Revier und Liegeplätze > Routenplanung
Ballinasloe-Ballinamore: Revierinfos/Routentipps erbeten
Herbert47:
Die Basis in Balinasloe ist ziemlich außerhalb. Im Ort gibt es einige Pubs, einen sehr gut sortierten Supermarkt und auch einen Lidl.
Ich würde das Boot übernehmen und in den Hafen fahren. Lidl (Eigenmarken beim Bier und Whiskey, pfui.....) ist neben dem Hafen über die (stark befahrene, laute) Straße. Der Supermarkt ist 5 Min. zu Fuß auf dem Hauptplatz gegenüber der Post. Free Delivery zum Boot ist selbstverständlich.
Die Basis in Ballinamore ist am Ortsrand. Zum sehr gut sortierten Supermarkt sind es keine 5 Min. Lieferung zum Boot - kein Problem. Optimal ist, das Boot übernehmen und in den alten Stadthafen - rechts vor der Schleuße - einbiegen. Es gibt aber leider nur 3 Plätze, dafür sind es zum Supermarkt nur 200m. Ist direkt an der Hauptstraße bei den anderen Geschäften und Pubs. Nachteil beim Übernachten: der Verkehr über die Brücke ist stark und laut.
Der Großeinkauf ist in beiden Orten problemlos möglich, da die Geschäfte in der Regel bis 22:00 Uhr offen haben. Ich persönlich bin kein Fan von Vorbestellungen, da ich beim Einkaufen lieber selbst aussuche.
Mir gefällt die Gegend zwischen den beiden Marinas auch wesentlich besser, als der Süden. Lough Key ist Pflicht!!!
Platzprobleme brauchst du nicht zu fürchten, da der Bootstourismus - subjektiv gesehen - in den letzten Jahren stark zurückgegangen ist. Voriges Jahr, Mitte bis Ende Juni und Heuer, Mitte bis Ende Mai waren max 30% der verfügbaren Mietboote unterwegs. Vor 10 Jahren hast du um diese Zeit nur mehr schwer ein Boot bekommen. Ich glaube nicht, daß im September der große Run kommt. Mich freut natürlich der wenige Verkehr, aber für die Vermieter ist es nicht lustig. Was wird in ein paar Jahren sein, gibt es dann noch so eine große Auswahl, oder werfen noch einige das Handtuch?
Zum Thema Dinghi: Wenn ich mit einer Männerpartie unterwegs bin, dann mit Dinghi (hier wird viel gefischt), mit der "Eheleute" Partie nehm ich kein Dinghi, da fast nicht gefischt wird und das Dinghi mir in den Schleußen gehörig am Wecker geht.
PEESEN:
Hallo miteinander
und herzlichen Dank für die vielen Antworten!
Wie Pike schon richtigstellte, wir fahren tatsächlich ex Ballinasloe.
Wenn ich es richtig verstehe, gibt es in Ballinasloe zwei Häfen, vielen Dank für die Klarstellung. Zeitlich sollten wir es problemlos schaffen, noch am Abend einzukaufen: Der erste Teil meiner Crew, mich inbegriffen, kommt am Abfahrtstag (Mittwoch) aus Südirland gegen 14 Uhr an. Die Nachzügler aus Dublin werden vor 19 Uhr mit dem (der Name verrät es) Zug eintreffen. Mit ein bisschen Glück können wir sie dann sogar schon im stadtnahen Hafen treffen und haben das Gros der Einkäufe bereits erledigt.
Zum Übernachten werden wir uns wohl ein schönes Plätzchen auf dem River Suck suchen (Bankmooring oder Locaboat-Marina, oder habt ihr einen Geheimtipp?) und zum Frühstück dann hinunterdampfen nach Shannonbridge. Klingt, als hätten wir einen Plan :)
Vielen Dank auch für die Zusprache zum nördlichen Teil, die Seen dort hören sich wirklich interessant an. Zwei Tage einzuplanen für Lough Key und Lough Allen ist wahrscheinlich eher knapp, wir werden mal sehen, wie wir mit der Zeit auskommen. Nur keine Hektik 8)
Wenn ich das richtig erinnere sind es 15 Schleusen zwischen Ballinasloe und Ballinamore, elf allein auf dem Shannon-Erne-Waterway. Schaffen wir diese letzten an einem Tag? Wegen Putzen und Packen ziehen ich es in der Regel vor, die letzte Nacht im oder mindestens in der gleichen Staustufe wie dem Ankunftshafen zu verbringen. Gut zu hören, dass es ein paar Pubs gibt, dann wird uns wohl nicht langweilig den Abend über...
Da wir weder eine reine Männerpartie sind, noch die klassische Eheleute-Tour (zwei Pärchen, zwei weitere Jungs) werden wir wohl ein Dinghi in Schlepp nehmen - so wird wahrscheinlich niemandem langweilig werden.
Tausend Dank für eure Tipps erstmal, ich freue mich natürlich über Weitere
und allzeit mit den besten Grüßen, heute aus Bremen
Paul
stg:
@all Wo ist diese Marina von Locaboat in Balinasloe??? War 2007 zum Letzten Mal dort und hab nichts gesehen ???
Wenn der Rest der Crew erst um 19:00 ankommt wird es mit Bankmooring im Suck wahrscheinlich zu eng, da es ab 20:00 dunkel wird. Schlage daher eine Übernachtung im Hafen vor.
Bezüglich Lough Key: 1. Tag Anreise - Besichtigung Forest Park (der Baumwipfelweg ist wirklich sehr gut gelungen) bzw enn Dinghi vorhanden Ausflug nach Castle Island und Übernachtung je nach Wetter entweder am Jetty im Forest Park oder in Boyle.
2. Tag Fahrt durch den Lough Allen Kanal mit Übernachtung im Acres lake.
3. Tag Abstecher in den Lough Allen je nach Lust und Wetter anschließend Rückfahrt durch den Kanal und dann am Besten weiter nach Leitrim - SEW.
Die Strecke Leitrim - ballinamore an einem Tag ist happpig aber machbar - stressfreier wäre natürlich zB Keshcarrigan - Ballinamore
LG Stefan
PEESEN:
Hallo Stefan,
vielen Dank für die Info. Ich vermute die Basis etwa hier: GoogleMaps. Die Moyacarn Logdge selbst hat auch eine Website, dort ist keine Adresse vorhanden: moycarnlodge.ie (Locaboat selbst gibt die Adresse der Basis in Ballinasloe an als "Moycarn Lodge, Shannonbridge Road, Ballinasloe", leider haben sie noch keine Karte online).
Keshcarrigan-Ballinamore klingt entspannter, soweit war ich gedanklich noch gar nicht - danke. Ich werde jetzt mal durch die Liegplatz-Infos hier auf der Seite steuern, da gibt es ja auch eine ganze Menge nützlicher Informationen. Toll.
Vielen Dank an alle ersteinmal
und beste Grüße
Paul
stg:
Jaja - dort mag das Büro sein - aber wo haben sie die Boote liegen? Es gibt (zumindest 2007) nur den einen Hafen in Balinasloe.
LG Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln