Shannon-Forum

Autor Thema: Wie ist das Wetter im April  (Gelesen 12911 mal)

Offline Panta Rhei

• Verified User
  • VIP Member
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Wie ist das Wetter im April
« am: 16.10.2008, 22:24 »
Wir sind am Überlegen, im nächsten Jahr entweder im Juni oder Anfang April nach Irland zu fahren. Bisher war ich im Mai, Juni und September auf der Insel.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Wetter im April? Mir ist klar, dass es da keine sicheren Prognosen gibt. Aber was sind eure Erfahrungswerte in Sachen erste Aprilhälfte? (Ich glaube, es gab hier schon mal so ein Thema, aber ich finde es nicht).

Danke schon mal im Voraus.
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
Re: Wie ist das Wetter im April
« Antwort #1 am: 17.10.2008, 03:32 »
Hallo Wolfgang,
bist also mal aus dem Kellerstudio rauf gekommen und denkst dann gleich wieder ueber Urlaub nach. Ein Hedonist ist aus Dir geworden, Dir geht's einfach zu gut!

Also, ich habe mehrere Male die letzte Aprilwoche den Shannon und SEW befahren und das Wetter war eigentlich gemischt bis bescheiden. Kalt, einmal 5 cm Eisgraupen auf dem Deck (haette ich mal einsammel sollen fuer die Cocktails!), oft geregnet und gepustet, dann scheint es doppelt so kalt. Ich wuerde auf alle Faelle ein Boot mit Innenstand (und Fly) nehmen. Einmal hatten wir die sonst sehr schoene Silver Spray die keinen Innenfahrstand hatte und das war dann oben schon recht interessant wenn der kalte Spray von hinten in den Nacken blies. Die Beschaffung einer zweckhaften Bekleidung hat das dann erledigt.

Vom gleichen Urlaub erinnere ich mich aber auch am Nachmittag in der warmen Sonne auf Deck gesessen zu haben. (Boot sicher hinter Sean's Bar vertaut)  Aber noch frueher im April ist fuer mich Florida doch noch etwas anziehender als die Gewaesser in Irland.

Aber Du bist ja ein ganzer Kerl, nicht so ein Laubader wie ich und harte Wetterbedingungen fordern Dich ja gerade erst heraus. Sei Dir nur sicher, dass Dein Significant Other, Frau Admiral, diese Meinung teilt sonst kann es 'ne lange Woche werden, mit oder ohne 10/11 fuer 7 Tage Angebot.

Ich wuerd im Juni fahren.

gruss
Uve
....and may I die in Ireland.

Offline Ingolf

• Verified User
  • Senior Member
  • Leben ohne Irland ist wie Guinness alkoholfrei
    • Homepage - Irland
« Antwort #2 am: 17.10.2008, 12:32 »
Hallo Wolfgang,ich war des öfteren Ende März in Irland mit dem Boot unterwegs.In den am Fluss angrenzenden Pubs und Läden  freute man sich dann immer über den ersten Besuch von Touris in der neuen Saison.Wir hatten dann oft den Shannon oder Erne für uns alleine.
Wenn Du die Ruhe liebst ,dann fahr um diese Zeit und kleide Dich halt dementsprechend.
Wie Uve schon bemerkte war dann das Wetter von bescheiden (in der Nacht an der Null Grad Grenze - bis zu 20 Grad an sonnigen Tagen ) bis super.

Aber wie schrieb schon Friedrich Engels:

Das Wetter wie die Bewohner ,hat einen akuten Charakter,es bewegt sich in schärferen,unvermittelteren Gegensätzen;
der Himmel ist wie ein irisches Frauengesicht,
Regen und Sonnenschein folgen sich auch da plötzlich und unerwartet,
aber für die graue englische Langeweile ist kein Platz.

Gruss aus dem Hunsrück................
Ingolf
Navigation ist wenn man trotzdem ankommt..........  Ingolf K. Hess
http://ingolfhess.de.tl/

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
« Antwort #3 am: 17.10.2008, 13:34 »
Also ich bin jetzt regelmäßig seit 2003 jeden April oder sogar Ende März für 7-11 Tage unterwegs gewesen und die Anzahl der schönen, sonnigen Tage überwiegt die regnerischen bei weitem! Ich würde sogar sagen, die schönsten Touren hatten wir um diese Jahreszeit (z.B. Mitte/Ende April 2007 mit einer ganzen Woche ohne einen Tropfen Regen)! Da die Temperaturen um diese Jahreszeit auch mal etwas frisch sein können, sollte man evtl. auf ein Boot mit Windschild achten. Zumindest sofern man möglichst viel von draußen fahren möchte.

Gruß Stevie

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
« Antwort #4 am: 17.10.2008, 16:01 »
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Wetter im April?

Aprilwetter in Irland?
Wolfgang, willst du´s wirklich wissen?

http://www.wasserrausch.de/Fotos4/WR1009.jpg

Warum fahre ich da bloß immer im April hin? April 2006, April 2007 und April 2008 ... :) :) :)

Und das, wo es doch wirklich vollkommen unschlagbare Argumente für den Juni gibt:
- Temperaturen bewegen sich ausgeglichener im zweistelligen Bereich;
- Monat der aller kürzesten Nächte und
- die Bäume haben ihr frisches grünes Laub entfaltet.

Muss irgendwie am April liegen. ;)
http://www.wasserrausch.de/Fotos3/Tom1.JPG

Gruß Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline auratus1

• Verified User
  • Full Member
« Antwort #5 am: 17.10.2008, 16:36 »
hallo wir fahren immer ende april anfang mai und die letzten zwei jahre hatten wir einen sonnenbrand.dieses jahr hatten wir von 10 tagen  9tage nur sonne. liebe grüsse aus wien sendet auratus1 (noch 189 tage) ;D

Josef

• Gast
« Antwort #6 am: 17.10.2008, 16:46 »
Hallo Wolfgang,
bei Wetteronline, gibt es eine Möglichkeit, über "Rückblick", fast alle Wetterdaten
der letzten Jahre abzufragen.
Du mußt lediglich das Land und die entsprechende Stadt eingeben.
Gruß aus dem Rheinland.
Josef

Offline vietsinn

• Verified User
  • Senior Member
  • Letztlich bin ich mein Original (Falco)
    • pa & leo - Steinzeit & mehr...
« Antwort #7 am: 17.10.2008, 17:43 »
Hallo Wolfgang!

Wir waren bisher immer so ab Mitte April in Irland und schwören bis heute auf diese Reisezeit:

April 1991 (um die Osterferien): 2 Wochen, Regen: Abend der Anreise + Nach Sitzplatzeinnahme beim Rückflug - Sonnenbrand

24.April - 01.Mai 2004: Insgesamt wohl 6 Stunden Regen, Abends recht frisch bis kalt

23.April - 30.April 2005: Insgesamt wohl 3 Stunden Regen, Abends frisch - Sonnenbrand

14.April - 21 April 2007: Insgesamt wohl 1-2 Stunden Regen, Abends recht frisch bis kalt - Sonnenbrand

18.April - 29. April 2009: Sonne, Sonne, Sonne - Sonnenbrandgefahr ;)

Liebe Grüße

Dierck
Ireland here we come!
Lead us through the sun
Show us your country up and down
Make us welcomed in every town
And let the folks and us have lots of fun!
(Verse für Irland)

Offline Anitram

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #8 am: 17.10.2008, 20:34 »
Hallo Wolfgang,

wir fahren seit Jahren Mitte April bis Anfang Mai und auch wenn es sonst heißt - Man fährt ja nicht wegen des Wetters nach Irland - wir fahren in dieser Zeit, weil wir bisher überwiegend gute Erfahrungen gemacht haben. Wirklich mieses Wetter einen ganzen Tag lang hatten wir im April nur an dem dem Tag, als das Treffen in der Trial Bay war, 2006  ::)
Wir werden auch nächstes Jahr mit ziemlicher Sicherheit wieder im April nach Irland fahren!

Liebe Grüße,
Martina

Offline Tina

• Verified User
  • VIP Member
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
« Antwort #9 am: 17.10.2008, 20:51 »
Uve hat wie immer Recht,
Florida im April ist echt die bessere Wahl.

Lässt sich da vielleicht was arrangieren?
So ein Boot 10 für 7 in Verbindung mit einer Shopping tour in NY?

An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline JU59

• Full Member
« Antwort #10 am: 18.10.2008, 01:24 »
Hallo Zusammen, Hallo Wolfgang.

Ich habe mal in alten Aufzeichnungen geblättert und dabei konnte ich April 03 und Juni 08 vergleichen.
Fazit: der Juni war am Tag im Durchschnitt ca. 4 Grad wärmer, Regen gab es ungefähr gleich. Im April aber waren die Abende doch schon sehr kühl ca. 7-8 Grad. im Juni etwa 14 Grad.
Für alle die gern viel und lange fahren, hat der Juni aber auch den Vorteil, daß es sehr lange hell ist.
Im April ist es dafür außer an Ostern wesentlich ruhiger, hat auch was für sich.

Freundliche Grüße,
Jens-Uwe

Offline Panta Rhei

• Verified User
  • VIP Member
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
« Antwort #11 am: 18.10.2008, 09:35 »
Hallo Tina, Martina, Uve, Ingolf, Stevie, Auratus, Josef, Dierck und Jens-Uwe,

vielen Dank für euer überwältigendes Echo! Von den Eisgraupen für den Whiskey und dem bereiften Tully Inishmore Anleger bis zum Sonnenbrand und die Füße im Wasser baumeln lassen ist also alles dabei. Wieder mal typisch Irland. Die im Schnitt niedrigeren Temperaturen sind natürlich ein Argument. Und auch, dass wir wenn im April, dann leider nur in der ersten Aprilhälfte fahren könnten.

Jetzt muss ich das alles mal mit meiner Lisa beraten, wenn ich wieder aus meinem Keller draußen bin. Die hat allerdings momentan hauptsächlich Gedanken an unseren ersten Enkel, der vor 8 Wochen auf die Welt gekommen ist. Kommt dir das irgendwie bekannt vor, Uve? Ihren Admiralstatus vernachlässigt sie momentan sträflich. Aber es wird sicher wieder Normalität eintreten. Nur ist dann der Frühbucherrabatt futsch. (Ich kanns aber auch verstehen, der ist schon sehr süß, der Kleine. Für andere Menschen allerdings ein ganz normales quäkendes Baby).

Danke an alle für die Antworten!
Wolfgang

Offline Lutz

• Verified User
  • Senior Member
  • ... nie mehr woanders!!!
« Antwort #12 am: 18.10.2008, 11:49 »
... nur mal so als Vorschlag, nach diesem neuen und alles verändernden Informationsstand, nehmt doch das Baby mit, dann tritt das Wetter  :o eh in den Hintergrund, oder?!?!?!?!

Sorry, nur das Beste für's Kind, die Eltern, die Großeltern und alle weiteren fern oder nah Betroffenen wünscht von Herzen incl. traumhaft schönen Tagen auf der Insel in welchem Monat auch immer

Lutz vom Düsselstrand ;)

... da fällt mir noch ne Möglichkeit ein: fahrt doch im September, da ist es egal, wie das Wetter im April oder Juni ist ...  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D
Dr. Lutz U. Bellmann
Duesseldorf

Offline Panta Rhei

• Verified User
  • VIP Member
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
« Antwort #13 am: 18.10.2008, 13:45 »
Tja Lutz, das löst das Problem nicht. Denn da würde ich dann doch sagen: April oder Juni. Und dann noch mal im September. Soviel Zeit muss sein.
 8)
Wolfgang

Offline Franz

• Verified User
  • Senior Member
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
« Antwort #14 am: 18.10.2008, 22:19 »
Hallo Panta Rhei !

Wir waren vor drei oder vier Jahren über Ostern im April unterwegs.
Das Wetter war überhaupt kein Problem.Es war sonnig und warm.
Was uns gestört hat,war die Tatsache,daß die Natur einfach noch nicht so weit war.Bäume und Sträuche waren meist noch kahl.Lediglich wenig zartes Grün oder
einige blühende Spezies waren zu sehen.Wasservögel die Junge führen sowieso
nicht.
Eine nette Erinnerung an dieses Osterfest:
Wir setzten Ostersamstag ein Brett mit gefärbten Eiern auf Mik`s Theke in
Shannonbridge.Das kannten die Mädels und Jungs in Shannenbridge noch nicht.
............und es wurde ein feuchtfröhlicher Abend .

Gruß und Handbreit
Franz
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven