Shannon-Forum

Autor Thema: "Landausflüge" zwischen Carrick und Portumna  (Gelesen 9762 mal)

Offline McWoidl

• Verified User
  • Full Member
"Landausflüge" zwischen Carrick und Portumna
« am: 21.09.2007, 00:46 »
Hallo Leute!
Neu ins Forum gestossen und schon fremde Menschen anquasseln - oder anschreiben (hoffe den Sinn des Forums erkannt zu haben).
Ich bin gerade bei meiner Urlaubsplanung für 2008 und habe mich nun endlich in eurem Forum angemeldet, dass ich schon immer als "Spion" (Gast) durchstöbert habe.
Nach den Besuchen im Juni 2003 (1 Woche Boot, 1 Woche Land) und September 2006 (25-jährige Hochzeitsreise am Shannon) geht es nun im April 2008 wieder in "unser" Land. Mit einem befreundeten Ehepaar wollen wir (mein Frau und ich) eine gemütliche Shannontour machen.
Fix ist derzeit nur der Termin: 19.4. bis 3.5.! Geplant ist jedenfalls ein Tagesausflug mit einem Mietauto von Athlon an die Westküste.

Bei unseren Shannontrips haben wir bereits ziemlich alle Städte, Orte und Dörfer zwischen Ballinamore und Portumna besucht, haben den Turm am lough key bestiegen, den Dalamatiner vom "Pollboy lock" gefüttert, der Hund von Mellick hat uns den Weg zur Wehr gezeigt, haben im "Supermarkt" von Clondare eingekauft, die Pferde beim Viehmarkt in Banagher gestreichelt, von der Shannonbridge gesp.. geguckt, in Killinure Charlets abend gegessen, und irgendwo an einem einsamen Ufer (river suck) das Boot "festgebunden" und den Kühen beim "muhen" zugeschaut.

Wo gib es aber hinter der Flußböschung kurze bedeutende Ausflugsziele (die event. auch mit Taxi oder Bus erreichbar sind) um meinen Freunden die "grüne Insel" auch neben dem Wasser näher zu bringen? Wir kenen ja das Land nur mit Uferblick (und nätürlich bis zum Einkaufsmarkt, sprich:Pub im Dorf).

Bin auch über Bootstips für 4 Leute (mit ausreichend Platz für "Diätgescheiterte") äußerst dankbar, weil ich nur die Waveearl (mit 4 Personen) und die Pinechetta 1120 (mit 2 Personen) kenne.

Liebe Grüße aus Anif b. Salzburg
McWoidl

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
Re: "Landausflüge" zwischen Carrick und Portumna
« Antwort #1 am: 21.09.2007, 05:14 »
Wir kenen ja das Land nur mit Uferblick (und nätürlich bis zum Einkaufsmarkt, sprich:Pub im Dorf).

Jaaaa?  Und?    Vom Wasser aus sehen doch alle Flecken am besten aus. Was wollt Ihr mehr? Das Wasser und die Boote vom Land aus sehen?

Ernst beiseite, ich bin sicher Ihr werdet einige gute Tipps bekommen, ich kann leider nicht viel helfen. Wenn wir Bootsurlaub machen dann sind wir eben auf'm Boot. Oder im Pub.

gruss,

Uve
« Letzte Änderung: 21.09.2007, 05:16 von ukmueller »
....and may I die in Ireland.

Offline Anitram

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #2 am: 21.09.2007, 08:11 »
Hallo,

wir waren bis jetzt erst einmal am Shannon und haben eben auch nur das Land in Ufernähe besucht, aber Inga und Holger kennen sich wesentlich besser aus. Lies doch einfach mal in http://www.irland-reiseberichte.de/ hinein, dort findest Du viele, viele Infos.

Gruß
Martina

Offline Garfield

• Verified User
  • VIP Member
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
« Antwort #3 am: 21.09.2007, 08:34 »
Hallo,

erst mal herzlich willkommen im Forum.

Zu kurzen Landausflügen kann ich dir nicht sehr helfen. Hatten das Land einfach mit Mietwagen erkundet, dafür kein Boot, oder umgekehrt.

Zu den Booten, da gibt es viele für 4 Personen. Wir waren schon des öfteren mit 4 Personen unterwegs. Haben auch manchmal verschiedene Boote probiert.

Nachlesen kannst du es in meiner HP unter http://pikefisher.doingdirect.com unter Boote.

Gruß aus Feldkirch/Vbg
Marc

P.S.: Sind auch schon seit längerem an unserer Tour im September 08 am basteln.
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline Panta Rhei

• Verified User
  • VIP Member
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
« Antwort #4 am: 21.09.2007, 10:02 »
Servus McWoidl,

ein herzliches Willkommen auch von mir. Au weh, Landausflüge ... Ich bin auch eher so ein Fußkranker. Aber dein Anliegen von wegen Boot für "Diätgescheiterte" (so werde ichs in Zukunft bei mir auch nennen) kann ich nachvollziehen. Meiner Meinung nach sind die beiden 4-Mann-Boote am Shannon mit dem meisten Platz drauf:
1) Die Silver Spray von Silver Line Cruisers.
2) Die Clipper von Emerald Star.
Die beiden habe ich zumindest persönlich in Augenschein genommen und für geräumig befunden.
Wobei die beiden einen vollkommen unterschiedlichen Charakter haben. Die Silver Spray ist eher hoch und schlank, schön schiffig, vor allem eine windgeschützte Fly. Während die Clipper ein niedrigeres Gangbord hat, aber oben eher dem Wind ausgesetzt ist. Gefahren bin ich beide noch nicht, aber ich persönlich würde die Spray nehmen (Silver Line ist auch ein Familienbetrieb und vom Service her und vom Zustand der Boote habe ich immer gute Erfahrungen gemacht), es sei den, man hat jemandem an Bord, der Schwierigkeiten hat, höhere Stufen zu nehmen.

Was Waveline in dieser Größenordnung hat, kann ich nicht beurteilen, weil ichs noch nicht besichtigt habe, aber Pike hat seine Boote sehr gut in Schuß und kann dir sicher ein gutes Angebot machen. Für uns Dicke ist, vermute ich mal, eher die Wave Queen geeignet? Die Kilkennys von Carrick Craft sind zwar schön groß, aber schon etwas in die Jahre gekommen, und haben auf der Fly nicht wirklich Platz für 4 Personen zum Sitzen. Für den Normalpreis einer Kilkenny (ohne Rabatt) bekommt man sicher wo anders was besseres. Shannon Castle Line muss sehr gute Boote haben, aber ich hab noch keines näher besichtigt, liegt allerdings ein wenig südlich von Portumna.

Außerhalb des von dir genannten Fahrgebiets, also am Erne, würde ich dir zu einer Inver Duke raten.

Einen schönen Gruß,
Wolfgang
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline McWoidl

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #5 am: 21.09.2007, 10:15 »
Hallo Leute!

Bin fasziniert, wie schnell man bei Euch was zu lesen (Antworten) kriegt. Vorerst einmal herzlichen Dank für Eure raschen Infos. Hab ja noch ein wenig Zeit und kann daher auch noch ein bisschen gustieren.

Gruß
Mc Woidl

Ergänzung: Beabsichtige doch wieder mit "meiner" Waveearl zu schippern - Oder will mich jemand davon abbringen? ;)
« Letzte Änderung: 21.09.2007, 10:39 von McWoidl »

Offline Anitram

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #6 am: 21.09.2007, 12:48 »
Wieso sollten wir?! Wir sind ab nächste Woche auch mit einer eben solchen unterwegs ;D !

Gruß
Martina

Offline Inga

• Verified User
  • Senior Member
    • Ferienwohnungen in Cuxhaven
« Antwort #7 am: 21.09.2007, 12:50 »
Und wir werden ab Mittwoch das siebte Mal mit einem Boot von Waveline unterwegs sein. Wir haben bisher noch keinen anderen Vermieter ausprobiert, da wir bisher immer zufrieden waren, auch wenn der Lough Ree uns manchmal nicht rüberlassen will.  ;)

Inga
Nimm dir Zeit zum Lesen, es ist der Brunnen der Weisheit.
Nimm dir Zeit zum Träumen, es bringt dich den Sternen näher.
Nimm dir Zeit zu lieben - und geliebt zu werden,
es ist der wahre Reichtum des Lebens.

(Irisches Gebet)

http://www.irland-reiseberichte.de
http://www.shannon-erne.de

Offline Fritz

• Verified User
  • Full Member
    • Beruf ? Berufung ?
« Antwort #8 am: 21.09.2007, 13:40 »
Ich hatte am Shannon bis jetzt eine Shannon 31 Sports von SCL und eine Waveearl von WL, beide Male mit 4-Herren Crews, wo alle Mitglieder im dreistelligen Bereich waren, und wir haben noch kein Schiff versenkt, sprich ich bin mir eigentlich nirgendswo wirklich beengt vorgekommen. Bei der Waveearl ist die Wendeltreppe beim Abstieg für echte XXL-Formate wie mich ein wenig eng, aber kein echtes Problem, und die Küchen sind auf allen Schiffen nicht gerade geräumig, aber da ich immer der Bordkoch bin, braucht da ausser mir eh kein zweiter Platz zu haben ! Vom Service der Vermieter und Ausstattung der Boote sind beide Firmen Top und gleichermassen empfehlenswert ! Bei SCL kann die Transferlänge lästig sein, wenn man in DUB landet, oder man sieht es gleich als erste Besichtigungsfahrt.

mfg Fritz

Offline McWoidl

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #9 am: 02.10.2007, 21:59 »
Hallo Leute!

@Inga; Martina
..... Ihr Glücklichen! Schönen Urlaub!

@ Allen zusammen
Danke für Eure Infos! Nachdem ich die Waveearl bereits kenne und mich 2003 (wenn auch etwas "schmächtiger") erfolgreich durch die Lucke zur Fly gezwängt habe, auch bei Kochversuchen nicht in der Küche steckengeblieben bin, haben wir uns entschlossen, das "Ding" über Shannon-Travel zu buchen. Sehr erfreut waren wir über die nun gekommenen Unterlagen, bei denen eine CD von Peter Kondler "Hallo Captain" enthalten war, die ich mir gestern bis weit nach Mitternach "hineingezogen" habe. Inhaltlich vom Feinsten bin ich nun mit reichlich Informationen für "Wasser und Land" ausgestattet und freue mich auf den nächsten Urlaub vom 19.4. bis 3.5.! Freue mich aber trotzdem, wenn noch der eine oder andere "Insider-Tip" ausgeplaudert wird.

Besten Gruß
McWoidl

Offline Anitram

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #10 am: 04.10.2007, 11:17 »
Leider ist mein Urlaub schon wieder zu Ende, aber es war sooo schön ;D

Ich bin zum ersten Mal mit einem Waveline-Boot unterwegs gewesen und war schon ziemlich begeistert!
Vor allem die "inneren Werte" sind schon überzeugend. Das Schiff ist ein wahres Platzwunder. So viel Stauraum habe ich bei noch keinem Schiff gesehen und alles gut durchdacht. Supersauber alles, das hatte ich nicht anders erwartet  ;). Auch motormäßig alles tiptop. Meine Angst vor dem etwas höheren Gangbord war völlig unbegründet.
Wir waren nur zu dritt, aber auch zu viert hätten wir mehr als ausreichend Platz gehabt.
An die Farbgestaltung im Innenraum habe ich mich gewöhnt, obwohl mir nach wie vor ein schönes Echtholz-Design besser gefällt.

Wir waren diesmal recht langsam unterwegs und haben alles besucht was rechts und links des Shannons auf dem Weg nach Norden lag. Die kleinen und größeren Städtchen und Dörfer verändern sich selbst vom Frühjahr zum Herbst rapide. Häuser schießen wie Pilze aus dem Boden, aber auch die Infrastruktur verbessert sich meiner Meinung nach.

Lough Key Forrest Park haben wir nicht angeschaut. Das war der einzige wirklich regnerische Morgen in der letzten Woche.
Wir haben im Lough Allen Canal und im SEW viele Eisvögel gesehen, mehr als sonst und auch ungewöhnlich viele Graureiher.
Die Brombeeren waren grad reif und sehr lecker! Inga hat sogar Marmelade gekocht :)

Der Weg gen Norden lohnt sich also in jedem Fall, auch wenn man ihn, wie wir, schon mehrfach befahren hat. Es gibt viele Möglichkeiten rechts und links in kleinere Gebiete abzubiegen und die Natur ist immer ein Erlebnis.

Herzliche Grüße von hier aus an alle netten Forenmitglieder, die wir unterwegs getroffen haben und an die, die wir verpasst haben ;D

Gruß
Martina

Offline rewa6358

• Verified User
  • Full Member
  • Ireland.................. is my Land
« Antwort #11 am: 07.10.2007, 14:00 »
Hallo zusammen,
am Mittwoch ging auch unser Irlandtrip zu Ende, alles war wunderbar.
Als Ausflugstip am Shannonufer:
Wenn sich die Gelegenheit bietet, sollte man sich Clonmacnoise ansehen und auf jeden Fall einmal in Shannonbridge festmachen, um das Torfabbaugebiet Blackwater Bog per Bahnfahrt zu besichtigen. Aber unbedingt am Abend vorher im Killeen's von Mick oder Denny einen Taxitermin festmachen lassen, sonst geht es Euch wie uns dieses Jahr:
Taxi um 09:20 AM angerufen, war um 11:45 AM immer noch nicht da und auch per Telefon nicht mehr erreichbar (that's irish!!!). Deshalb eben dieses Jahr ohne die Railway-Tour, war trotzdem ein toller Trip.
Als Bootstip:
Wir (4 Erwachsene und alle wohlgenährt) waren wie schon letztes Jahr mit einer Silver Crest von Silverline Cruisers unterwegs und wie schon letztes Jahr sehr zufrieden.

Wünsche Euch einen schönen Urlaub
Rainer

Offline McWoidl

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #12 am: 07.10.2007, 19:21 »
Hallo Rainer!

Das mit Clonmacnoise ist jedenfalls eine Empfehlung, haben wir 2006 auch gemacht. Ich bin aber sicher, dass wir nächstes Jahr nochmal hinfahren werden, wenn es sich von der Strecke her ausgeht. Die Torffelder haben wir leider noch nicht gesehen, wir waren zwar schon 2x in Shannonbrigde, bisher ist es sich aber nicht ausgegangen. Auch unser nächster Trip wird uns voraussichtlich nicht so weit in den Süden bringen, weil wir eher den lough key und den Kanal befahren werden.
Nun sind wir auch schon beim Boot. Wir haben uns die Silver line genau angesehen und hätten auch fast (hatten ein super Angebot für die Silver Spray) gebucht. Leider gibts die nur im "Süden" und unser Ziel 2008 war der Norden. Also haben wir uns wieder der "Waveearl" bedient, die wir schon kennen und "lieben" gelernt haben. Mit der Waveline haber wir bisher (einmal sogar als Rückgabehafen der Konkurrenz mit einer Penichetta) nur beste Erfahrungen gemacht.
Danke jedenfalls für Deine Tips.

Es grüßt Dich und Deine Freunde
McWoidl aus Anif bei Salzburg/Austria
« Letzte Änderung: 07.10.2007, 19:25 von McWoidl »