Shannon-Forum

Autor Thema: Kartoffeltheorie  (Gelesen 4547 mal)

Offline Panta Rhei

• Verified User
  • VIP Member
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Kartoffeltheorie
« am: 13.09.2007, 19:26 »
Keine weiteren Meinungen zu meiner Kartoffeltheorie, die ich im Thread "Dem Smutje entfliehen" aufgestellt habe? Warum schießen Iren mit Kartoffeln? Warum essen sie Kartoffeln mit Kartoffeln und Kartoffeln? Rätsel über Rätsel... ???

Ich habs nochmal hierher kopiert, sonst wird der "Smutje" bloß geschreddert. Ich hab doch Besserung gelobt. ;D

ZITAT: "In welchem anderen Land bekommt man zu Tagliatelle Pommes serviert? Oder es gibt zum Steak "tris patate", wie der Italiener sagen würde? Pommes, Gratin und Kartoffelbrei. Da hab ich schon gedacht, wir Franken seien "Bodaggnfresser", wie man bei uns sagt, aber wir sind ein Nichts gegen die Iren. Denn Klöße mit Kartoffelsalat und Pommes wird es bei uns nie geben. Das kann in Irland nur mit dem historischen Trauma zu tun haben, der ständigen Selbstvergewisserung: Bei uns in Irland werden die Kartoffeln nie mehr ausgehen.

Am ersten Tag in White Island hat eine 16köpfige irische Familie mit Freunden zwei Stunden lang mit einer Luftkanone unter ständigem Gelächter irgendwelche runden Gegenstände in den See geschossen. Wir haben dann gemerkt, dass sie mit Kartoffeln geschossen haben. Wahrscheinlich kann man auch das traumapsychologisch deuten: Wir haben jetzt soviel Kartoffeln, dass wir sogar damit schießen können. Oder eine ganz zynische Variante: Wahrscheinlich haben die Iren im 19. Jahrhundert nicht gemerkt, dass man auch andere Dinge als Kartoffeln essen kann. Die irische Geschichte wäre anders verlaufen. (O.K. dieser Spruch ist hart an der Grenze.) Aber wer mit Kartoffeln herumballert, muss auch Ironie aushalten."
« Letzte Änderung: 13.09.2007, 19:55 von Panta Rhei »
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Kartoffeltheorie
« Antwort #1 am: 13.09.2007, 22:11 »
Keine weiteren Meinungen zu meiner Kartoffeltheorie..........?

Na, dann erbarme ich mich........ ;D

Ich denke, Ernährungsgewohnheiten gehören zu den haltbarsten Traditionen. Das Pferd als Nutztier hat schon lange bei uns ausgedient- aber wer ißt schon Pferdefleisch?

Kartoffelperversionen gibt es auch anderswo. In Württemberg gelten Bratkartoffeln mit Apfelmus als Delikatesse  *würg*, und ebenda wird zur Spätzlebeilage auch noch Kartoffelsalat serviert- also auch doppelt gemoppelt. In Oberbayern wiederum ist Kartoffelsalat nichts anderes als Kartoffelpüree mit Essig und gehackten Zwiebeln. (Stevie, wo bleibt das Kotz- Smiley?)

Pommes sind nicht nur in Irland allgegenwärtig. Diese übelste kulinarische Verirrung seit dem Zeitpunkt, als ein Mann einen Apfel aus der Hand einer Frau nahm, grassiert global wie H5N1. Da ist es fast (!)  noch besser, Kartoffeln zu verschießen.

prátoir, pardon, bádoir

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
Re: Kartoffeltheorie
« Antwort #2 am: 14.09.2007, 01:32 »
Kartoffelschiessen?
Scheint mir eine der sinnvolleren Verwendungen fuer die irischen Erdaepfel. Oder 15 min kochen, abgiessen und dann als Makulatur verwenden.

(Ok, es gibt auch essbare Sorten, war ja irgendwann hier schon mal ein Thema)

Uve
....and may I die in Ireland.