Shannon-Forum

Autor Thema: Karten vom Shannon- bzw. Erne Gebiet??  (Gelesen 4338 mal)

Offline fewe

• Verified User
  • Full Member
Karten vom Shannon- bzw. Erne Gebiet??
« am: 01.08.2007, 10:15 »
Hallo liebes Forum!

Ich suche eine Karte von Shannon- bzw. Erne Gebiet welche eingescannt auch für ein GPS Gerät zu gebrauchen ist. Ich kenne die fertige GPS-Karte von shannoncharts.com, möchte mich aber selbst ein wenig spielen bzw. herumprobieren (einscannen, kalibrieren, etc.).

Es soll Karten im Maßstab 1:25000 geben - weiß jemand wo man die käuflich erwerben kann?

Danke
lg
Werner

« Letzte Änderung: 01.08.2007, 15:27 von fewe »

Offline Inga

• Verified User
  • Senior Member
    • Ferienwohnungen in Cuxhaven
Re: Karten vom Shannon- bzw. Erne Gebiet??
« Antwort #1 am: 01.08.2007, 10:58 »
Hallo Werner,
ich habe auf meinem Laptop das Programm Osi Trail Master von Ordnance Survey Ireland installiert. Die Karten werden hier im Maßstab 1:25000 angezeigt.

In dem Programm kann man seine eigenen Wegstrecken planen, vermessen, Wegpunkte definieren, Orte von Interesse markieren und diese Marken kann man dann noch mit einem Bild und einem Text vervollständigen und und und. Eine GPS Navigation ist auch möglich, wenn ich an das Laptop eine GPS Maus anschließe. Auch der Export auf einen PDA steht zur Verfügung.

Ich habe mich bei dem Kauf des Programms für die Shannonregion entschieden, die im Süden bis kurz vor Limerick und im Norde bis nach Belturbet reicht. Der restliche Bereich im Erne-Gebiet gehört zu Nordirland und da ist Ordnance Survey Ireland nicht mehr zuständig.

Das Programm hat mich damals 99 Euros gekostet und es ist jeden einzelnen Cent wert.

Ich benutze es sowohl in Irland als auch zu Hause zur Urlaubsplanung. Gerade die Marken für interessante Orte sind extrem gut, denn wenn ich zu Hause im Internet zufälligerweise auf ein interessantes Bauwerk stoße, vermerke ich dieses gleich in der Karte und werde so durch die Marke auf der Karte wieder dran erinnert, falls wir uns im Urlaub in der Nähe befinden sollten. Auch das Ausmessen der Wegstrecken ist sehr gut, da man vorher schon schauen kann, ob man das Ziel wirklich zu Fuß erreichen kann.

Weitere Infos dazu findest Du hier: http://www.osi.ie/trailmaster/consumer.asp

Ich mag das Programm gar nicht mehr missen.

Ich hoffe, ich konnte Dir da weiterhelfen.

Gruß

Inga
Nimm dir Zeit zum Lesen, es ist der Brunnen der Weisheit.
Nimm dir Zeit zum Träumen, es bringt dich den Sternen näher.
Nimm dir Zeit zu lieben - und geliebt zu werden,
es ist der wahre Reichtum des Lebens.

(Irisches Gebet)

http://www.irland-reiseberichte.de
http://www.shannon-erne.de

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
Re: Karten vom Shannon- bzw. Erne Gebiet??
« Antwort #2 am: 02.08.2007, 00:33 »
Hallo Werner,
ich habe auf meinem Laptop das Programm Osi Trail Master von Ordnance Survey Ireland installiert. Die Karten werden hier im Maßstab 1:25000 angezeigt.

Hallo Inga,

bist du mit den 1:25.000 sicher? Die Beschreibung sagt 1:50.000 und auch auf den Beispielgrafiken sind die 1:50.000 Discovery Maps zu sehen!? 1:25000 ist für GPS-Anwendungen schon recht brauchbar (z.B. mit den eingescannten Erne-Papierkarten vom Ordnance Survey Northern Ireland). 1:50000 finde ich dagegen etwas zu wenig detailliert.

@Werner: Schau' dir mal die Webseiten unter http://www.eastwestmapping.ie an! Das ist ein sehr kompetenter Familienbetrieb aus Enniscorthy, der alle verfügbaren Karten von Irland beschaffen kann und auch zu moderaten Kosten nach Deutschland liefert! Einige der Produkte kann man hier allerdings auch ganz normal bei Amazon.de bestellen. In 1:25000 gibt es meines Wissens nur die beiden folgenden Karten für den Erne. Die Shannon-Region ist nur in 1:50000 verfügbar.

OSNI Upper Lough Erne - 1:25,000
Detailed map of Upper Lough Erne, Co. Fermanagh. Outdoor Pursuits and Navigation Guide.

OSNI Lower Lough Erne - 1:25,000
Detailed map of Lower Lough Erne, Co. Fermanagh. Outdoor Pursuits and Navigation Guide.

Gruß Stevie