Revier und Liegeplätze > Routenplanung
11 Tage ab Tully Bay mit Carlow CC
JU59:
Danke Martina !
Da wir nicht zu den Erfahrenen und Mutigen unter den Bootsfahrern zählen, gibt es ja auch noch die Möglichkeit südlich der Gefahrenlinie zu bleiben. Es wäre zwar sehr schade, da wir Belleek und Kesh noch nicht besucht haben.
Viele Grüße
Jens-Uwe
Franz:
Hallo Psychodad !
Nur damit kein falsches Sicherheitsgefühl aufkommt:
Leicht stürmischer Wind der sich auf den großen Seen als problematisch herausstellt, nimmt man besser von vorn.
Auch wenn das Empfinden sich zunächst anders darstellt.Aus stürmischem Wind wird statt + 10km/h angenehmerweise -10km/h.Das sind satte 20km/h subjektives Empfinden.
Die Wellen donnern nicht mehr in den Bug und lassen in ihrer kurzen Frequenz das Boot nicht erzittern und ächtzen.Die See von hinten scheint angenehm und läßt aus harten Schlägen ein wohliges Wiegen werden.
Aber:
Wenn Wind und Wellen von achtern kommen und ein Maß erreichen,daß die Wellen hoch und kräftig genug sind das Boot zu versetzen wird es gefährlich.
Versetzen will sagen:
Wenn ein Boot nicht genügend Kraft,Eigengeschwindigkeit,Gewicht,Tiefgang........besitzt,kann es durch die Gewalt der See von hinten,querschlagen.
Das will heissen:
Stufe 1 :Das Boot rollt und ist kaum steuerbar.
Stufe 2 :Rollt noch mehr und ist nicht mehr steuerbar.
Stufe 3 :Schlägt quer und kentert.
Stufe 4 :Überschlägt sich.
Aus wohligem Wiegen wird surfen,fun........und kann Seenot werden!
Immer einen Sinn auf`s Wetter,
besser Vorsicht als Chaos,versauter Urlaub.......
Wer die "Spielregeln" befolgt erlebt einen sicheren,super Urlaub.
Gruß und Handbreit
Franz
ukmueller:
--- Zitat von: Franz am 09.11.2008, 21:25 ---
Wenn Wind und Wellen von achtern kommen und ein Maß erreichen,daß die Wellen hoch und kräftig genug sind das Boot zu versetzen wird es gefährlich.
Versetzen will sagen:
Wenn ein Boot nicht genügend Kraft,Eigengeschwindigkeit,Gewicht,Tiefgang........besitzt,kann es durch die Gewalt der See von hinten,querschlagen.
Das will heissen:
Stufe 1 :Das Boot rollt und ist kaum steuerbar.
Stufe 2 :Rollt noch mehr und ist nicht mehr steuerbar.
Stufe 3 :Schlägt quer und kentert.
Stufe 4 :Überschlägt sich.
Aus wohligem Wiegen wird surfen,fun........und kann Seenot werden!
Gruß und Handbreit
Franz
--- Ende Zitat ---
Franz, Franz,
mach uns doch nicht solche Angst! ;D
Ich zumindest habe noch nie von einem auf den Binnenseen Irlands gekenterten oder gesunkenen Boot (durch Seeschlag) gehoert.
Im Prinzip hast Du recht, Kopf in die See ist das sicherste wenn auch das unangnehmste da Dir die Zaehne und die Knochen gehaemmert werden vom "slamming" und du mit den kleinen Motoren wohl auf der Stelle dampfst .
Eine groessere Gefaehrdung als Kentern bei starker See mit "gruenem" Wasser (nicht Spray) an Deck wuerde ich in der Verglasung der Boote sehen die keine Kuesten- bzw. Meeresboote sind. Das Wassergewicht dass einem Boot vor der Kueste bei einem mittleren Blow (kann auch schon mal ohne Vorwarnung bei Gewitter oder so eintreten) routinemaessig ueber Deck gehen wuerde die wind- und wasserdurchlaessigen Fenster sehr schnell entglasen. Und dann nur die kleine(n?) Mickey-Mouse-Bilgepumpe(n?)
Also bleiben wir mit den Mietbooten doch lieber binnen, fahren nicht im Sturm und bleiben ansonsten auf dem Teppich. :)
viele Gruesse
Uve
der soeben sein Boot von 41.5 Grad N, 71.4W nach 27.3 Grad N, 80.2W verholt hat, 75% davon vor der Kueste, den Rest wegen Schlechtwetter binnen auf dem Intra-Coastal Waterway.
ok, wer hat jetzt gerade "Angeber" gerufen? Entweder meldet er/sie sich oder Ihr werdet alle leiden. :o 8)
JU59:
Hallo Uve,
ich wollte doch nur Michaels Route fahren, nicht vor Ballyshannon kreuzen.
Viele Grüße
Jens-Uwe
Rüdiger Steinacher:
--- Zitat von: Michael Metzner am 20.10.2008, 15:51 ---Hallo,
ich weiß nicht ob es hier reinpasst, aber als Anhaltspunkt für eine Routenplanung vielleicht ganz nützlich.
Unsere gefahrene Route jetzt im Oktober:
Tully Bay
Beeleck-mit Abstecher nach Ballyshannon
Boa-Island
Kesh
White Island
Davy´s Island
Archandale Forest
Devenish Island
Enniskillen
Lisgoole Abbey Jetty
Bellanaleck
Knockinny Hill
Naan Island
Chrom Castle Jetty
Belturbet
Aghalane Castle Jetty
Ballyconnell
Houghton´s Shore Mooring
Ballinamore
Kehcarrigan
Carrick-on-Shannon
Leitrim
Ballyconnell
Derryvore Island
Inish Rath Island
Inishcorkish Island
Bellanaleck
Killyhevlin Jetty (Castle Cool)
Enniskillen
Inishmacsaint Island
Rossigh Jetty
Rossclare Point Jetty
Tully Castle
Tully Bay
Michael
--- Ende Zitat ---
Kurzer Kommentar von mir:
1. Die großen Wasserflächen quert man bis maximal 4BF.
2. Bei Wind und Wellen fährt man mit 45° gegen die Wellen.
3. Falls dies nicht mehr ausreicht, kann man den achterlichen Fluchtkurs wählen.
4. Ein Dingi ist immer zu empfehlen und macht bei richtigem Handling auch in den Schleusen kein Problem.
5. Kleinere Boote, wie die Carlow, können gar nicht gegen die Wellen fahren, desto größer das Boot, desto leichter kann man es handeln.
Go well. RJS
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