aus einem kleinen Dorf an der Düssel...

Bissken nett, please  ;D

Lutz  ;)
Dr. Lutz U. Bellmann
Duesseldorf

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
« Antwort #25 am: 23.05.2007, 20:21 »
... möchte doch bitte keine abwertenden oder gar diskriminierenden  >:(  Bemerkungen zu fleißig am Bruttoinlandsprodukt beitragenden, kreativen Menschen aus einem kleinen Dorf an der Düssel...

... die sind mit ihrem Alt-Bier auch wirklich schon genug bestraft !
 :) :) :)
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Herbert47

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #26 am: 25.05.2007, 10:25 »
Hallo,
Garmin GPS18USB Maus gerade gekommen.
Angesteckt, sofort erkannt, Genauigkeit ca. 4-5m im verbautem Gebiet.

Wird die schönste Spielerei bei der Tour. ;D
Mein Logbuchspezialist ist auch begeistert, da alle Routendaten automatisch gespeichert werden.
Kein Guinessgeschwächtes notieren mehr nötig. ;D
Nur mehr die Erlebnisse rekonstruieren.

Noch 22 Tage.
LG
Herbert aus NÖ

Offline fewe

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #27 am: 25.05.2007, 13:21 »
Hallo!

Woher bekommt man eigentlich die aktuellen Versionen von MapSource und nroute? Sind die Programme freeware oder sind die beim Kauf der Navi-Karten mit dabei?

lg
Werner

Offline Herbert47

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #28 am: 25.05.2007, 15:16 »
Hallo,
bei Garmin ist nix Freeware! ::)

nRoute Sofware extra kaufen, oder im Bundle mit GPS Maus.

Zweitinstallation, außer auf eigenem PC, ist nicht erlaubt! ;D
Kopieren natürlich auch nicht! ;D
LG
Herbert aus NÖ

Offline Willi

• Verified User
  • VIP Member
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
« Antwort #29 am: 27.05.2007, 11:17 »
Hallo Forum,

und nu is dieser Thread richtig geschreddert:

Ich betrachte somit das Thema shannoncharts new für mich als beendet, und werde mich zuküftig auch nicht mehr darum kümmern.

Gruß Willi
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/