Frisch zurück vom Erne kommt hier mein Kommentar zu LIDL, ASDA und Tesco in Enniskillen:
1) Lidl ist ein wenig weit weg vom Anleger. ASDA und Tesco bieten vom Sortiment her alles, was man braucht. Zumal ich auch zu hause nicht beim LIDL einkaufe. Wer Betriebsräte mit fast allen Mitteln verhindert, kriegt von mir keinen müden Euro, auch nicht in Irland. Aber das kann jeder halten, wie er will.
2) ASDA gehört zur WalMart-Gruppe. Auch hier hab ich meine Bauchschmerzen, bin halt ein verdammter Gutmensch. Außerdem hat mich in Enniskillen die absolut laute schreiende Musik gestört, und vor allem, dass fast das gesamte Obst- und Gemüsesortiment aus Übersee gekommen ist. Grünspargel aus Peru zur besten europäischen Spargelzeit? Vergiß es. Grün war hier nur das ASDA-Label.
3) Also bin ich 100m weiter zu Tesco gelaufen. Grünspargel aus England, Äpfel, wenn man möchte, aus Irland, viele Biolebensmittel; viele Lebensmittel aus fairem Handel usw. Sehr gedämpfter Soundtrack. Gut, ich kann nicht beurteilen, wie Tesco seine Mitarbeiter behandelt. Aber alles andere fand ich wesentlich sympathischer. Meine ganz persönliche Meinung ohne den Anspruch auf Vollständigkeit.