Shannon-Forum

Autor Thema: Orte am Shannon: Kilglass, Grange, Lecarrow, Drumshanbo  (Gelesen 22743 mal)

Offline Rüdiger Steinacher

• Senior Member
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
Re: Orte am Shannon: Kilglass, Grange, Lecarrow, Drumshanbo
« Antwort #15 am: 26.01.2008, 11:01 »
Hallo Rüdiger,

ich bin zwar nicht Stefan, gebe meinen Senf aber trotzdem mal dazu ;D
Ich bin im Herbst in den Mountain River River gefahren, so ziemlich bis zum Ende - meine ich zumindest, denn es war recht schmal geworden.
Vor dem Ende geht es links zu einer kleinen "Marina" rein, da lagen ein paar Boote, es gab einen Slipway und ein paar "gebastelte" Anleger.
Der Fluss war angemessen breit, ähnlich dem Lough Allen Kanal. Der Mountain River ist aber nicht mit dem Kanal vergleichbar, links und rechts ist nur Schilf zu sehen.

Irgendwo habe ich auch ein paar Bilder, da die aber mit der "Schleusenkamera" gemacht wurden, sind die im irgendwo (da liegt in der Ecke von Nirgendwo  ;D).

Gruß

Holger

Lieber Holger,
danke für die Informationen. Wenn man auf dem Mountain River  nach Süden fährt, dann ist die Marina nach ca. 800 Meter auf der Ostseite in einem Stichkanal der auch zu einer Farm führt. Nach ca. 2 km finden Sie auf der Westseite eine kleine Flußmündung, danach folgt eine Biegung zuerst nach Ost und gleich nach Westen und nun sieht man die Brücke von  Gillstown (2  Arches). Hier bei Sicht, ist absoluter Stop. Die Gegend ist schön, man kann über die Wiesen laufen im Sommer duftet das frische Heu. Vom herrlichen Bankmooring ganz zu schweigen. Ich vermute, Sie waren nicht bis zum Ende gefahren, also haben die Steinbrücke nicht gesehen?
Mich würde noch interessieren, ob die westliche Hafenausfahrt vom Silver Eel benutzbar war und ob an den Markern etwas verändert wurde?  Besten Dank im voraus. LG RJS

Offline Panta Rhei

• Verified User
  • VIP Member
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
« Antwort #16 am: 21.02.2008, 17:06 »
Hi Leute,
wer war denn jetzt eigentlich schon hinten in Kilglass, nachdem die neuen Jetties gebaut worden sind. Wie isses da jetzt? Immer noch so schön einsam, wie vorher? Wie muss ich es mir jetzt vorstellen? Wieviel Boote passen da jetzt hin?
Erzählt mal.
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline Anitram

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #17 am: 21.02.2008, 22:45 »
Hallo Wolfgang,

Matthias und ich haben im April dort angelegt, damals waren die Jetties kurz vor der Fertigstellung, hier ist auch ein Foto. Als wir dort waren, gab es außer uns nur ein weiteres Schiff, aber es gibt dort jetzt eine Straße zu einem Parkplatz direkt an den Anlegern (wenn ich recht informiert bin) und außerdem ist wohl auch Kilglass-Lough ein beliebter Platz für "Wassersportler", zumindest am Wochenende :(
Ich meine mich zu erinnern, dass 6 Schiffe an den Jetty passen.

LG,
Martina

Offline Mayo

• Verified User
  • VIP Member
  • So what?
« Antwort #18 am: 22.02.2008, 08:34 »
Guten Morgen,
nach meiner Erinnerung ist da jetzt Platz für mindestens 10 Boote.
Wir waren letztes Jahr an einem Samstag im Juli dort, und ich habe noch keinen Anleger erlebt, an dem ich mich so unwohl gefühlt habe, wie Kilglass.  Es waren diverse Private dort, die wohl mehr oder weniger alle zusammengehörten und Eindringlinge alles andere als willkommen hießen. Wäre ich empfindlicher, würde ich die Stimmung als ‚feindselig’ bezeichnen, so beschränke ich mich auf  ‚abweisend’.
Ich glaube Inga und Holger haben es ähnlich erlebt.
Wir haben auf jeden Fall nach einem kurzen Erkundungsgang an Land die Flucht ergriffen.
Gehört für mich eindeutig in die Kategorie: Muss ich nicht noch mal haben.  :(
Gruß Bine
PS.: Die Straße und einen Parkplatz gibt es schon sehr lang.
could be worse ;)

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
« Antwort #19 am: 22.02.2008, 09:08 »
Auch einen guten Morgen!

Ich bin für 8: Es sind vier Finger a 2 Liegeplätze. Wobei mindestens 10 auch nicht ganz falsch ist. ;D  Es kommt ja immer darauf an, wie angelegt wird ;D
http://farm2.static.flickr.com/1331/1070069207_7e0b45d8d3.jpg?v=0
http://farm2.static.flickr.com/1351/1070951274_eb45b69295.jpg?v=0

Gruß Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Panta Rhei

• Verified User
  • VIP Member
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
« Antwort #20 am: 22.02.2008, 12:03 »

Wir waren letztes Jahr an einem Samstag im Juli dort, und ich habe noch keinen Anleger erlebt, an dem ich mich so unwohl gefühlt habe, wie Kilglass.  Es waren diverse Private dort, die wohl mehr oder weniger alle zusammengehörten und Eindringlinge alles andere als willkommen hießen. Wäre ich empfindlicher, würde ich die Stimmung als ‚feindselig’ bezeichnen, so beschränke ich mich auf  ‚abweisend’.

Naja, aber die wohnen ja nicht dort, oder habe da welche ihren Dauerliegeplatz gewählt?
Wolfgang

Offline Holger

• Verified User
  • VIP Member
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
« Antwort #21 am: 24.02.2008, 14:36 »
Hallo Wolfgang,
Wie isses da jetzt? Immer noch so schön einsam, wie vorher?

so richtig einsam war es nicht als wir da waren.
Kannst ja mal schauen:
http://www.myvideo.de/watch/3506176

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Panta Rhei

• Verified User
  • VIP Member
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
« Antwort #22 am: 24.02.2008, 15:32 »
Hallo Tina, die beiden Fotos schauen landschaftsmäßig wirklich aus wie Kilglass. Bitte sag, dass das wo anders ist! :o Oder waren das die Einweihungsfeierlichkeiten für die neuen Jetties?

Hallo Holger, naja, die Spaßbootfahrer, die haben wir ja überall, vor allem an Wochenenden und an den Bank Holidays. Meine Taktik ist: Nie mehr an den Bank Holidays an den Shannon. Die stillen Plätze wie Lough Key und Kilglass am besten unter der Woche aufsuchen oder erst abends ankommen, wenn die Dayboats sich verpisst haben. Am Wochenende vor jeder Kurve damit rechnen, dass mitten im Fahrwasser eine Herrenpartie ankert und utopische Guinnessrationen vernichtet. Am Wochenende in die Städte, da gibt es dann auch LiveMusic in den Pubs.

Die Wasservögel im Schilf können leider nicht übers Wochenende verreisen, sondern die werden sich dauerhaft nach was anderem umsehen. >:(

By the way: Was issn des für eine Musik bei den zwei Videos über das Portora Lock und den Lough Allen Canal?

« Letzte Änderung: 24.02.2008, 15:41 von Panta Rhei »
Wolfgang

Offline Holger

• Verified User
  • VIP Member
    • Irland Reiseberichte
« Antwort #23 am: 24.02.2008, 16:15 »
Hallo Wolfgang,

der Titel ist "The shan van vocht".

Die Spassboote sind meist ja zum späten Abend weg. Also kein wirkliches Problem. Unterhaltsam ist es allemal.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.shannon-erne.de

Offline Panta Rhei

• Verified User
  • VIP Member
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
« Antwort #24 am: 24.02.2008, 17:51 »
Und wie heißt die Band oder der Sänger?
Wolfgang

Offline Holger

• Verified User
  • VIP Member
    • Irland Reiseberichte
« Antwort #25 am: 24.02.2008, 18:23 »
Hallo Wolfgang,

keine Ahnung.  ???

Gruß

Holger

www.shannon-erne.de

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #26 am: 24.02.2008, 18:27 »
Hallo Panta Rhei,

Sean Bean Bhocht oder Seanbhean Bhocht (Arme alte Frau) ist so ziemlich Gemeingut (Clannad, Dubliners........) Der Begriff ist eine Allegorie auf Irland. Die arme alte Frau soll sich in ein junges Mädchen verwandeln, wenn sie geliebt wird. In dem Lied wartet sie (=Irland) auf die Befreiung durch die französischen Hilfstruppen unter  General Humbert 1798. (Es wurde ein Desaster)

bádoir
« Letzte Änderung: 24.02.2008, 19:48 von bádoir »

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
« Antwort #27 am: 24.02.2008, 20:05 »
Hallo Tina, die beiden Fotos schauen landschaftsmäßig wirklich aus wie Kilglass. Bitte sag, dass das wo anders ist! :o Oder waren das die Einweihungsfeierlichkeiten für die neuen Jetties?

Hallo Panta Rhei,

wie man sieht, war das ein erfolgreicher Belastungstest der IWAI. 8) 8) 8)

Wo ist eigentlich tvs??? Vor Kilglass gekentert???

Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Fischkopp

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #28 am: 25.02.2008, 13:30 »
Moin,

so richtig ist Kilglass seit dem Ausbau wohl kein Geheimtipp mehr.

Als wir im September dort zum High Tea unter der Woche anlegen wollten, mußten wir quasi erst nachfragen. Grund: Die (deutschsprachigen) Besatzungen von einem Haufen Booten hatten die letzten beiden freien Liegeplätze mit Angeln belegt, die entweder direkt vom Boot oder vom Jetty aus ihren Blockadedienst verrichteten. Wir "durften" dann anlegen. So kann man auch eine abweisende Stimmung erzeugen. Die eigentlich in Kilglass geplante Übernachtung fand dann in Carnadoe an der Piermauer statt.

Mein (Miet-)Boot, mein Jetty, mein Fluß?

Grüße,
Fisch

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #29 am: 25.02.2008, 14:29 »
Hi zusammen,
wie immer gibt es für sowas gute und schlechte Beispiele! Im letzen September in Drumsna: Der ganze Anleger voll mit den seit Jahren dort liegenden Bauprojekten, Wracks und sonstigen ungenutzen Booten. Einzige Chance unterzukommen war längsseits eines Privatbootes, was allerdings quer zur Strömungsrichtung an der Kaimauer lag. Also nicht gerade eine Anlegesituation, wo man ein Mietboot auffordert längsseits zu gehen. Trotzdem haben die Besitzer gleich vehement gewunken und uns aufgefordert genau das zu tun. Wir haben dann abends noch lange zusammengesessen und mit der Crew und einigen weiteren Bekannten diverse Biere vernichtet. So lernt man nette Leute kennen.

Zum Thema "Belegen von Liegeplätzen mit Angeln" hilft meist folgendes: Sofern kein anderer Platz frei ist, freundlich fragen, ob man die Angeln bitte wegnehmen könnte (hier ist die Diskussion bei 99% der Leute in der Regel beendet). Passiert das nicht, das Anlegen kurz ankündigen und 1-2 Minuten warten. Dann einfach anlegen. Bisher habe ich so immer noch meinen Platz bekommen und es ist noch keine einzige Angel beschädigt worden. In 2 Fällen musste ich Festlandseuropäern hinterher erklären, dass der Anleger in erster Linie für Boote gedacht ist und es auch andere Plätze zum Angeln gibt. Die meisten Iren bleiben einfach sitzen bis man sie anspricht, räumen dann aber bereitwillig den Platz. Natürlich sollte man sowas nur machen, wenn es keine anderen Liegemöglichkeiten mehr gibt.

Gruß Stevie