Shannon-Forum

Autor Thema: Reisegepäckversicherung  (Gelesen 4301 mal)

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Reisegepäckversicherung
« am: 27.03.2008, 16:50 »
Hallo,

nach Auskunft meiner Hausratversicherung ist das Gepäck auf einem Hausboot nicht versichert.

Ist es empfehlenswert, eine Reisegepäckversicherung abzuschließen?

Gruß Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
Re: Reisegepäckversicherung
« Antwort #1 am: 27.03.2008, 19:52 »
Hallo Tina,
das ist, glaub ich, Ansichtssache. Einige wollen jedes Risiko im Abenteuerurlaub abgesichert sehen, andere koennen mit einigem Risiko gut leben. Die ersten zahlen einiges an Praemien um gut schlafen zu koennen die anderen sehen das gesparte als eine Teil-Selbstversicherung an. Ich persoenlich waehle bei allen Versicherungen einen grossen Eigenanteil und nehme bei Booten auch keine Zusatzversicherung fuer den Eigenanteil. Ein Risiko von 1000 Euro fuer eine Woche fuer 200 Euro zu versichern scheint mir nicht rentabel.

Ich mache keine Reisgepaeckversicherung, einige meiner Klamotten duerften ruhig mal geklaut werden meint meine Frau.

Im uebrigen fragt es sich ob Reisegepaeckversicherungen nur fuer oeffentliche Verkehrsmittel gilt und nicht auf Hausbooten. Vielleicht weis es ja jemand.

gruss
Uve
....and may I die in Ireland.

Offline UweM

• Full Member
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Reisegepäckversicherung
« Antwort #2 am: 28.03.2008, 08:46 »
Hallo Tina

eine Reisegepäckversicherung gilt natürlich auch bei Diebstählen von angemieteten Hausbooten. Wichtig ist dabei natürlich, daß das Boot abgeschlossen war, weil die Versicherung das sonst als grob fahrlässig werten wird und die Sache von der Polizei aufgenommen wurde und man ein "Protokoll" vorweisen kann.

Da die meisten Irlandfreaks ja nun nicht schmuck- und rolexbeladen durch die Insel schippern und sich die evtl. Einrecher auch wohl weniger für Uves Klamotten  ;) interessieren werden macht die Versicherung eigentlich nur dann Sinn wenn man teure Kameras oder Angelsachen an Bord hat. Auch bei den neuerdings oft mitgeführten Echoloten, Laptops oder GPS kann das schon sehr sinnvoll sein.

Wenn du noch Fragen hast kannst du mich gerne direkt anschreiben.

Schönbe Grüße aus dem heute sonnigen München

Uwe