Shannon-Forum

Autor Thema: Familytour Reisebericht  (Gelesen 10488 mal)

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Familytour Reisebericht
« am: 14.04.2007, 16:06 »
Hi all,
es hat ziemlich lange gedauert, aber jetzt ist mein Reisebericht von unserer Familientour am Erne endlich fertig geworden.
Wer ihn lesen will, kann das hier http://www.paolo.de/familytour_s1.htm tun.
Viel Spaß
Liebe Grüße
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Mayo

• Verified User
  • VIP Member
  • So what?
Re: Familytour Reisebericht
« Antwort #1 am: 14.04.2007, 16:51 »
Hi Paolo,
der ist einfach klasse!
Gruß
Bine
could be worse ;)

Offline Anitram

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #2 am: 14.04.2007, 20:11 »
Hey Paolo,

na endlich  ;) ! Unerreichbar!  (Mehr!? ;D)

LG
Martina

Offline Jörg M.

• Full Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 14.04.2007, 22:18 »
Hey Paolo,

na endlich  ;) ! Unerreichbar!  (Mehr!? ;D)

LG
Martina

Ja, genau!! :) :D ;D

Viele Grüße

Jörg

KarlHwrede

• Gast
« Antwort #4 am: 15.04.2007, 10:18 »
Hallo Paolo,

einfach spitze.

Ich habe teilweise Tränen gelacht, selten solch einen wunderbaren Reisebericht gelesen !!!!!

Karl-Heinz

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #5 am: 15.04.2007, 12:01 »
danke für's Lob, schön, dass euch meine launige Geschichte gefällt  :)

Offline Frank & Steffi

• Verified User
  • VIP Member
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
« Antwort #6 am: 15.04.2007, 18:27 »
Hallo Paolo,
WIRKLICH GENIAL, Dein Schreibstil!!!  :D ;D ;D
Gerade für uns ein mehr als interessanter Reisebericht (Tim ist ja auch knappe drei Jahre alt!)
-> und dazu noch Dein Humor, können uns nur den Vorschreibern anschließen:
Vielen Dank und  M E H R ! !

Grüße
Steffi, Frank & Tim
(nur noch 1 1/2 Monate bis zu Tims (und natürlich auch unserem) Abenteuer!!  :D
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline willupp

• Global Moderator
  • Senior Member
  • Amhrán na b'Fiann
    • Unsere Irland-Reisetagebücher
« Antwort #7 am: 15.04.2007, 20:54 »
Super, Paolo,

herrlich erfrischend Dein Bericht!  :D - Freuen uns schon auf den nächsten Bericht, der ja hoffentlich irgendwann kommt, oder?

Schöne Grüße

Wilhelm

P.S. Noch 5 Tage und der Rest von heute ;D!
Die Shannon-Fans
Konni & Wilhelm

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #8 am: 16.04.2007, 02:59 »
Ja Paolo,

dann kann ich gar nicht mehr anders und muss mich Deinem Fan-Club (meine Renee inbegriffen) anschliessen:  Ein schoener Bericht einer schoenen Reise. (Aber kannste nich mal was besseres traeumen? ;D)
Mach mehr Reisen, mehr Berichte!!

Uve, schon am Kofferpacken, in Gedanken zumindestens.

in Massachusetts wo heute Nacht ne Sturmflut kommt und vielleicht noch ein dicker Blizzard. Wir sitzen gluecklicherweise hoch und trocken. (mit wohlsortierter Bar (und Eis!))
....and may I die in Ireland.

KarlHwrede

• Gast
« Antwort #9 am: 17.06.2007, 15:55 »
Ich muss das hier nochmal aufwärmen eilderweil ich gar nicht erwarten kann bis der nächste Reisebericht kommt. Warst Du nicht schon wieder los ???

Oder, gibt es nicht noch ältere die es zu veröffentlichen gilt ?

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #10 am: 17.06.2007, 16:10 »
Hi Karl,
es gibt noch den hier: http://www.paolo.de/herrentour_2005_s1.htm

Nächste Woche geht's auf nach Frankreich, auf die Charente. Mal sehen, was da alles so passiert.
War da nicht mal was mit Musketieren, Dartagnan und Richelieu?
 :)
GRuß
paolo

KarlHwrede

• Gast
« Antwort #11 am: 17.06.2007, 16:29 »
Joh, die gibt es da  ;D

Freu mich schon drauf, den zu lesen  ;)

Offline Chris080273

• Verified User
  • VIP Member
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
« Antwort #12 am: 18.06.2007, 19:11 »
Super Reisebericht, hab mich königlich amüsiert. Leider bin ich dieses Jahr nicht in Irland *schnüff*, aber in der Bretagne wars auch sehr schön :-)
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline FlxHey

• Full Member
  • Dry Feet - Wet Socks
« Antwort #13 am: 19.06.2007, 16:19 »
Echt brilliant.  ;)
Da ich unseren ersten Bootsurlaub in Irland vor mir habe und gestern schon hinsichtlich möglicher Routenplanung gepostet habe, kann ich nur sagen Hut ab und mir nun besser den je vorstellen was auf uns zukommt ;D.

Gruß
Felix

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #14 am: 19.06.2007, 21:07 »
HI Felix,
danke für dein nettes Lob :-)

Freu dich auf den Erne, es ist ein absolut phantastisches Revier, welches auch noch sehr einfach zu befahren ist, vorausgesetzt man hält sich an die Karte und die darin verzeichneten Marker.
Auch wenn du ein Anfänger sein solltest, was das Bootfahren angeht, miete ein Dingi mit kleinem Außenborder. Das Manövrieren ist nur in den Schleusen ein wenig komplizierter. Im Erne gibts aber faktisch keine Schleusen, also kannst du es ruhig wagen, dein Sohn wird es dir danken!!!

Der Erne ist das perfekte Revier fü alle die, die eine schöne Landschaft und idyllische Ruhe suchen, wenn's um Party geht, abends abjagen und bis morgens früh durchsaufen, fährt man besser nach Mallorca.
Ich hasse Mallorca ... :-)

Belturbet ist ein nettes, relativ unspektakuläres Dörfchen. Wenn du gegenüber von Emerald den Berg hinauf spazierst (da gibt es einen klasse Spielplatz!) kommst du zur Hauptstraße, rechts gehts zum Zentrum :-)) Nach ein paar Metern gibt es auf der linken Seite einen Metzger, geh dahin einkaufen, du wirst begeistert sein vom Fleisch und vor allem auch vom Metzger, ein klasse Typ.

Auf der selben Straßenseite gibt es auch einen Arzt, ein Pakistani, sehr nett und seine MTA ist zum Verlieben, werde also alleine krank und lass Mami auf dem Boot beim Sohnemann...

Gegenüber gibt es ein paar Pubs, z.B. das Seven Horse Shoes, allemal einen Besuch wert, ob die MTA da nach Dienstschluss hingeht, weiß ich aber nicht.

Die Strecke mit dem Boot nach Norden lässt dich an privaten Marinas und kleineren Siedlungen vorbei kommen. Nach einer halben Stunde bist du dann schon mitten im Paradies. Ich beneide dich...

Nach einer ziemlich schmalen Brückendurchfahrt kommst du dann an eine Abzweigung: Links gehts in den Shannon-Erne-Waterway (hier gibts dann einige Schleusen...) rechts in die Quivy Waters (traumhaft idyllisch), geradeaus kommst du am Crichton Tower vorbei nach Crom Castle. Das Schloss bzw. die Ruine ist ein MUSS und garantiert einen tollen Spaziergang. Im Museumsbüro kannst du auch die erforderliche Angellizenz erwerben.
Das Gebiet um Crom, Quivie Waters ist wunderschön. Steig mit Sohnemann ins Dingi, legt eine Schleppangel aus und tuckert langsam die schönen Wasserstraßen ab. Ob Ihr etwas fangt (Achtung, da gibts auch große Hechte..., aber im Sommer beißen die ungerne) spielt eigentlich keine Rolle. Es ist das unglaubliche Gefühl, das von dir Besitz nimmt und dich auch noch Monate später selig macht :-)

Die Fahrt Richtung Norden ist bis Enniskillen absolut ruhig und ebenfalls wunderschön. Legt am Arney River an (Bankmooring oder Anker) und fahrt mit dem Dingi in den Fluß hinein.

In Enniskillen kannst du mit dem Boot direkt zum Supermarkt fahren und perfekt einkaufen, der Supermarkt ist absolut empfehlenswert. Die Stadt ist auch einen kleinen Bummel wert. Na, für mich reicht da auch ein ganz kleiner Bummel...
In Enniskillen gibt es auch einen wirklich empfehlenswerten Angelshop. Wenn du beim Supermarkt wieder raus fährst, biegst du zunächst rechts ab, fährst dann aber links um die kleine Insel herum. Da gibts dann auf der Backbordseite einen Anleger, mach da fest und geh zur Hauptstraße, da liegt dann der Angelladen.

Weiter Richtung Norden kommst du nun in den Lower Lough Erne. Fahrt nach Devenish Island und besucht die keltischen Ruinen, eignet sich hervorragend für eine Nachtwanderung, vergiss aber die Taschenlampe nicht...

Weiter Richtung Norden gibt es jede menge tolle Anleger. Einer meiner absoluten Favoriten ist Tully Castle, sehr ruhig gelegen, eignet sich perfekt für eine Übernachtung mit morgendlichem Spaziergang zum Schloss (sehr empfehlenswert).

Du kommst dann zum großen See. Achtung bei Starkwind, da kanns bei hohen Wellen ungemütlich werden oder du hast Glück und der See ist spiegelglatt.

Ein nettes Städtchen ist Kesh (auf der Karte oben rechts in der Ecke), da gibts wieder alles, was das Herz begehrt, die Flussauffahrt ist ziemlich eng, aber wunderschön.

Für eine Übernachtung sehr empfehlenswert ist Castle Caldwell, ein ebenfalls einsam gelegener Anleger, windgeschützt und nachts daher ruhig. Eine wunderbare Gegend für einen ausgedehnten Spaziergang.

Die nördlichste Stadt ist Belleek. Ein sehr nettes kleines Städtchen mit einem sehr ungewöhnlichen McDonalds (wenn du davor stehst, weißt du sofort, was ich meine), und einem tollen Angelladen, liegt jedoch hinter einem Cafe, durch welches du hindurch musst, ist also von der Straße aus nicht so leicht zu entdecken.

Wenn Ihr euch jetzt einen wirklich tollen Ausflug gönnen wollt, nehmt ein Taxi und fahrt zum Smugglers Creek am Atlantik. Hoch oben über der Bucht genießt Ihr eine wahnsinnige Aussicht über die weitläufige Bucht. Im Smugglers Creek kann man auch hervorragend essen und trinken!

Ja, und dann gehts auch schon wieder Richtung Heimat. Wenn Ihr noch zeit habt, fahrt auf jeden Fall noch in den Shannon-Erne-Waterway. Da kommen dann ein paar Schleusen, aber die sollten jetzt auch kein Problem meehr sein.
Euer Sohn würde sich mit Sicherheit über einen Besuch der Animal Farm freuen, ein schöner Anleger mit Kneipe und Streichelzoo.

Falls du noch irgendwelche Fragen hast, mail mich an, ich freue mich, wenn ich schon nur über den Erne nachdenken darf. Ich war jetzt dreimal da und ich hoffe, ich komme noch mal hin. Vielleicht nächstes Jahr Ostern...

Bis die Tage, vielleicht sieht man sich ja mal am Erne.
paolo
« Letzte Änderung: 19.06.2007, 22:29 von paolo »