Hallo Marc,
ja wir haben die Waterford schon drei mal von CC und einmal als Noble Commander von Manor House Marine in Nordirland gehabt.
Die ist für 9 Personen gedacht. Aber wir fahren immer nur mit 6 "Mann", da ist sie ideal. Es sind drei Doppelkabien und jede hat ihr eigenes "Bad". Wäre also auch ideal für 3 Pärchen. Die Kabinen und Bäder sind ausreichen dimensioniert. In den Bädern sind auch super Heizkörper. Die sind nicht nur angenehm beim Duschen sondern eigenen sich auch hervorragend zum Handtücher trocknen. Auch die restliche Heizung für's Boot ist sehr gut. In der Kombüse können im Prinzip zwei Personen, wenn sie nicht gerade jeder über 100kg wiegen, hantieren. Das mit dem Küchendunst auf der Bugscheibe ist nicht wirklich ein Problem, weil ganz gute Gebläse vorhanden sind. Aber ich fahre eh immer (meistens) von außen/oben. Auf dem sogenannten Sonnendeck ist wirklich reichlich Platz. Lasst Euch aber vom Vermieter evtl. noch zusätzlich einige Klappstühle o.ä. geben. Steuern lässt sich das Teil dank Bugstrahlruder ganz gut. Funktioniert aber ohne auch. Haben wir diese Jahr hinter uns. Am zweiten Tag ist das ausfegafallen.
Der Nachteil bei der Waterford ist, wie bereits in anderen Themen erwähnt, der ungeschützte obere Steuerstand und die Anfälligkeit bei Seitenwind. Das macht sich besonders bemerkbar, wenn Du Stromabwärts in eine Schleuse einfährst. Da das Boot bei langsamer Fahrt sowieso etwas träge reagiert, hat man da bei starkem Seitenwind ganz schön zu tun. Ein weiterer Nachteil ist der fehlende Stauraum unter den Betten in der Bugkabine. Dort befindet sich nämlich die Technik fürs Bugstrahlruder.
Aber im Großen und Ganzen ist die Waterford ein feines Boot. Wenn Du noch weitere Fragen hast, melde Dich einfach.
Viele Grüße
Oliver
P,S.: Mir ällt noch ein, nimm etwas Gummiband und zwei Gummisauger mit, um die Navigationskarten zu fixieren, wenn Du von oben steuerst und Wind hast. Hatte ich auch schon mal in einem anderen Thema geschrieben. Ebenso eine große Mülltüte. Die kannst Du Abends über den oberen Sitz ziehen, und Du hast am nächsten Tag einen trockenen Sitz.