Shannon-Forum

Autor Thema: Leihwagen + Boot  (Gelesen 7466 mal)

Offline Joerg 29

• Verified User
  • Senior Member
  • Ich liebe dieses Forum!
Leihwagen + Boot
« am: 22.09.2008, 06:34 »
Hallo,

weiß vielleicht jemand , was man an Kaution für einen Opel Kombi und
eine Lakestar Emerald Star hinterlegen muß. Reisen nämlich nächstes
Jahr ohne Kreditkarte, haben alle nur eine EC-Karte. Oder geht es auch mit der EC.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Offline Michael Metzner

• Verified User
  • Senior Member
  • Das beste Irland-Forum im deutschen Internet!
Re: Leihwagen + Boot
« Antwort #1 am: 22.09.2008, 07:36 »
Hallo Jörg,

Emerald verlangt 1500 Euro Kaution oder eine Zusatzversicherung mit einem nicht rückerstattbaren Kostenanteil von 75-155 Euro je nach Bootsgröße. Genau weiß es sicher Stevie.
PKW mieten ohne Kreditkarte wird wohl schwierig sein. EC-Kartenzahlung dürfte auf den Inseln nicht möglich sein.

Grüsse,
Michael M.

Offline Holger

• Verified User
  • VIP Member
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
« Antwort #2 am: 22.09.2008, 08:09 »
Hallo,

Kreditkarten kann man bei einigen Banken für 3 Monate Testweise für umsonst bekommen. Dann rechtzeitig kündigen und man ist sie wieder los - und das kostenlos.
Es gibt auch Kreditkarten, für die man keine Gebühr bezahlen muss.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline stg

• Verified User
  • VIP Member
    • Unsere Blogseite
« Antwort #3 am: 22.09.2008, 09:17 »
Hallo!

Also auf die EC karte würde ich mich auch nicht verlassen. Die Supermärkte haben zB alle EC Kassen, aber die Karte aus Österreich funktioniert dort nicht.

LG Stefan

PS: Abheben beim Bankomat war dagegen problemlos!  8)
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Klaus

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #4 am: 22.09.2008, 13:49 »
Die deutschen EC-Karten gehen auch nicht.
Man braucht eine irische hab-vergessen-wie-sie-genau-heisst-Card.

PS - Bei Direktbanken (wie z.B. DKB (soll keine Schleichwerbung sein)) kostet's keine Gebühren und auch das Abheben ist kostenlos.

Gruß,
Klaus

Offline Lutz

• Verified User
  • Senior Member
  • ... nie mehr woanders!!!
« Antwort #5 am: 22.09.2008, 16:10 »
... da kann ich nur von anderen Erfahrungen berichten.

EC-Karte geht bei Banken (z. B. AIB in Athlone) am Automaten ganz normal   :D !

Auto mieten geht ohne Credit Card in Irland gar  >:( nicht, ist dort auch 3-4 mal teurer als von hier aus über's Internet gebucht (z. B. vor vier Wochen von hier gebucht bei Hertz VW Polo o. ä. für eine Woche 105€, am Flughafen in Dublin nur über 300€  :o  zu haben !!!!!!!!!

LG              Lutz  ;)
Dr. Lutz U. Bellmann
Duesseldorf

Offline Michael Metzner

• Verified User
  • Senior Member
  • Das beste Irland-Forum im deutschen Internet!
« Antwort #6 am: 22.09.2008, 18:50 »
Nochmal ergänzend. Geld abheben am Automaten mit EC-Karte ist natürlich kein Problem. Nur direkt bezahlen ist nicht, also auch nicht für eine Sicherheitsleistung geeignet. Man kann eventuell auch beim Fahrzeug eine Zusatzversicherung abschließen, die das Selbstbehaltrisiko abdeckt. Bzw. eine Kaution in Bargeld für Reifen und Tankfüllung hinterlegen. Aber das wird man wohl vor Ort aushandeln müssen, oder aber über einen deutschen Vermittler regeln. Teurer kommt der Spaß dann aber sicher als normal über Kreditkarte. Deshalb würde ich nicht auf eine Kreditkarte verzichten. Die lohnt sich auf der Insel allemal.

Grüsse,
Michael

Offline Joerg 29

• Verified User
  • Senior Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: 23.09.2008, 13:03 »
Vielen Dank erstmal,

die Reise und der Leihwagen sind schon gebucht und bezahlt.
Bei dem Mietwagen war nur die  Frage was man für ein Astra an Kaution
hinterlegen muß. Aber ich seh schon , wir werden um eine
Kreditkarte nicht rumkommen.

Grüße ::) ::)

Offline Rüdiger Steinacher

• Senior Member
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
« Antwort #8 am: 26.09.2008, 06:26 »
Hallo,

weiß vielleicht jemand , was man an Kaution für einen Opel Kombi und
eine Lakestar Emerald Star hinterlegen muß. Reisen nämlich nächstes
Jahr ohne Kreditkarte, haben alle nur eine EC-Karte. Oder geht es auch mit der EC.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Lieber Joerg,
Eine Kreditkarte sollte man schon unbedingt haben.
Bei Barlclaycard kann man sogar eine Doppel VISA und Mastercard und für die Partnerin sogar noch zusätzlich kostenlos erhalten. www.barclaycard.de
Diese Karte wird gerade im angelsächsischen raum sehr gerne genommen.
Best wishes RJS

Offline Soul Crew

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #9 am: 26.09.2008, 09:51 »
Man sollte aber auch genau auf die Art der Karte achten, wenn man nicht bei der Haus- und Hofbank seines Vertrauens, die auch das normale Girokonto führt, einen Vertrag eingeht. Es gibt Kartenmodelle, da muß der Kunde ein entsprechendes Guthaben auf das Kreditkartenkonto einzahlen. Umsätze werden dann von diesem abgebucht. Natürlich kann das Konto auch ins Negative belastet werden, dann sind aber teilweise happige Zinsen zu zahlen, und man muß rechtzeitig dran denken, das Guthaben wieder aufzufüllen. Solche Werbung hatte ich schon öfters im Briefkasten oder auch als Einleger in der abonnierten Zeitschrift. Oben steht immer ganz groß "Kreditkarte kostenlos", aber das Kleingedruckte ...

Offline Herbert47

• Verified User
  • Senior Member
  • Irgendwann bleib i dann dort!
« Antwort #10 am: 26.09.2008, 11:00 »
Hallo Jörg!
Nimm dir eine Visa bei deiner Hausbank. Mit der Visa kannst du in Irland sogar beim kleinen Tante Emma Laden oder in manchen Pub's bezahlen.
Aber auf keinen Fall Bargeld damit beheben, die Kosten sind heftig. Für Bargeld unbedingt die Bankomatkarte benutzen.
LG
Herbert aus NÖ

Offline Klaus

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #11 am: 26.09.2008, 12:31 »
Hi Herbert,

wie gesagt - mit einer DKB-Visa kostet das Abheben an einem Automaten mit VISA-Zeichen gar nichts. Es gibt auch keine versteckten Gebühren. Um nicht so viel dabei zu haben, haben wir immer nur jeweils 70-80€ abgehoben.

Gruß,
Klaus

;D Sponsored by DKB ;D Sponsored by DKB ;D Sponsored by DKB ;D Sponsored by DKB ;D Sponsored by DKB ;D

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
« Antwort #12 am: 02.10.2008, 19:56 »
Hi Herbert,

wie gesagt - mit einer DKB-Visa kostet das Abheben an einem Automaten mit VISA-Zeichen gar nichts. Es gibt auch keine versteckten Gebühren. Um nicht so viel dabei zu haben, haben wir immer nur jeweils 70-80€ abgehoben.

Gruß,
Klaus

;D Sponsored by DKB ;D Sponsored by DKB ;D Sponsored by DKB ;D Sponsored by DKB ;D Sponsored by DKB ;D

Hi Klaus,

wenn die besagte Bank gar keine Gebühren nimmt, was kriegst du denn dann gesponsert?  ;D

Was heißt denn jetzt keine versteckten Gebühren oder so? Auch kein Auslandsgeldzuschlag? Was zahlst du denn sonst so für die Karte?

Musst du auch nichts bezahlen,wenn du in NI Lisbethtaler am Automaten abhebst oder mit der Karte bargeldlos in Pound bezahlst?

Gruß Tina
« Letzte Änderung: 02.10.2008, 19:59 von Tina »
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Klaus

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #13 am: 02.10.2008, 20:47 »
Nö, gar nix. Ich habe die Karte schon ein paar Tage und mußte noch nie was bezahlen. Die Karte selber kostet auch nichts.
Wie gesagt - man kann an praktisch jedem Automaten abheben (ich kenne jedenfalls keinen ohne VISA-Zeichen).
Bei ausländischer (nicht an den Euro) gekoppelter Währung kostet es (außer wenn sich da was geändert hat) wohl 1%. Da ich schon ewig nicht mehr im nicht-EU-Ausland war, weiß ich's aber nicht.

Gruß,
Klaus

Offline Franz

• Verified User
  • Senior Member
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
« Antwort #14 am: 03.10.2008, 00:12 »
Das mit der "DKB" ist weder informativ noch lustig;
einfach nur blödstörend beim Lesen.

Für diese Sache keine Handbreit,
Franz
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven