Shannon-Forum

Autor Thema: Wie man wirtschaftlich mit seinen Dieselvorraeten haushaelt  (Gelesen 16157 mal)

Offline Christian S.

• Verified User
  • Senior Member
  • Irland ist mein Leben!
Re: Wie man wirtschaftlich mit seinen Dieselvorraeten haushaelt
« Antwort #15 am: 03.02.2008, 17:41 »
Hallo Tina,

die haben da tatsächlich einen Dieselmotor reingebaut? Oder vielleicht doch nur eine Diesel/Heizölfeuerung für den Dampfkessel?
Ansonsten fahren auf den britischen Inseln noch einige "Dampfer" sowohl zu Lande als auch zu Wasser, für Freaks immer zu empfehlen (Als Start vielleicht für die Shannon-Fahrer das Museum in Dromod).

Grüßle
Christian
Am See is' schee!

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #16 am: 03.02.2008, 19:53 »
Hallo,

@ Christian, danke für die Links. Das Dampfboot ist schon etwas klein, aber für 2 Wochen täte es schon :)

----

Zum Thema Dampf & Diesel: Es gibt in der Tat dieselmotorbetriebene "Dampfer", z.B. am Chiemsee. Aber ich denke nicht, daß jemand showhalber in Irland einen Dampferzeuger in den Kamin eines Motorboots einbaut. Es gibt aber sehr wohl
heizölbefeuerte Dampfkessel - auch die meisten Dampfloks der letzten Tage in Deutschland sind so gefahren.

Nichts gegen Dieselmotoren- auch da gibt es nostalgische Stücke. Da muß ich mal meine Diasammlung durchforsten.

Grüße,

bádoir

Offline Christian S.

• Verified User
  • Senior Member
  • Irland ist mein Leben!
« Antwort #17 am: 07.02.2008, 13:57 »
Hallo Forum,

zwischenzeitlich habe ich von Inga noch mehr Tolle Fotos von der Sea Gull gesehen, ein schönes Schiffle in der Tat.
Von der Rauchentwicklung am Schornstein her kann ich mir nur vorstellen das der Dampfkessel auf Ölbefeuerung umgestellt wurde, ist natürlich sauberer als Kohle zu schippen.
Sollte aber wie von Tina vermutet der Dampfkessel durch einen Dieselmotor ersetzt worden sein so wäre das wirklich schade.

Bei dem guten alten Narrowboat bzw. der Barge bevorzuge ich dann aber doch den Diesel, am besten einen schönen kleinen alten mit 1 oder 2 Zylindern wie man es in England noch relativ oft sieht. Zu den Zeiten als ich noch nicht fotografiert habe bzw. auch kein geeignetes Auge dazu hatte habe ich einige in England gesehen, teilweise mit dem Motor in Bootsmitte , schön sichtbar und hoch verbaut. Hach waren das Maschinen ........ 8) ;D
Man sollte glatt mal wieder ins gelobte Land fahren.

Gruß vom sonnigen Bodensee
Christian
Am See is' schee!

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
« Antwort #18 am: 10.03.2008, 14:20 »
zwischenzeitlich habe ich von Inga noch mehr Tolle Fotos von der Sea Gull gesehen, ein schönes Schiffle in der Tat.

@Christian, du wirst von Inga bevorzugt!  ;D

Der Rest der Normalsterblichen ::) musste halt bis März warten, um wenigstens eines sehen zu können.  ;D
http://www.iwai.ie/gallery/2008/20080304_Sea_Gull_Steam_Boat_Galloon_Island_I_Bruhns.jpg

Gruß Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de