Shannon-Forum

Autor Thema: Umgang mit Behinderten in Irland  (Gelesen 5022 mal)

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Umgang mit Behinderten in Irland
« am: 16.08.2007, 21:06 »
Zitat
Ich möchte eigentlich auch nicht die Baukosten für einen total überflüssigen Aufzug im Tower mitfinanzieren.

Dabei geht es nicht um einen unnötigen Mist (auch ich mag keine Aufzüge), sondern darum daß in Irland wesentlich mehr als in Deutschland für Behinderte getan wird  ;)

Offline Dirk

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #1 am: 16.08.2007, 23:05 »
Hi Sven,

stimmt, war wohl etwas kurz gedacht  :(
Ich bin halt noch in der glücklichen Lage den Tower zu Fuss zu erklimmen.

Gruß
Dirk
Glauben heißt, nicht wissen wollen was wahr ist.

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
    • Hausboot Irland
« Antwort #2 am: 17.08.2007, 13:16 »
Schon ok, Dirk - mir fällt so etwas ehrlich gesagt auch erst so richtig auf seit wir in Irland leben. Wir haben hier im Hafen auch regelmäßig eine Busgruppe Behinderter, die sich auf einem ihrer Ausflüge den Hafen ansehen wollen, daher weiß ich da auch ein kleines bißchen Bescheid. In Irland gibt es z.B. die Bauvorschrift daß jedes (!) neue Haus eine Toilette haben muß, die behindertengerecht zugänglich ist (Türbreite etc.). Da hat Deutschland ein bißchen nachzuholen  ;)

Offline Peter

• Verified User
  • VIP Member
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
« Antwort #3 am: 17.08.2007, 16:10 »
Schon ok, Dirk - mir fällt so etwas ehrlich gesagt auch erst so richtig auf seit wir in Irland leben. Wir haben hier im Hafen auch regelmäßig eine Busgruppe Behinderter, die sich auf einem ihrer Ausflüge den Hafen ansehen wollen, daher weiß ich da auch ein kleines bißchen Bescheid. In Irland gibt es z.B. die Bauvorschrift daß jedes (!) neue Haus eine Toilette haben muß, die behindertengerecht zugänglich ist (Türbreite etc.). Da hat Deutschland ein bißchen nachzuholen  ;)
Auch der Umgang mit den Behinderten scheint mir einen Gedanken wert zu sein. Im Athloner Golden Island Shopping Center sieht man häufig Behindertengruppen. Man erklärte mir, daß die Behinderten morgens gebracht und am Nachmittag wieder abgeholt werden. Die "Gesunden" sehen das als ganz etwas Alltägliches und Selbstverständliches an, für die "Behinderten" (blöder Ausdruck) bedeutet es die Teilnahme am Leben rundherum.
Ich finde diese Praxis nachahmenswert.
Gruß
Peter
Hello Captain

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
    • Hausboot Irland
« Antwort #4 am: 17.08.2007, 18:28 »
Noch ein Beispiel: im Athlone Bowling Center ist einmal pro Woche eine Gruppe Behinderter zum Bowlen. Und das Center hat für sie eine Art spezielle Rampe gebaut, wo man eben die Kugel nicht werfen muß, sondern auf dieser Rampe auflegen, dann die Rampe ausrichten und die Kugel loslassen. Und die haben einen immer Riesenspaß !

So - und nu haben wir's wieder mal geschafft zusammen einen Thread zu schreddern  ;D

Offline Willi

• Verified User
  • VIP Member
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: Umgang mit Behinderten in Irland
« Antwort #5 am: 18.08.2007, 13:56 »
Hallo Pike,
 8) im April 2006 trafen wir in Keshcarrigan ein ESL Boot "Typ Classique G" mit 4 Rollstuhlfahrer an Bord, die sich gerade zu einer Ortsbesichtigung mit anschließendem Pub-Besuch aufmachten.
Einer der Vieren hat das Boot von der Fly gesteuert, die machten das wirklich sehr professionell.

Gruß Willi

PS: Es waren auch zwei Begleiter (Betreuer ??) dabei die das Boot festmachten habe ich glatt vergessen.
« Letzte Änderung: 18.08.2007, 14:00 von Willi »
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/