Shannon-Forum

Autor Thema: Nordirland Angellizenz  (Gelesen 40995 mal)

Offline Joerg 29

• Verified User
  • Senior Member
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Nordirland Angellizenz
« Antwort #30 am: 12.01.2009, 06:53 »
Hallo Pike,

vielen dank für deine angebotene Hilfe, im Notfall werde ich mich bei dir melden.

Gruß Jörg ::) ::)

Offline Joerg 29

• Verified User
  • Senior Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #31 am: 12.01.2009, 12:01 »
Habe soeben von der DCAL eine Mail bekommen, ich bekomme die Lizenz zugeschickt.
Muß jetzt nur noch den Betrag überweisen, 18 Pfund pro Stück. Nach Zahlungseingang
erfolgt der Versand.  :D :D :D

Gruß Jörg

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #32 am: 12.01.2009, 13:55 »
Hi zusammen,

ich habe letzte Woche ebenfalls eine Mail ans Ministerium geschickt und gerade Antwort erhalten: Man hat zur Zeit technische Probleme mit dem Online-Shop, will ihn aber "sobald wie möglich" wieder online schalten. Wer bis dahin ein Permit für Nordirland benötigt, soll sich per E-Mail an DCALANGLING@DCALNI.GOV.UK wenden. Wie von Jörg schon beschrieben, bekommt man dann Details zur Bezahlung mitgeteilt und das Ticket per Post zugestellt. Das nenne ich doch mal Service!

Gruß Stevie

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
« Antwort #33 am: 12.01.2009, 20:34 »
Überweisung? Oje, die Gebühren für Auslandsüberweisungen sind ja nicht ohne. Das ist übrigens auch der Grund, warum die Angelscheine für Nordirland nicht bei ESL in Belturbet und Locaboat in Ballinamore verkauft werden. Die Abrechnung/Überweisung ist zu kostenintensiv. Hier geht es aus meiner Sicht auch nicht um Extra-Wunschanfragen, sondern um Servicestandards. Das heißt, entweder sie haben es standard mäßig drauf, das anzubieten oder nicht.

In Belturbet wird - soweit ich weiß - auch nicht das Share Certificate für den Shannon verkauft. Zwischen Shannon und Erne liegen ja auch immerhin 16 Schleusen. Wer macht sich zum Angeln schon den weiten Weg? Bei Locaboat in Ballinamore auf halben Weg gibt's das Nord-Shannon-(Pflicht?)-Teil auch nicht. Wird das denn überhaupt am Shannon kontrolliert? Von wem?????

Jetzt mal Tacheles, in Carrick-on-Shannon im Angelladen weigern sie sich das Ding zu verkaufen, weil niemand von der zuständigen Organisation (Wer ist das überhaupt?) die Kohle abholen kommt. Diese scheinausstellende "Society" scheint mir mehr nur auf dem Papier zu existieren und was die als Besatzmaßnahmen durchführen oder nicht, ist nicht transparent. Jedenfalls habe ich noch nie etwas von denen gehört oder gelesen. Ganz im Gegensatz zu den Gebühren und ihrer Verwendung in Nordirland am Erne. Vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg, und Pike klärt mich an dieser Stelle auf. Es geht mir nicht um ein paar Euro, aber ich will als Touri weder Geld in die Walachai werfen, noch querschießen, wenn irische Angler dieses Zertifikat boykottieren, weil in der zweiten Hälfte der Achtziger des letzten Jahrhunderts das Ding als Kompromiss eingeführt wurde, um eine Licence abzuwenden. Wenn ich desinformiert bin (was ich ja perse in den Augen von einigen in Irland lebenden deutschen Menschen sowieso bin), bitte ich trotzdem um fachkundige Aufklärung über das North Shannon Share Certificate.

Tina
« Letzte Änderung: 12.01.2009, 20:39 von Tina »
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #34 am: 12.01.2009, 21:07 »
Zitat
Oje, die Gebühren für Auslandsüberweisungen sind ja nicht ohne
Mit BIC / IBAN in der EU nicht teurer oder nur geringfügig mehr als eine Inlandsüberweisung ! Siehe hier:
http://www.banktip.de/rubrik2/20031/Auslandsueberweisung.html
« Letzte Änderung: 12.01.2009, 21:11 von Pike »

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
    • Wasserrausch
« Antwort #35 am: 12.01.2009, 21:35 »
"Wer bei seiner Bank jedoch für Überweisungen extra bezahlen muss, kann sich im jeweiligen Preisverzeichnis des Institutes über die Höhe der Gebühren informieren."

Also werde ich mich informieren und nur weil ich einmal im Jahr ne Auslandsüberweisung mache, die Bank wechseln?

Und was ist mit meinen anderen Fragen? ???

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
« Antwort #36 am: 12.01.2009, 21:37 »

Jetzt mal Tacheles, ...

Egal wie, ... jedenfalls gibt es am Shannon / Erne exakt 2 (4) Angelscheine, die man benötigt. Hat man sie, ist man was die Genehmigungspflicht angeht erstmal alle Sorgen los.

Gaaaaannnnnz anders in Deutschland.

Da versuche mal einer einen (1) allgemeingültigen Angelschein für den Rhein oder die Mosel oder die Lahn oder weiß der Kuckuck zu bekommen.
Er braucht es gar nicht erst zu versuchen, denn ... es gibt diesen einen allgemeingültigen Angelschein nicht.
Meistens brauchst du von einem Ort zum nächsten 2 verschiedene, wenn du nicht als Schwarzfischer gelten willst.

Da lobe ich mir doch den Erne.
So ein großes Gewässer, mit so vielen Fischen, und du brauchst nur einen einzigen Angelschein.
(Ja, ja, ich weiß, coarse und game sind zwei verschiedene...)

Petriheil
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
    • Wasserrausch
« Antwort #37 am: 12.01.2009, 21:56 »
Paolo,

der Erne ist schön, aber das Angeln am Shannon nicht minder.

Und das soll auch so bleiben.

Gerade deswegen interessiere ich mich für die Situation dort. Von daher ist ein pauschaler Vergleich, wie du in mit Deutschland anstellst, viel zu oberflächlich.

Dein Wissen in allen Ehren, aber du meinst doch jetzt nicht wirklich etwas Fachkundiges zum North Shannon Share Certificate beigetragen zu haben?

Da warte ich immer noch auf eine kompetente Antwort.

Tina

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
    • Hausboot Irland
« Antwort #38 am: 12.01.2009, 22:00 »
Tina, unverbindlich wie immer  ::)
Es handelt sich nicht um eine "scheinausstellende Society", sondern um das Shannon Regional Fisheries Board, einer dem Central Fisheries Board untergeordnete Behörde. Die gesetzlichen Regelungen findest du hier:
http://www.shannon-fishery-board.ie/shopping/licences-online.htm
das wurde allerdings wenn ich mich recht erinnere hier auf Shannon-Info auch schon mal gepostet. Für weitere Infos kannst du dich sicher gerne an das Fisheries Board wenden, email info@shannon-fishery-board.ie, Telefon +353 57 9121777. Ganz offenbar bist du doch zumindest in diesem Fall desinformiert, Tina.

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
    • Wasserrausch
« Antwort #39 am: 12.01.2009, 22:10 »
"However, a Share Certificate payable to the North Shannon Development Co-Operative Society is required to fish  the Upper Shannon and tributaries located upstream of Banagher Bridge on the Shannon in Co Offaly. Please contact the Co -Operative Society for up to date information on applicable rates and distributors as the Shannon Regional Fisheries Board do not issue or administer Share Certificates. Contact Mr Martin Mc Enroe Athlone Telephone Number: 090 6494800" "http://www.shannon-fishery-board.ie/guides/coarse/lanesboro.htm

Pike ???

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
    • Hausboot Irland
« Antwort #40 am: 12.01.2009, 22:21 »
Tina, du hast die email-Adresse und Telefonnummer - ruf einfach dort an !

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
    • Wasserrausch
« Antwort #41 am: 12.01.2009, 22:38 »
Tina, du hast die email-Adresse und Telefonnummer - ruf einfach dort an !

Und ich dachte all die vergangenen Jahre  immer, dass die Bootsvermieter viel besser Bescheid wissen und mir sagen können, was ich den jetzt an Permits brauche oder nicht und die irischen Verhältnisse sowieso besser kennen.

Offline paolo

• Verified User
  • VIP Member
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
« Antwort #42 am: 13.01.2009, 01:11 »
Tina?
Tina, bist du es wirklich?
Oder postet der gute alte Besserwisser RJS jetzt gar unter Pseudonym?

Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #43 am: 13.01.2009, 02:24 »
Tina?
Tina, bist du es wirklich?
Oder postet der gute alte Besserwisser RJS jetzt gar unter Pseudonym?

mensch Paolo, hau doch nicht immer so auf RJS rum   ;D ::) ;D

Liebe Tina,

Überweisung? Oje, die Gebühren für Auslandsüberweisungen sind ja nicht ohne.

Du stellst eine Frage, bekommst mehrere fachkundige Antworten, sie gefallen Dir nicht wegen der Gebuehren, obwohl es Dir in einem Beitrag nicht auf ein paar Euro ankommt, setzt dann selbst einen Link bzw die amtliche Antwort auf eine andere Frage rein, forderst aber immer noch kompetente Antwort von einem Vermieter.  Ist dies hier die Fragestunde des Bundestages?

Tut mir leid aber diese Kurven schaff ich nicht.

besten Gruss
Uve, der seinen Fisch im Laden oder vom Fischerboot kauft.

....and may I die in Ireland.

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
    • Hausboot Irland
« Antwort #44 am: 13.01.2009, 10:48 »
Sorry Tina, aber ich weiß wirklich nicht wie ich das noch besser, detaillierter oder ausführlicher erläutern soll. Und ausserdem scheinst du ja sowieso einmal mehr alles in Frage zu stellen, weshalb ich dir auch geschrieben habe, daß du doch selbst dort anrufen sollst. Ganz davon abgesehen könntest du ja auch deinen Bootsvermieter fragen, dort bekommst du vielleicht dann eine Antwort, die dir besser gefällt  >:(