Hi zusammen,
wie immer gibt es für sowas gute und schlechte Beispiele! Im letzen September in Drumsna: Der ganze Anleger voll mit den seit Jahren dort liegenden Bauprojekten, Wracks und sonstigen ungenutzen Booten. Einzige Chance unterzukommen war längsseits eines Privatbootes, was allerdings quer zur Strömungsrichtung an der Kaimauer lag. Also nicht gerade eine Anlegesituation, wo man ein Mietboot auffordert längsseits zu gehen. Trotzdem haben die Besitzer gleich vehement gewunken und uns aufgefordert genau das zu tun. Wir haben dann abends noch lange zusammengesessen und mit der Crew und einigen weiteren Bekannten diverse Biere vernichtet. So lernt man nette Leute kennen.
Zum Thema "Belegen von Liegeplätzen mit Angeln" hilft meist folgendes: Sofern kein anderer Platz frei ist, freundlich fragen, ob man die Angeln bitte wegnehmen könnte (hier ist die Diskussion bei 99% der Leute in der Regel beendet). Passiert das nicht, das Anlegen kurz ankündigen und 1-2 Minuten warten. Dann einfach anlegen. Bisher habe ich so immer noch meinen Platz bekommen und es ist noch keine einzige Angel beschädigt worden. In 2 Fällen musste ich Festlandseuropäern hinterher erklären, dass der Anleger in erster Linie für Boote gedacht ist und es auch andere Plätze zum Angeln gibt. Die meisten Iren bleiben einfach sitzen bis man sie anspricht, räumen dann aber bereitwillig den Platz. Natürlich sollte man sowas nur machen, wenn es keine anderen Liegemöglichkeiten mehr gibt.
Gruß Stevie