Hallo Irlandfreunde !
Da liegt mir noch etwas auf dem Magen!
So oder in ähnlicher Form bekommt der Bürgermeister,IW,Pad`s Bar,der Angelladen .....von Enniskillen Post von mir.
Wie seit sieben Jahren war uns auch dieses Jahr Enniskillen einen Tagesaufenthalt und eine Übernachtung wert.
Letztes Jahr im Mai eine Drum&Pipe Competischen.Dieses Jahr,17.Mai,ein Ruderwettbewerb.Lebendig,quirrlig,wunderschön dabei zu sein,irische Lebensart.Genau das,was wir lieben und suchen.
Hier ist immer Leben und Bewegung.Eine saubere Stadt mit guten Einkaufsmöglichkeiten.Meine Frau findet immer irgendetwas in den Bekleidungs und Schuhgeschäften.Angelzeug und Supermärkte.Essen und Trinken sowieso.
Letztes Jahr sind wir mit Aufmaßen unseres Hauseingangs im Ernesite Shopingcenter aufgelaufen und haben uns von den herrlich schweren und deftig groben Vorhängen mitgenommen.Eine solche Qualität haben wir in der BRD noch nicht gefunden.Ständig werden wir gefragt:"Wo habt ihr das denn her"?
Ein Besuch in Enniskillen kostet uns immer irgendwo zwischen 200 - 400 Pounds.
Dieses Jahr war das alles ein wenig anders.Nachdem wir einige Zeit bei den Ruderwettbewerben zugesehen hatten,begaben wir uns zu dem Platz der am Rathaus/Pat`s Bar gelegen ist.
Auf einer der Bänke sich niederlassen und dem bunten Treiben ein wenig zuschauen,bevor meine Gattin die Geschäfte durchstöbert und ich bei Pat ein,zwei(drei) Pints trinke und ein wenig Fußball schaue.
Hallo Herr Bürgermeister,Herr Polizeipräsident:
Wir sind das Paar unter der Polizeikamera am 17. Mai ca.17.00 am Rathaus.Ich 130 Kilo,meine Gattin ganz kurzes Haar.
Was wir da zu sehen bekamen war für uns sehr verwunderlich.
Eine Horde Jugendlicher einer bestimmten Klientel mit Kapuzenjacken etc.,ca.7-9 Personen zwischen 12 und 17 Jahren zog unter großem Getöse die Straße herauf.
Sie bremsten Autos aus ,suchten provokativ Blickkontakt und benahmen sich unter aller "Sau".
Da muß man als rechtschaffener Europäer in ein andere Richtung schauen um nicht in einen Konflikt zu geraten.
Einen Konflikt mit hochgefährlichen "Kindern".
(Zwei oder drei von diesen Ratten kann man ja noch in Schach halten,die vierte Ratte rammt dir ein Messer in den Rücken.)
Und die Polizeikamera dreht sich ,dreht sich,dreht sich wärend die Ratten den Stinkefinger in Polizeikamera zeigen.
Nicht so ohne weiteres das Feld räumend,haben wir uns dieses "Spiel"weiter betrachtet.
Nach 10-15 Minuten kommt ein Polizeifahrzeug die Straße herauf gefahren;und fährt unter Spott und gejohle der Ratten weiter.
Das Geratte geht weiter.
Etwa 5 Minuten später kommt eine einzelne Fußstreife von der Wasserseite die Treppen herauf.Sogleich wird der Polizist bejohlt,verspottet,verlacht.Der ca.12-jährige:
"He,wat do you want?Do you want to stamp me?"
Wortlos bog der Polizist rechts ab Richtung Lord Nelson(?)/Lidl.
Großes Gejohle !
Nächster Streifenwagen 10 Minuten später;Provokationen der Ratten;und die Polizei tut als wenn sie nicht von dieser Welt wären und das alles nicht warnehmen.
Meine Gattin wollte ja eigentlich noch einkaufen,ich zu Pat.Am Abend wollten wir uns etwas suchen zum Essen.Dann noch in Crows Nest.Aber wir fühlten uns nicht mehr sicher.
Nachts um 1 am von Crows Nest auf dem Heimweg unter die Ratten zu fallen?
Oder nächtlicher Terror an der Jetty?
Und auf die Polizei kein Verlaß

Nein Danke!!!
Als wir 6.30 pm die Jetty verließen,stellten wir fest das alle anderen Touristen die ehemals voll besetzte Jetty bereits verlassen hatten.Die Rattennummer in der Stadt war so offensichtlich,daß dies wohl auch der letzte Tourist mitbekommen hat.
Enniskillen we like You,but......
Herr Bürgermeister,bekommen wir eine Antwort,eine Erklärung.......?
Mit traurigem Gruß und Handbreit
Franz