Hallo,
Zunächst muß ich bemerken, daß Schaumbildung an Gewässern nicht unbedingt mit Verschmutzung zu tun hat. Es gibt auch natürliche Stoffe mit schaumbildender Wirkung, insbesondere wenn Moore oder saure Wiesen im Einzugsgebiet sind. Letzteres trifft z.B auch für den Großen Alpsee im Allgäu zu,
http://www.scai.immenstadt.de/index.shtml?webcamwo man dies z.B. auch am letzten Wochende beobachten konnte. Hin und wieder ist das auch auf dem Webcam-Bild zu sehen.
Meiner Meinung nach gibt es folgende physikalische Erklärung für die Streifenbildung: Auch kleinere Wellen brechen sich bei Starkwind; d.h. das Wasser vom Wellenkamm wird vom Wind verblasen und so, frisch aufgeschäumt, in den Wellentälern abgelagert. Da Wellen definitionsgemäß (einigermaßen) regelmäßig sind, sind es auch die Schaumstreifen. Diese bleiben dann eine ganze Weile erhalten, auch wenn die Wellen schwächer werden- z.B. in einer Bucht.
Persönlich bevorzuge ich allerdings auch physikalisch uninteressante glatte Wasseroberflächen.

bádoir
-------------
(EDIT) Irgendwie war der zweite Absatz verschwunden. Nun habe ich ihn neu eingefügt.