Hallo Andreas!
Mach dir keine Sorgen. Wenn du Holland mit dem Verkehr überstanden hast, kann dir nichts mehr passieren. Die Winde auf den großen Seen sind auch nicht heftiger, dafür seltener.
Als ich 1989 das erste Mal mit dem Boot in Irland unterwegs war, gab es auch nur die dürftigen Vermieterkarten von ESL. Die Draufgabe von Andree's Angelreisen war das Druckwerk von R. J. Steinacher. Das war natürlich der Überhammer.
Damals gab's weder GPS oder Laptop und wir sind trotzdem heil wieder nach Hause gekommen. Ich gebe zu, dass ich diese Dinger heute als Technikfreak verwende, aber brauchen tut man es nicht wirklich. Die heutigen Karten - seit vorigem Jahr die neuen großen - sind Spitze.
Den Shannon Guide von RJS finde ich nicht veraltet, da es ja auf seiner HP die Änderungen gibt. Damit gehört meine Ausgabe auch noch nicht zum alten Eisen. Ich habe natürlich auch die CD von P. Kondler. Sie macht auf jeden Fall Sinn, denn damit kannst du dir vorab zu Hause alles genau ansehen. Wenn du, so wie ich, mit Laptop unterwegs bist, bringt sie auch vor Ort tolle Info's. Wenn du aber mit der Technik nichts am Hut hast und lieber in Büchern schmökerst, dann die drei Guides von RJS mitnehmen - je nach Fahrgebiet. Natürlich kann man die Kondler-CD auch ausdrucken, wie hier im Forum schon beschrieben wurde.
Zur Route:
Meiner Meinung nach ist der Shannon oberhalb Athlon's am schönsten. Ich habe voriges Jahr, nach Jahren am Erne, wieder mal die ganze Strecke - von Killglas bis Bellek - in 14 Tagen gemacht. Hat mich in meiner Meinung wieder bestätigt. Aber das ist sicher subjektiv.
Ich würde in dieser Woche nur am Shannon bleiben - runter nach Clonmacnoise, rauf zum Lough Key usw. Glaub mir, Irland macht süchtig, obwohl wir "alten Hasen" den ruhigen Zeiten Anfang's der 90er nachtrauern.

Den SEW würde ich nur im Zuge einer OneWay Buchung machen. Für den Erne dann eine eigene Woche einplanen, sonst wird's streßig - siehe voriges Jahr.