Hallo Lisa,
eine Woche Carrick und zurück, da würde ich auf jeden Fall in den Lough Key fahren (ca 2 Stunden von Carrick aus). Evtl schon am ersten Abend. In den verbleibenden 6 Tagen würde ich 3 Tage nach Süden und wieder drei Tage zurück nach Carrick fahren. Da kommt ihr, je nachdem, ob ihr viel oder weniger fahrt, bis Athlone, evtl sogar bis zur alten Klosteranlage Clonmacnois. Genauere Zwischenstationen würde ich an eurer Stelle nicht im Voraus planen, sondern mich eher treiben lassen und je nach Wetter, Lust und Laune entweder bleiben oder weiterfahren.
Dazwischen:
1) Ortschaften und Pubs: Carrick (mehrere Pubs, auch mit Musik, vor allem am Wochenende, gut essen im Landmark Hotel), Rooskey, Tarmonbarry (gut essen im Keenans), Lanesborough, Athlone (mehrere Pubs und Einkaufsmöglichkeiten)
2) Natur und schöne Fahrstrecken: Lough Key (Drummans Island), Carnadoe Waters (Kilglass), Camlin River, Lough Ree, Inner Lakes (Glasson Golf Platz). Die ruhigen Stellen entpuppen sich oft allerdings am Wochenende als sehr belebt. Deshalb mein Tipp: Am Wochenende eher in die Pubs, weil es da oft LiveMusic gibt, unter der Woche eher die stillen Plätze, weil es dort dann wirklich still ist.
3) Sehenswürdigkeiten: im Süden: Clonmacnois (Klosteranlage aus dem 5. Jahrhundert), im Norden: Lough Key Foerst Park.
Dies in aller Kürze. Bei Hin- und Zurückfahrten ist das Schöne: Man kann die Abstecher seitlich des Shannons (Carnadoe Waters, Camlin River, Inner Lakes) entweder bei der Hinfahrt besuchen und bei der Rückfahrt seitlich liegen lassen, oder umgekehrt.
Ich stimme badoir zu: Der Kanal Richtung Erne ist zwar schön, aber gerade am Anfang zwischen Carrick und Keshcarrigan landschaftlich noch nicht so toll, als dass ich bei meiner ersten Tour gleich 8 Schleusen in Kauf nehmen würde, vor allem dann, wenn ich aus Zeitgründen dann wieder umdrehen muss.
Lough Allen ist was für Liebhaber von großer Einsamkeit. Ich persönlich würde den Lough Key vorziehen. Aber da gibt es Fans für beide Seen. Die einen lieben die etwas weitere Anreise zum Lough Allen mit 3 engen Schleusen, die anderen mögen eher die etwas belebteren, aber landschaftlich auch schönen Gebiete.
Ich selber war im Juli noch nicht am Shannon unterwegs, habe aber gehört, dass man da lieber eher einen Liegeplatz ansteuern sollte, als in den weniger belebten Monaten.
Viel Spaß!
Wolfgang