Hallo Uve,
na klar schau ich überall ein wenig herum, wie der Diskussionsstand so ist. Aber ich verkneif mir, in jedem Forum meinen Senf dazuzugeben. Sonst blicke ich nicht mehr durch, wo ich was gesagt habe.
Aber die Diskussion, ob das viele Geld den Iren gut tut, die hatten wir ja hier auch schon. Ich halt mich da zurück, weil wenn ich ein Ire wäre, dann würde es mir nicht gefallen, von anderen Leuten gesagt zu kriegen, wieviel Reichtum mir gut tut. Und dass mein Charakter früher besser war, als ich noch arm war. Vor allem, wenn dieser jemand aus Deutschland kommt und genug Kohle hat, sich einen doch sehr teuren Bootsurlaub zu leisten.
Ich hab mal einen guten Spruch gehört, und der trifft auch auf den Celtic Tiger zu: "Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern zeigt, wenn jemand einen verdorbenen Charakter hat." Oder so ähnlich. Will sagen: wenn ein guter Kerl zu Geld kommt, wird er mit dem Geld auch was Gutes tun. Wenn dagegen ein armer Blödmann reich wird, dann kann er seine Blödheit mit seinem Geld umso besser zeigen.
Naja, und zu den immer wiederkehrenden Thesen, dass früher alles besser war - das hat schon Sokrates gesagt, und in den 60er Jahren hab ich das allen Ernstes von den Leuten gehört, die im Krieg waren und es eigentlich besser wissen müssten. Und die Alt68er jammern auch schon rum und bedauern, dass ihre glorreichen Zeiten vorbei sind und dass die heutige Jugend nichts mehr zustande bringt. Und die alten Ostkader pflegen auch ihre Ostalgie. Das ist ein allgemein menschliches Phänomen, dass jeder, der sich auf dem absteigenden Ast fühlt, bedauert, dass die "guten alten Zeiten" vorbei sind. Und dass die wahren Schlachten natürlich damals geschlagen wurden, als man selber noch mitgemischt hat. Mir geht das Herumgewinsele der alten Säcke auf den Senkel, weil sie übersehen, dass man auch als alter Sack noch neue Impulse kriegen kann (man muss halt nur die Ohren und die Augen aufsperren und sich mit den Jungen freuen, dass sie ihr eigenes Ding durchziehen, und sich vor allem auch für neue Sachen interessieren, auch wenn man 50, 60 oder 70 ist). Bob Dylan hat neulich angeblich gesagt, dass es heute keine vernünftige Musik mehr gibt. Naja, er könnte ja mal damit anfangen, welche zu machen, oder?
Irgendwann wird das ein Lied geben. Da kannst dich ziemlich drauf verlassen.
Ich habs jetzt guten Gewissens geschreddert, weil das Gewitterthema eh so ziemlich beendet war.