Hallo FlxHey,
es kommt ja auch drauf an, wieviel Du am Tag fahren willst. Auf jeden Fall bist Du von Belturbet aus schon mal nicht weit entfernt von Crom Castle, da gibt es Ruine und und Schloss (Schloss allerdings nicht von innen da Privatnutzung) zu besichtigen. Im Park laufen dann noch Schafe, Esel und Pferde rum, einen Spaziergang solltest Du hier unbedingt einplanen. Angeln kann man hier bestimmt auch, allerdings weiss ich nicht wie es mit den notwendigen Papieren aussieht.
Dann steht die Entscheidung an ob in den SEW oder auf dem Lough Erne weiter. Solltest Du auf dem Erne bleiben kann ich Dir empfehlen auf Naan Island zu übernachten, hier gibt es einige "Dornröschenhäuser" zu entdecken (vom Anleger aus geradeaus rein ins Gebüsch). Auch kann man hier in der vorhandenen Grube ein romantisches Lagerfeuer entzünden. Aber Achtung, hier gibt es nichts ausser dem Anleger, kein Wasser, keinen Diesel (welchen Du aber auch noch nicht benötigen wirst) ! Von Naan Island aus kannst Du dann weiter nach Enniskillen das dortige Castle und auch Portora Castle besichtigen im Enniskillen Castle befindet sich auch noch eine interessante Ausstellung eines dort sationierten Regiments). Einkaufen kannst Du hier auch, es gibt einen Anleger direkt am Supermarkt, ein Schwimmbad wäre hier auch. Es ist dann auch nicht mehr weit von hier aus nach (ich weiss den Namen nicht mehr genau, Devenish Island nehme ich an) DI, hier gibt es eine alte Klosteranlage zu besichtigen (Ruine). Je nachdem, wie es mit eurer Zeit (und vor allem dem Wetter!) aussieht kannst Du dann noch nach Castle Archedale fahren bzw. die Ruine auf der gegenüberliegenden Seite des Sees (glaubst Du mir, das mir der Name auch nicht einfällt, reich ich nach) erklimmen.
Alternativ wäre die Einfahrt in den SEW von Belturbet aus, der ist meiner Ansicht nach Landschaftlich reizvoller und vor allem bei starkem Wind besser als die Seen. Das Schleusen übst Du einmal, dann geht es, beim Anlegen ein wenig vorsichtig und es geht auch, die TownStar ist sehr sehr gutmütig finde ich. Wenn Du in den SEW fährst kommst Du an verschiedenen Orten vorbei wozu ich nun nicht soviel zu erzählen weiss da wir immer mehr die Einsamkeit suchen. Versuche aber auf jeden Fall bis Haughtons Shore Mooring zu kommen, der schönste Liegeplatz am SEW wie ich finde und nach Swan Island (Animal Farm) ist es auch nicht weit.
Einiges findest Du sicher noch in den Reiseberichten, wenn Du die verschiedenen durchschaust, ansonsten versuch es einfach so zu machen wie wir :
Rüberfliegen, Bootsübernahme und dann bis zur Abgabe einfach treiben lassen und von heute auf morgen entscheiden. Durch alle möglichen Pläne macht Dir nämlich oft das Wetter einen Strich.......egal in welche Richtung es schlägt....
Gruss
KarlHWrede