Servus McWoidl,
ein herzliches Willkommen auch von mir. Au weh, Landausflüge ... Ich bin auch eher so ein Fußkranker. Aber dein Anliegen von wegen Boot für "Diätgescheiterte" (so werde ichs in Zukunft bei mir auch nennen) kann ich nachvollziehen. Meiner Meinung nach sind die beiden 4-Mann-Boote am Shannon mit dem meisten Platz drauf:
1) Die Silver Spray von Silver Line Cruisers.
2) Die Clipper von Emerald Star.
Die beiden habe ich zumindest persönlich in Augenschein genommen und für geräumig befunden.
Wobei die beiden einen vollkommen unterschiedlichen Charakter haben. Die Silver Spray ist eher hoch und schlank, schön schiffig, vor allem eine windgeschützte Fly. Während die Clipper ein niedrigeres Gangbord hat, aber oben eher dem Wind ausgesetzt ist. Gefahren bin ich beide noch nicht, aber ich persönlich würde die Spray nehmen (Silver Line ist auch ein Familienbetrieb und vom Service her und vom Zustand der Boote habe ich immer gute Erfahrungen gemacht), es sei den, man hat jemandem an Bord, der Schwierigkeiten hat, höhere Stufen zu nehmen.
Was Waveline in dieser Größenordnung hat, kann ich nicht beurteilen, weil ichs noch nicht besichtigt habe, aber Pike hat seine Boote sehr gut in Schuß und kann dir sicher ein gutes Angebot machen. Für uns Dicke ist, vermute ich mal, eher die Wave Queen geeignet? Die Kilkennys von Carrick Craft sind zwar schön groß, aber schon etwas in die Jahre gekommen, und haben auf der Fly nicht wirklich Platz für 4 Personen zum Sitzen. Für den Normalpreis einer Kilkenny (ohne Rabatt) bekommt man sicher wo anders was besseres. Shannon Castle Line muss sehr gute Boote haben, aber ich hab noch keines näher besichtigt, liegt allerdings ein wenig südlich von Portumna.
Außerhalb des von dir genannten Fahrgebiets, also am Erne, würde ich dir zu einer Inver Duke raten.
Einen schönen Gruß,
Wolfgang