Shannon-Forum

Autor Thema: Funktioniert die Suchfunktion nicht richtig?  (Gelesen 9547 mal)

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Funktioniert die Suchfunktion nicht richtig?
« am: 04.09.2007, 20:09 »
Hi all,

ich fand die Suchfunktion im alten Forum immer besonders hilfreich und spannend. Und auch jetzt will ich immer mal wieder was nachlesen.

Seit einiger Zeit jedoch bekomme ich mit der Suchfunktion hier im Forum unzufrieden stellende Ergebnisse. Geht es euch vielleicht ähnlich? Wenn ich es mir so überlege, dann ist das seit der Zeit des letzten Softwareupdates und Forenwiedereröffnung.

Mal ein Beispiel hierzu, Suchwort: Marker
Was bekomme ich als Ergebnis: gerade mal zwei Seiten und der jüngste Beitrag von 2004.
Also gehe ich auf Erweiterte Suche und kontrolliere die Einstellungen 0-9999 Tage usw.
Trotzdem bekomme ich kein anderes Ergebnis. Geht euch das vielleicht auch so?

Gruß Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Holger

• Verified User
  • VIP Member
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Funktioniert die Suchfunktion nicht richtig?
« Antwort #1 am: 04.09.2007, 20:24 »
Geht euch das vielleicht auch so?

Ja, ca. 40 Beiträge auf 2 Seiten.

Gruß

Holger
« Letzte Änderung: 04.09.2007, 20:44 von Holger »
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #2 am: 04.09.2007, 22:13 »
Hallo Tina & alle,

Ja, da habe ich auch meine Probleme, wie schon in http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=3513.msg22523#msg22523 angedeutet.

Was ich herausgefunden habe:
Man muß in der Menüleiste  erst auf "Übersicht" gehen, bevor man die Suchfunktion aktiviert.
Man muß unfrustriert den selben Begriff immer wieder eingeben, dann hauts irgendwann ::) hin (steter Tropfen....) 

Wortteile funktionieren manchmal überhaupt nicht. Das habe ich mehrfach mit sicher vorhandenen Beispielen versucht; die Instring- Suchfunktion hat definitiv eine Macke.

Na, Stevie, läßt sich da was machen, oder ist das Absicht, damit die alten Hasen nicht mehr so selbstherrlich die Neulinge mit der Nase in die Suchfunktion tunken?  ;D

Grüße und take it easy, folks!

bádoir
« Letzte Änderung: 04.09.2007, 22:23 von bádoir »

Offline Anitram

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #3 am: 04.09.2007, 23:33 »
Hallo Bádoir,

das war ja ein Super-Tipp! Als ich vorher den Begriff Noble-Chancellor eingegeben habe, kamen nur zwei Positionen. Jetzt, nachdem ich Deinen Hinweisen gefolgt bin, gab es zwei SEITEN! Danke :-*

LG
Martina
« Letzte Änderung: 04.09.2007, 23:34 von Anitram »

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #4 am: 05.09.2007, 09:17 »
Hallo zusammen,

das mit der Suche in den jeweiligen Boards ist so beabsichtigt. Die Schnellsuche (das ist die, die immer oben über der Seite zu sehen ist) durchsucht immer nur den Bereich, in dem man sich befindet. Wer also das ganze Forum durchsuchen möchte, muss die Suche von der Übersicht aus aufrufen.

Ansonsten kann ich die beschriebenen Fehler nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich von der ÜBersicht aus nach "Marker" suche, erhalte ich immer die gleichen zwei Treffer-Seiten. Das Einzige was mit Absicht beschränkt ist, ist die Anzahl der Suchergebnisse. Mehr als 50 Treffer, sortiert nach Relevanz, wurden bisher nicht angezeigt. Ich habe das gerade mal auf 80 erhöht. Ich möchte gerne vermeiden, dass irgendwelche Schlauberger sich das halbe Forum lokal archivieren und für ihre eigenen Zwecke ausschlachten.

Bei der Suche mit Wildcards (mit "*") kann es passieren, dass die gewünschten Ergebnisse nicht erreicht werden, weil vorher das Limit bei den Suchergebnissen zuschlägt. Beispiel: Wenn ich nach "Chance*" suche, wird mir nie der Begriff "Chancellor" angezeigt, weil es mehr als 80 Beiträge mit dem Wort "Chance" gibt. Hier muss man dnn halt den Suchbegriff besser wählen.

Ansonsten: Gebt mir bitte mal ein paar konkrete Beispiele eurer Probleme, dann kann ich schauen ob das was nicht richtig funktioniert.

Gruß Stevie

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #5 am: 05.09.2007, 16:01 »
Hallo Stevie!

Hier mal ein paar  Beispiele :

„Schiebedach“ ergibt 11 Ergebnisse, „Schiebe“ nur drei

„flood“ findet „floodlands“ nicht

„Town Star“ ergibt 3 Seiten Ergebnisse, teilweise mit Wörtern wie „starten“, „starb“, „Star Of The County Down“ usw. sowie einer Menge Ergebnisse, in denen weder „town“ noch „star“ vorkommt

„Gas“ : 3 Seiten, z. T. ohne jeden Bezug; findet aber „Gasherd“ und „Gasflasche“ nicht

Ich hoffe, das hilft ein bißchen weiter (soll nicht gemotzt sein  :) )

Grüße,

bádoir

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #6 am: 06.09.2007, 10:12 »
Hi zusammen,

danke für die Beispiele, die waren hilfreich! Offensichtlich gibt es ein Problem, wenn der Suchindex des Forums aktiviert ist. Ich habe ihn jetzt mal abgeschaltet und die Ergebnisse sehen wesentlich besser aus. Dafür dauert die Suche ggf. etwas länger.

Ich bitte allerdings zu beachten, dass bei Suche nach dem Begriff Town Star auch Beiträge mit Begriffen wie "durchstarten" oder "Starkstrom" gefunden werden! Ein paar kleine Merkwürdigkeiten sind allerdings immer noch vorhanden, insbesondere wenn man mehrere Begriffe in Anführungszeichen setzt. Ich schaue mir das noch weiter an, bezweifle aber dass ich in der aktuellen Version etwas daran ändern kann.

Gruß Stevie

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
« Antwort #7 am: 07.09.2007, 08:54 »
Hallo Stevie, hallo alle,

noch ein paar kleine Hinweise / Beispiele von mir.

Wenn man nur die Suche (nicht die erweiterte Suche) benutzt, ist die Grundeinstellung  0-9999 Tage und Höchste Relevanz zuerst.
Die Suche nach "Spiel" ergibt dann nur Beiträge, die älter als 2002 sind.

Geht man auf die Erweiterte Suche mit "Spiel" 0-9999 aber Neuestes Thema zuerst, ändert sich das nicht, nur dass die zuvor angegebene Liste 2002 und älter zeitlich sortiert erscheint.

Erst die Änderung auf 0-365 Tage bei der Suche nach "Spiel" bringt auch die neueren Beiträge im Ergebnis.

Die Suche nach "Marker" mit 0-150 Tage, Neuestes Thema zuerst, bringt aber durchaus Ergebnisse, die weit außerhalb der 150 Tage liegen.

Die Suche nach "Spiel" 0-9999 Tage aber nur in "Revierinfos Shannon" bringt jede Menge Ergebnisse auch aus anderen Boards.

Die Suche nach "Spiel" 0-150 Tage aber nur in "Revierinfos Shannon" bringt 6 Ergebnisse, die alle nur in diesem einen Board sind, aber auch außerhalb der 150 Tage.

Könnt ihr mir noch folgen?  8) ;D ;)

Ob das alles von Bedeutung ist, weiß ich nicht, aber ein wenig irritierend ist es schon.

Gruß Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #8 am: 07.09.2007, 09:00 »
Hallo Tina,

Fall 1 (Suche nach "Spiel"): Das kommt vermutlich daher, weil das Forum generell Beiträge mit der größten Relevanz sucht, bis die max. Trefferanzahl erreicht ist. Die Ergebnisse werden dann anhand deiner Vorgaben sortiert. Ich muss mal nachschauen, ob man dem Alter eines Beitrages einen größeren Bonus in der Relevanzberechnung geben kann! Da sind ein paar Dinge durchaus konfigurierbar...

Die anderen Fälle muss ich mir erst anschauen, die kann ich mir nicht so recht erklären.

Gruß Stevie