Shannon-Forum

Autor Thema: Pump Outs am Shannon  (Gelesen 53165 mal)

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Pump Outs am Shannon
« Antwort #45 am: 14.03.2007, 20:32 »
Hallo an alle!

lest Euch mal den neuesten Blog von Sven zu diesem Thema durch!

http://neues-vom-shannon.blogspot.com/

Thema: "Irische Abwasser-Probleme"

... da erübrigt sich doch jeder weitere Kommentar ... oder?!  :o >:(

da machen wir (und wohl vor allem auch Sven - siehe Artikel!!) uns
Gedanken, wo und wie und wie oft,... man dies mit dem Pump Out
wohl am besten machen sollte, damit das alles umwelttechnisch O.K.
ist, und dann kippen die Iren uns den Dreck wieder in den schönen
Shannon!
... Na da hätte ich dann doch lieber nur meine "eigenen" Geschichten
unter meinem Cruiser!!  :P :-\

Aber wahrscheinlich sind wir wieder mal nur zu "deutsch" und sehen das
alles nur zu pedantisch; und müßten doch eigentlich froh sein, daß wenigstens
ein Teilproblem (wenn auch in der falschen Reihenfolge, oder?) gelöst ist!!!
Aber ich meine, bevor man die kleinen Probleme angeht, sollte man doch erst
mal die großen lösen...!  :(

..... Jetzt muß ich aufhören, ich schreibe mich so richtig schön in Rage; und das
haben unsere Iren sicherlich auch nicht verdient!!  ;) 8)
(Bei uns - im "perfekten" Deutschland - findet man genügend ähnliche Beispiele)
Ich wollte Euch eignetlich nur an meinem "Frust" teilhaben lassen

Schönen Abend und
Gruß aus Gablingen
Frank

_______________________________________________________________________________ ____________________

Der Link scheint nicht zuverlässig zu funktionieren!
Daher hier der Blog als eingefügter Text:

[size=08pt]Mittwoch, 14. März 2007
Irische Abwasser-Probleme

Man glaubt es nicht: da machen wir uns verrückt wegen der Abwassertanks auf den Booten, checken jeden einzelnen nochmal damit während der Saison nichts schiefgeht, ich ändere unser Captain's Handbook und erstelle eine Liste mit allen Abpump-Stationen am Shannon und Erne, und dann muß ich den Nachrichten entnehmen, daß fast 20 Prozent der Abwässer aus irischen Haushalten 'eh ungeklärt oder nur grob geklärt in irgendwelche Flüsse oder das Meer eingeleitet werden - nachzulesen in den RTE-News.
Eigentlich darf einen in Irland nichts mehr wundern wenn's um Umweltschutz geht, aber wenn du selbst alles versuchst und dann sowas liest, dann ist das schon ein kleines bißchen frustierend. Sch*&§# verd#%"&* ...

Gepostet von Sven um 11:58 [/size]
« Letzte Änderung: 14.03.2007, 22:03 von Frank & Steffi »
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #46 am: 14.03.2007, 22:09 »

da machen wir ........... uns Gedanken, wo und wie und wie oft,...... Na da hätte ich dann doch lieber nur meine "eigenen" Geschichten unter meinem Cruiser!!  :P :-\

.......und wenn dann jemand vom Boot reinhüpft und Wasser schluckt, bleibt´s wenigstens in der Familie ;D

Aber mal im Ernst: Gerade in Hafenbecken und Stillwasserkanälen sind die Abwässer schon eine Schweinerei.
"Auf See" kann man das natürlich  relativieren- nicht nur zu häuslichen Abwässern, sondern auch zur Landwirtschaft. Und da ist die Frage: Wer fängt mit Verbesserungsmaßnahmen an? Natürlich können wir im Jahre 2050 immer noch dastehen und mit dem Finger auf die andere Seite zeigen- vorausgesetzt, wir brauchen ihn nicht, um uns die Nase zuzuhalten...

bádoir
« Letzte Änderung: 14.03.2007, 22:11 von bádoir »

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #47 am: 14.03.2007, 22:25 »
Zitat
Der Link scheint nicht zuverlässig zu funktionieren!

Der Link funktioniert prima - nur wenn ich gerade am Einstellungen ändern bin ist der Blog anscheinend gesperrt ;)

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
« Antwort #48 am: 16.03.2007, 19:13 »
Hier mal eine Liste der potentiellen von den lokalen Behörden unterhaltenen Pump-Out-Stationen nach Angaben von Waterways Ireland.

Shannon:
Boyle
Drumshanbo
Domod
Ballyleague (Lanesborough)
Shannonbridge
Banagher
Portumna
Dromineer
Athlone
Mountshannon
Ballina/Killaloe

SEW:
Leitrim
Keshcarrigan
Ballinamore
Haughton´s Shore
Ballyconnell
Aghalane

Erne:
Belleek
Castle Archdale
Round´O Enniskillen
Broadmeadow Enniskillen
Carrybridge
Knockinny
Gallon Island

Gruß Tina
« Letzte Änderung: 16.03.2007, 19:43 von Tina »
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Anitram

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #49 am: 16.03.2007, 21:37 »
Hallo Tina,

ich hab's mir gleich mal ausgedruckt  :D

LG
Martina

Offline Stefan Weskott

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #50 am: 17.03.2007, 13:06 »
Hallo Forumsgemeinde,

ich war jetzt längere Zeit nicht mehr im Forum und so stelle ich jetzt mal kurz die Frage.

Ich habe im April eine Classique für eine Woche gemietet und in den Jahren zuvor hat es sich nicht ergeben einen Pump Out aufzusuchen. Muss man jetzt dies erledigen, oder geht wie in den Jahren zuvor, bei diesem Bootstyp "alles in den Bach?"

Ein schönes Wochenende noch und schöne Grüße aus München,

Stefan

S.Weskott

Offline Holger

• Verified User
  • VIP Member
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
« Antwort #51 am: 17.03.2007, 13:19 »
Hallo Stefan,

alle Boote (Privat- und Mietboote) müssen den Tank nutzen. Dies gilt für die Republik Irland und Nordirland. Es müssen nur die Fäkalien in den Tank. Außer bei Locaboat (die sammeln auch Dusch- und Küchenabwasser) wird nur das WC Abwasser gesammelt und muss entsprechend abgepumpt werden.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Stefan Weskott

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #52 am: 18.03.2007, 09:18 »
Hallo Holger und der Rest des Forums,

im Vorteil ist immer der, der lesen kann. Ich habe die  Shannon-News von Stevie auf der Eingangsseite einfach nicht beachtet, mea culpa  :(

Jetzt aber eine weitere Frage zu diesem Thema. Wenn ich ein Boot übernehme, kann ich dann erwarten dass der Tank vor der Übergabe geleert worden ist, oder ist das dann immer Mietersache.

Im Sinne der Umwelt ( und der im Shannon badenden ) ;),

schöne Grüße aus München,

Stefan
S.Weskott

Offline Holger

• Verified User
  • VIP Member
    • Irland Reiseberichte
« Antwort #53 am: 18.03.2007, 09:28 »
Hallo Stefan,

ich erwarte einen leeren Abwassertank, ich müsste ja sonst für die Entsorgung des Abwassers meiner Vormieter zahlen.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.shannon-erne.de

Offline Jörg M.

• Full Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #54 am: 18.03.2007, 19:37 »
Hallo Stefan,

bei Locaboat in Irland und bei allen anderen Marinas auf den Broads bei denen wir Boote gemietet hatten, wurden mit der Reinigung auch immer die Tanks geleert. Ich kann mir auch nichts anderes vorstellen.

Viele Grüße

Jörg

Offline tvs

• Verified User
  • Senior Member
  • T, i, Doppel-g, e, r -> Tigger!
« Antwort #55 am: 18.03.2007, 21:55 »
Hallo,

ich würde empfehlen, bei der Übernahme des Bootes einen Blick auf die Abwassertankuhr zu werfen.
Sollte die nicht auf "Leer" stehen, sofort reklamieren.
Ich habe schon auf ein paar Booten laut Anzeige immer einen vollen Abwassertank gehabt, obwohl zu diesem Zeitpunkt noch alles in den Shannon gelaufen ist...
Bei defekter Anzeige hat man ein Problem und man kann diese ja vor der Abfahrt auch nicht kontrollieren.  ???
Da hilft dann nur nach einiger Zeit auf Verdacht absaugen.... ;)

Gruß, Tom
« Letzte Änderung: 18.03.2007, 21:57 von tvs »

Offline voyager

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #56 am: 20.03.2007, 15:20 »
Huhu!

Da die Senffabrik ja wieder geöffnet hat - neue Lieferung!

Zitat von: Tina
Hier mal eine Liste der potentiellen von den lokalen Behörden unterhaltenen Pump-Out-Stationen nach Angaben von Waterways Ireland.
Danke für Deinen Hinweis auf potentiell! Als wir neulich (Ostern) u.a. auf dem B&B unterwegs waren, lagen wir (natürlich) mal wieder in Haughton's Shore. Letzter freier Parkplatz in zweiter(!) Reihe (Päckchen). Alle anderen waren mit ziemlich vielen irischen Booten (doppelt) belegt (Ostern, Rally zwischen Ballinamore und Ballyconnell!) Aber die Iren sind ja doch eigentlich supernett! Dennoch haben einige darüber ... gejammert ..., daß der Pumpout noch immer nicht funktionieren würde und überhaupt, bis auf Ballyconnell keiner am SEW funktionieren würde. Irland halt! (Das waren deren Worte.) Wir lagen auch schon vor (nein, nicht vor Madagaskar, noch nicht!) Ballyconnell und haben andere verzweifelt beim Pumpout herumfuchteln sehen.
Ich glaube, das ganze ist mal wieder eine echt irische Geschichte: wir beschließen das jetzt einfach mal (im Pub ist das ja auch ganz einfach). Dann drehen wir den Hahn zu (bzw. legen ihn um) und dann werden schon Leute kommen und sich beschweren, daß die Dinger ja gar nicht tun. Dann ist immer noch Zeit genug daß sich dann mal jemand drum kümmert und die Dinger einschaltet. Was auch immer dann mit dem Ertrag geschieht (z.B. Galloon: tut schon seit Jahren nicht, zumind. habe ich auch schon dort ne Pénichette verzweifeln gesehen) oder ...
Bei den Kollegen im Blauwasser gibt's ne simple Regel: der Hafen ist immer unten! Sprich in unserem Fall der Anleger/Mooring usw. Das heißt, nicht nur das Pub, sondern auch eine Kläranlage ist vom Pumpout gesehen immer oben (logisch, ne). Das Zeug muß also entweder hochgefahren oder gepumpt werden. Hm ... Also, ganz ehrlich, ich würde europ. Subventionen lieber versaufen als Dingens pumpen. Ihr nicht?
Und wenn die Dödels kommen und nen funktionierenden Pumpout wollen (der in der Bootsbasis tut immer, ist doch klar ;) ), ist ja noch genug Zeit. Kann man ja solange ins Pub sitzen und Schnapsideen - ne Quatsch: Guinessideen auskaspern.

Also meine Jungs wissen wo achteraus ist. ;D

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #57 am: 21.03.2007, 08:29 »
Dass die abgelegenen Pumpouts häufiger mal Vandalen zum Opfer fallen ist quasi normal. Galloon ist ein schönes Beispiel, den Schaltkasten dort habe ich schon komplett ausgeweidet angetroffen. Wenn man sich allerdings an die "bewirtschafteten" Pumpouts bei den Bootsvermietern, bzw. die größeren Häfen hält (am Erne z.B. Castle Archdale), sollte man keine großen Probleme haben. Allerdings wird es da insbesondere bei den nordirischen Vermietern Übergangszeiten/-lösungen geben, da nicht alle einen Pumpout haben und so eine Anlage nicht in 10 Minuten installiert ist.

Nächste Woche gibt es von mir detailliertere Informationen zum Thema Pumpouts!

Gruß Stevie

Offline Peter

• Verified User
  • VIP Member
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
« Antwort #58 am: 21.03.2007, 12:45 »
Hallo Stevie,
Du bist doch über kurz oder lang wieder am Shannon / Erne. Mach mal ein Foto von einer Pump Out-Bedienungstafel und stell es hier im Forum zur Verfügung. Lässt sich das machen?
Oder  h a l t  ! Wenn Sven mitliest. Er hat doch so´n Ding vor der Nase. Vielleicht macht er das.
Gruß
Peter
Hello Captain

Offline Holger

• Verified User
  • VIP Member
    • Irland Reiseberichte
« Antwort #59 am: 21.03.2007, 16:22 »
Hallo,

vielleicht findet sich ja bald so ein Service am Shannon:  ;D

http://www.pumpoutboats.com/

Gruß

Holger

www.shannon-erne.de