Hallo zusammen,
zurück aus Irland möchte ich euch von meinen Erfahrungen mit Kontaktlinsen auf dem Boot berichten. Ich trage zwar schon seit einer Ewigkeit eine Brille, trotzdem konnte ich mich damit noch nicht anfreunden. Selbst die verschiedensten Modelle haben es nicht geschafft, mein wohlwollen zu finden.
Also bin ich vor einem viertel Jahr mal zum Optiker, weil ich mal wieder eine neue Brille brauchte und fragte dabei, ob sich denn auf dem Kontaktlinsenmarkt etwas getan hat. Der Optiker hat meine Augen vermessen und meinte, naja, probieren könnte man das ja noch mal, er hat mir aber nicht wirklich viel Hoffnung gemacht, denn meine Hornhautverkrümmung sei wohl eine kleine Herausforderung für die Kontaktlinsen.
Er hat dann ein Paar Testlinsen bestellt, ein paar Tage später konnte ich diese dann aufsetzen und meine Versuche starten. Nach gut 10 Tagen testen, jeden Tag ein paar Stunden mehr, haben wir dann festgestellt, dass bei einer Änderung der Stärke der Linsen durchaus ein akzeptables Ergebnis erzielt werden könnte.
Die richtigen Linsen waren dann nach 2 Tagen schon zum Abholen bereit. Die Linsen hatte ich gut 6 Wochen vor dem Irlandurlaub und so konnte ich dann schon mal ordentlich üben. Nach und nach habe ich dann die Linsen den ganzen Tag tragen können und das sogar im Büro bei ständiger Computerarbeit und teilweise Aufenthalt im Rechenzentrum – klimatisiert, windig und relativ trockne Luft.
Im Flugzeug nach Irland war das tragen dann eine kleine Herausforderung, denn die Luft ist doch recht trocken im Flieger. Auf dem Boot war es dann ein wahrer Genuss, die Linsen zu tragen. Egal ob es geregnet hat oder bei der Querung des Lough Ree die Gischt mich mal auf der Fly erreicht hat, egal – keine Tropfen auf dem Nasenfahrrad.
Für mich waren die Kontaktlinsen eine Bereicherung für den Booturlaub und kann sie nur empfehlen.
Gruß
Holger
PS
Wenn es interessiert:
Es sind Monatslinsen (jeden Monat werden neue Linsen verwendet), sie werden am Abend raus genommen, gereinigt und verbleiben über Nacht in einem Behälter.
Die Linsen können auch über Nacht getragen werden (laut Hersteller 30 Tage und 29 Nächte), so dass, wenn es mal zu spät wird, man die Linsen auch einfach drin lassen kann. Dies habe ich auch schon ausprobiert – es ging tatsächlich.
Kosten für 6 Monate für beide Augen so ca. 110 EUR und 30 EUR für die Reinigungsflüssigkeit.