Shannon-Forum

Autor Thema: Enniskillen - Katholiken und Protestanten wohnen in einer Siedlung !  (Gelesen 4375 mal)

Offline Peter

• Verified User
  • VIP Member
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
Hallo liebe Forumfreunde,
im Hinblick auf den für das nordirische Regionalparlament wichtigen Monat März eine interessante Nachricht aus Enniskillen, die hoffen lässt.

Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 01.03.2007, 19:19 von Peter »
Hello Captain

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie

Hallo Peter,

Danke für den interessanten Artikel. Ich bin ja auch so einer, der sich für das "Drumherum" um die irischen  Gewässer interessiert (und so manchmal gar nicht weiterkommt)

Das Projekt geht den einzigen Weg, der sich überhaupt als erfolgreich erwiesen hat: Den der kleinen Schritte. Sicher hat der Autor recht, wenn er ein Haar  in der Suppe findet. In der herrschenden Wohnungsknappheit geht mancher den Weg dieses Wohnmodells, der ihn sonst wohl  nicht gegangen wäre.  Aber gerade diese knapp Entschlossenen sind meine Hoffnung.

Der gewaltbereite Hardliner wird auch jetzt lieber unter den Ernebrücken schlafen. Aber die "gerade so Entschlossenen" werden sehen, daß die auf der  jeweils andere Seite auch Menschen sind. Das ist zunächst- und für dieses Jahrzehnt- der einzig gangbare Weg.

Ich sehe auch immer wieder , daß der "Durchschnittsire" an dieser von gewissen Kreisen hochgezüchteten Problematik gar nicht so interessiert ist.

So gab es in Rosinver (Leitrim North / an der Grenze zu Fermanagh) ein Pub, das, von einem Einheimischen betrieben, mehr schlecht als recht ging. Nach der Grenzöffnung übernahm ein Nordire den Laden, renovierte ihn sehr schön, und es wurde trotz unterschiedlicher Konfession des Betreibers zu einem beliebten Treffpunkt für alle.

Ja, so könnte es gehen. Hoffen wir nur, daß politische Haßprediger (mit und ohne Soutane) solche Erfolge nicht auch wieder zunichte machen.

Mit etwas optimistischen Grüßen

bádoir

Offline Jörg M.

• Full Member
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo Peter und Bádoir,

dass so eine kleine Siedlung soviel Aufmerksamkeit erregt... eigentlich sollte das ja normal sein. Wenn man dort mit dem Boot seinen Urlaub verbringt, merkt man nicht wie viele Menschen noch in 'karholisch' und 'protestantisch' denken. Und (glücklicherweise) hört man hier in den allgemeinen Nachrichten ja kaum noch etwas über Nordirland. Für alle, die sich mehr für Irland interessieren und nur bescheidene Englischkenntnisse haben hier noch ein Link:

http://www.irelandman.de/

Vielleicht kennt Ihr ihn ja schon. Ich lese dort immer wieder mal nach, was sich sonst noch in Irland tut.

Viele Grüße

Jörg