Revier und Liegeplätze > Routenplanung

Mit Locaboat von Ballinamore nach Banagher

(1/3) > >>

guenter1204:
Hallo liebe Leute!

Wir haben vom 25.4.07 - 05.05.07 eine Bootstour mit einer Pennichette 1020 (nur ich und meine liebe Frau) gebucht.
Wir fahren von der Marina Ballinamore in einer Einwegfahrt zur neuen Marina von Locaboat in Banagher.

Wir haben also 10 Tage Zeit.

Meine Fragen:
Welche Etappen sollen wir hier einplanen (Besichtigung u. Übernachung)?

Wenn ich richtig informiert bin, sind gleich am Anfang 8 Schleusen (automatisch mit Chipkarte) zu bewältigen.
Ist das für 2 Personen problemlos möglich ?

Achja, ich bin ein Greenhorn, was Bootsfahren anbelangt, ich habe zwar im September den Bootsschein (10 Meter Donau) gemacht, aber da bin ich auch nur ein bisschen mit dem Boot auf der Donau gefahren.

Ich danke Euch recht herzlich für Eure Tipps

LG
Günter u. Estella

Inga:
Hallo Günter,
willkommen im Forum.

Also, ich bin mit meinem Mann jetzt schon dreimal den SEW hin- und zurück durchfahren. Zu zweit ist der Kanal mit seinen 16 Schleusen, von denen Du aber nicht alle fahren musst, sind nur 11 Schleusen für Dich ;D ;D

Was wir bisher von den Locaboat Einweisern mitbekommen haben, wir haben sie schon oft in der Schleuse getroffen, werdet ihr sehr gut in die Schleusenbedienung eingewiesen. Anitram kann sicherlich mehr dazu schreiben, sie war letztes Jahr mit ihrem Mann mit einer Penichette unterwegs.

Von der Zeit her ist die Tour gut zu schaffen.

Am Rand gibt es viele Sachen zu sehen.
- von Ballinamore aus könnt ihr zu Fuß zur Fenagh Abbey laufen
- in Keshcarrigan könnt ihr um den Sheebeg herumlaufen
- vielleicht habt ihr Zeit für den Lough Key, einer der schönsten Seen im Revier
- in Carrick-on-Shannon kann man einen schönen Stadtbummel machen
- die Carnadoe Waters mit den Anlegern Killglass und Grange sollte man besuchen, eine sehr schöne Schilflandschaft
- der Camlin River ist sehr schön, ich weiß nur nicht, ob er für die Penichette frei gegeben ist
- der Lough Ree ist mit seinen Inseln sehr interessant, dort findest Du auch die Basis von den Wavelinern und in den   
   Killinure Charlets kannst Du gut essen gehen.
- Athlone dürfte die größte Stadt auf Deinem Weg sein; hier kann man gut bummeln gehen und das Athlone Castle sollte
  man sich auch ansehen
- Clonmacnoise, ein Höhepunkt, eine alte Klostersiedlung, von der die Christianisierung Europas ausging

Kleiner Tipp mit dem Lough Ree, über den ihr auf jeden Fall rüber müßt: wenn es stark windig sein sollte und auf dem See sehr viel Schaumkronen sein sollten, dann wartet lieber einen Tag oder fahrt so spät wie möglich (ab 17:00 Uhr) oder so früh wie möglich (ab 07:00 Uhr) rüber, da beruhigt sich der Wind meistens. Rechnet gerade mit der abendlichen Fahrt mit mindestens 2,5 bis 3 Stunden, nicht dass ihr euch im Dunkeln auf dem See befindet.

Wenn Du Lust und gerade auch Zeit hast, dann kannst Du mal einen Blick auf unsere Reiseberichte werfen: http://www.irland-reiseberichte.de, dort habe ich sehr ausführlich  ;D schon ein paar unserer Touren wieder gegeben.
Auch die Reiseberichte der anderen Forumsmitglieder düften sehr hilfreich sein, zum Beispiel der von Anitram.

Wir sind übrigens fast zur gleichen Zeit in  Irland unterwegs. Wir haben uns einen Waveduke von Waveline vom 14.04. bis zum 05.05.2007 gemietet.

Gruß
Inga

Anitram:
Hallo Günter,

Inga hat Recht! Es ist wirklich nicht schwierig, die Schleusen des SEW zu befahren. Ihr werdet mit Sicherheit gut eingewiesen werden. Die Leute von Locaboat nehmen es damit sehr genau. Ihr müsst auch keine Hemmungen haben nachzufragen. Sie sind sehr nett und beantworten alle Fragen geduldig. Auch die Schleusung wird geübt!

Wir müssen unsere Wexford am 28.4. in Carrick-on-Shannon abgeben, also vielleicht sehen wir uns auch. Wäre nett!

Ich rate Dir, lies Dich hier durch das Forum, dann wirst Du am Ende ein ganzes Stück schlauer und besser vorbereitet sein!!!

Bootfahren ist jedenfalls die beste Methode, sich in relativ kurzer Zeit bestmöglich zu erholen!
Es gibt kaum eine schönere Art Urlaub zu machen  ;D

Gruß
Martina

Panta Rhei:
Hallo Günter und Estella,
meinen Vorrednerinnen ist nicht viel hinzuzufügen. Nachdem die Strecke relativ leicht in weniger als 10 Tagen zu schaffen ist, habt ihr echt Zeit, ein paar Abstecher weg von der direkten Route zu machen. Wie schon vorher gesagt: Lough Key, evtl. Lough Allen Canal und Lough Allen, Carnadoe Waters. Evtl sogar am Anfang einen halben oder ganzen Tag in die entgegengesetzte Richtung. Die Seenlandschaft und der Woodford River östlich von Balinamore ist auf jeden Fall einen Abstecher wert. Falls Ihr Pubgänger seid: Auch hier gibt es einige Tipps im Forum, z.B. Rubrik: "Dem Smutje entfliehen" unter "Revier und Liegeplätze" > Pubs und Restaurants. Aber auch andere Topics.
Ihr habts alle so gut, könnt schon im Frühjahr nach Irland, bei mir dauerts noch bis Ende August.

ukmueller:
HI y'all

haett jetzt mal ne Frage an Stevie.  Ich bin vom 19.4. bis 2.5. auf einer Penichette  gebucht, wollte gerne eine Einwegfahrt haben, gabs aber nicht zu der Zeit. Der Guenter scheint es aber bekommen zu haben. What's up?

Stevie, wenn Du meine Buchung noch aendern koenntest waer ich dankbar.

Uve

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln