Shannon-Forum

Autor Thema: ST Patrick und Kollegen ?  (Gelesen 5194 mal)

Offline Peter

• Verified User
  • VIP Member
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
ST Patrick und Kollegen ?
« am: 19.03.2007, 15:52 »
Hallo werte Forumfreunde,
in einem der vielen Veröffentlichungen zum letzten St Patricks Day las ich in einem Nebensatz, daß es neben St Patrick noch zwei wetere Schutzheilige Irlands geben soll. Weiß von Euch jemand Näheres?
Gruß
Peter
Hello Captain

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: ST Patrick und Kollegen ?
« Antwort #1 am: 19.03.2007, 16:04 »
Hallo Peter,

2.  St. Brigit / Bríd

der 3.  ist vielleicht St. Brendan (?)

Grüße,

bádoir

Offline Ingolf

• Verified User
  • Senior Member
  • Leben ohne Irland ist wie Guinness alkoholfrei
    • Homepage - Irland
« Antwort #2 am: 19.03.2007, 19:16 »
Hallo Peter
bádoir hat wohl recht mit seinem ersten Tip
1.  Brigida von Kildare

Brigida von Kildare (* um 451 in Faughart bei Dundalk, Irland; † 1. Februar 523 in Kildare, Irland), auch Brigitta von Kildare oder Brigitta von Irland, ist eine irische Heilige.

Geboren wurde sie in Faughart bei Dundalk als Tochter von König Dubhtach von Leinster und Brocca, einer christlichen Piktin, die vom Heiligen Patrick getauft worden war. Ihren Namen hat sie von der keltischen Göttin Brigid. Sie soll ihren heidnischen Vater durch ihre Freigiebigkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber Armen und Kranken verärgert haben und daraufhin in ein Kloster gegangen sein. Später ist dann aber auch Dubhtach zum Christentum übergetreten. Brigida selbst gründete 470 in Kildare (Cil-Dara) ein Doppelkloster, wo auch das Book of Kildare entstand. Sie starb am 1. Februar (ihrem Gedenktag) des Jahres 523 in Kildare und wurde in Downpatrick begraben. Brigida wurde später heiliggesprochen. Viele irische Schulen sind nach ihr benannt.

Die frühesten Berichte über Brigida sind legendenhaft gehalten, aber die meisten Historiker halten sie für eine historische Persönlichkeit. Einige bezweifeln ihre historische Existenz und sehen in ihr eine Umwandlung der keltischen Göttin Brigid in eine christliche Heilige.

Im Gegensatz dazu nimmt die Wissenschaftlerin Lisa M. Bite an, dass die Göttin Brigid erfunden wurde, um St. Brigit als heidnisch/nichtexistent zu denunzieren und Patrick von Irland eine starke Konkurrentin vom Halse zu schaffen

Beim 3 Schutzheiligen handelt es sich wohl um (Sorry Gerhard)

Columban von Iona

Columban (Kolumban) von Iona (eigentlich: Colum Cille, auch: Columban von Hy, Columban der Ältere, * 521/522 in Gartan, Irland; † 597 auf Iona, Schottland) war ein irischer Mönch und Missionar. Er gilt als einer der „drei Patrone” und der „zwölf Apostel Irlands”. Er ist nicht mit dem jüngeren Columban (Columban von Luxeuil) zu verwechseln

Colum Cille wurde 521 oder 522 als Crimthann („Fuchs”) geboren. Er gehört zum Cenel Conaill der nördlichen Uí Néill (O'Neill) im heutigen County Donegal, die zu seiner Zeit einige der irischen Hochkönige in Tara stellten.

Er wird jung Schüler des Finnian von Clonard und wechselt um 540 ins Kloster Glas Nóiden. Etwa um 546 gründet er das Kloster Daire Calcaich (Derry). Auch Durrow gilt als seine Gründung und ca. 50 weitere kleinere Kirchen in Irland und Schottland nennen ihn als Gründer.

Colum Cille beging die erste bekannte Urheberrechtsverletzung der Geschichte und löste den Bücherkrieg aus, als er den hl. Finnian in Drumm Finn besuchte und heimlich ein Buch aus dessen Bibliothek abschrieb. (Die umstrittene Evangelien-Kopie existiert angeblich noch heute – es soll das Buch "Cathach" (Krieger) sein, das in der Royal Irish Academy aufbewahrt wird.) Hochkönig Diarmait mac Cerbaill aus den Síl nÁedo Sláine in Tara urteilte: "Das Kalb gehört zur Kuh, die Kopie zum Buch". Colum Cille verfluchte den König, was als eine Ursache für die Schlacht von Cúl Dreimne 561 zwischen Colum Cilles Sippe und dem Hochkönig angesehen wird. Nach der Schlacht wird Columban vielleicht deshalb exkommuniziert, dies jedoch durch die Synode von Tailtiu auf Fürsprache des Brendan von Birr wieder aufgehoben.

563 oder 565 geht er ins Exil (peregrinatio) nach Alba (Schottland) und gründet mit zwölf Gefährten eine Kirche auf der Insel Iona. Von dort aus missioniert er bei den Pikten. (Eine besondere Episode dieser Missionsarbeit beschreibt der Hagiograph Colum Cilles, Adomnán mac Ronáin, im 27. Kapitel seiner Vita Columbae. Colum Cille befiehlt hier einem Wassertier im Fluss Ness von einem seiner Gefolgsleute abzulassen. An dieser Stelle findet sich also die erste Erwähnung des Ungeheuers von Loch Ness.) Er kehrt auch mehrmals nach Irland zurück. Beim Tod des Königs Conall I. von Dál Riata (Dalriada) greift er in die Erbfolge ein und macht Aidan mac Gabhrain zum Nachfolger. 575 dient er als Vermittler beim Königstreffen von Druim Cett und verhindert die Vertreibung der filid (Dichter) aus Irland. Einige altirische Hymnen werden ihm zugeschrieben und seit der Romantik (Ossian) wird er auch immer wieder selbst als Dichter bezeichnet, ohne dass konkrete Belege vorgewiesen werden können. Am Morgen des 9. Juni 597 stirbt er in Iona.

So,jetzt kann ich 's ja zugeben....Wikipedia lässt grüssen

Gruß aus Schinderhannesland...........Ingolf

Navigation ist wenn man trotzdem ankommt..........  Ingolf K. Hess
http://ingolfhess.de.tl/

Offline willupp

• Global Moderator
  • Senior Member
  • Amhrán na b'Fiann
    • Unsere Irland-Reisetagebücher
« Antwort #3 am: 19.03.2007, 19:29 »
Hallo werte Forumfreunde,
in einem der vielen Veröffentlichungen zum letzten St Patricks Day las ich in einem Nebensatz, daß es neben St Patrick noch zwei wetere Schutzheilige Irlands geben soll. Weiß von Euch jemand Näheres?
Gruß
Peter

Hallo Peter,

habe ein paar Links zum Thema gefunden:

Brigitta von Kildare
Schutzheilige Irlands 

http://www.pallottiner.org/heiliger.php?id=137
http://www.heiligenlexikon.de/BiographienB/Brigida_Brigitta_von_Kildare.htm

u.a. Informationen zur hl. Brigid

http://www.geocities.com/medusa_iseum/library/kessel.html

zum heilgen Brendan

http://www.heiligenlexikon.de/BiographienB/Brendan_Brandan.html

auch ein Patron von Irland: Kolumban der Jüngere

http://www.heiligenlexikon.de/BiographienK/Kolumban_der_Juengere.html

Schöne Grüße

Wilhelm
Die Shannon-Fans
Konni & Wilhelm

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #4 am: 20.03.2007, 03:23 »
Hallo Peter, Gerhard, Ingolf, Wilhelm und alle anderen die nach Schutzheiligen suchen:

Ich kannte vor langer Zeit mal eine (Scheinheilige) in Belfast, die ich haette selig sprechen moegen, sie wohnte (zufaellig  ;) ) in der richtigen Strasse mit vielen anderen ihrer Konfession. Es war zwar nicht meine Konfession aber als Auslaender wurde mir dies nicht uebel genommen. Und Freitags abends nach der Confession (Beichte) war die Welt wieder in Ordnung und der Spass durfte erneut beginnen. Ich fand diese Terminierung war in Ordnung.

Leider ist dies sehr lange her und heute kaemen infrage als Schutzheilige hoechstens Saint Anthony  (Patron of lost things (meine Jugend z.B.)

oder

Saint Jude, the Saint of Desperate Cases and Lost Causes.

Hab den St. Paddy's Day leider total verpasst weil wir unterwegs waren. Hab aber zur Ehre des Tages gruene Socken getragen.  Slainte!  Irgendwann werden wir wieder mal ein paar Tage zu Haus vebringen.

beste Gruesse,
Uve,
aus Massachusetts, aber kaum mal dort, verschollen wie Badoir es richtig bezeichnet. ( ;D ;D ;D and I love it ! Seit dem ich semi-retired bin ist mir klar: Mit einem Job kann man sich den ganzen Tag versauen. )
« Letzte Änderung: 20.03.2007, 03:25 von ukmueller »
....and may I die in Ireland.

Offline Anitram

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #5 am: 20.03.2007, 07:41 »
Hallo Uve,

zum heiligen Antonius bete ich auch oft, mit Erfolg, wie ich zugeben muss! Der Mann ist wirklich immer sehr hilfsbereit  ;D

LG
Martina