Shannon-Forum

Autor Thema: Mehrere Boote mit gleicher Einwegfahrt bei Vermieter unerwünscht?  (Gelesen 19090 mal)

Offline vietsinn

• Verified User
  • Senior Member
  • Letztlich bin ich mein Original (Falco)
    • pa & leo - Steinzeit & mehr...
Hallo zusammen!

Mal eine Frage an Eure Erfahrungen bzw. Euren Wissensstand:

Ist es bei Vermietern unerwünscht/lästig, wenn man mehrere Boote zum gleichen Zeitpunkt für eine Einwegfahrt in die gleiche Richtung wünscht?

Wir wollen Mitte April 2009 mit 12 Personen und 5 Booten eine Einwegfahrt machen.

Mein Gedanke: "Da müsste sich die entsprechende Marina doch freuen, 5 Boote in der noch ruhigeren Zeit auf einen Schlag vermietet."

Pustekuchen!

Von Carrick Craft bekam ich gestern die Antwort: "Es ist UNMÖGLICH (impossible) 5 Boote bei einer Einwegfahrt in dieselbe Richtung fahren zu lassen".

Ich weiss das die Marinas es sich vorbehalten, die Fahrtrichtung bei einer Einwegfahrt erst kurz vor Reisebeginn bekannt zu geben. Hier läge - aus meiner Sicht - aber doch gerade der Vorteil der Marina, es im Vorfeld steuern zu können, 5 Boote für eine Richtung zum gleichen Zeitpunkt anbieten zu können.

Ich bin ein wenig Rat- und Sprachlos...

Liebe Grüße

Dierck
Ireland here we come!
Lead us through the sun
Show us your country up and down
Make us welcomed in every town
And let the folks and us have lots of fun!
(Verse für Irland)

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
Hi Dierk,

Carrick Craft hat recht, das ist so gut wie unmöglich! Das hat absolut nichts mit lästig oder unerwünscht zu tun. Stell' dir vor du hast 15 Boote eines Typs, von denen 5 auf der Einwegstrecke fahren (ja, es sind in der Regel bestimmte Boote dem Einweg fest zugeordnet). Diese werden nun aber von den Kunden nicht chronologisch gebucht, sondern wild durcheinander. Also bleibt dem Vermieter erstmal nichts anderes übrig, als die Wunschrichtung des Kunden aufzuschreiben.

Etwa 2 Wochen vor dem jeweiligen Termin wird dann die genaue Planung gemacht und durch Umdrehen möglichst weniger Fahrten eine sauber funktionierende Abfolge von Einwegfahrten erzeugt. Bei 5 Booten, was je nach Modell schon die komplette Einwegflotte sein kann, müssten also alle 5 Fahrten in der Woche vorher vom gleichen Liegeplatz starten und auch in der Woche nach eurer Tour. Das ist fast unmöglich hinzubekommen, bzw. nicht im Vorfeld langfristig zu garantieren. Zumal die Boote im Winter in unterschiedlichen Häfen liegen. Falls Boote vom Typ Waterford dabei sein sollten: Die dürften auch für den April ziemlich gut gebucht sein. Da hat der Vermieter nicht so viel Spielräume, wie du vermutest!

Gruß Stevie

Offline vietsinn

• Verified User
  • Senior Member
Hallo Stevie!

Lieben dank für die Flotte Antwort!

Das das mit Koordinieren und Aufwand für Carrick Craft verbunden ist will ich um Gottes willen auch nicht in Frage stellen. Meine dabei auch nix bös gegenüber CC.

Wir wollen 5x die Kilkenny nehmen.

Denke mir halt nur das gerade aus der Möglichkeit für CC allen Einwegfahrern die Richtung vorzugeben, es doch durchaus möglich sein müsste, die Fahrer, welche die Boote vor uns haben so zu "schicken", das zu unserem Termin 5 Boote in einem Hafen für die Tour vorhanden sind. Gerade für sowas sollte doch das "Recht" von CC da sein.

Mag sich ein wenig "egoistisch" anhören, wenn man sagt "schickt die vor uns doch so das 5 Boote für uns da sind", aber gerade diese Möglichkeit behält sich CC doch vor.

Wir wollen ja auch garnicht einen bestimmten Hafen bzw. bestimmte Richtung garantiert bekommen, halt nur das alle 5 Boote vom selben Hafen in dieselbe Richtung können.

Hm...

Liebe Grüße

Dierck
Ireland here we come!
Lead us through the sun
(Verse für Irland)

Offline Stevie

• Administrator
  • VIP Member
Hallo Dierk,

du lässt bei deiner Betrachtung außer Acht, dass die Boote im April nicht jede Woche gebucht sind und man ggf. über mehrere Wochen planen muss! Außerdem: Was passiert wenn ein Boot vor eurer Tour wegen Storno plötzlich nicht gefahren wird oder wegen schlechtem Wetter nicht über den See kommt? Also ich kann es wirklich verstehen, wenn CC so eine Buchung nicht garantieren will. Ich spreche aber nächste Woche gerne mal mit der zuständigen Frau bei CC, vielleicht kann man ja doch noch was organisieren!

Gruß Stevie

Offline vietsinn

• Verified User
  • Senior Member
Hi Stevie!

Logo, verstehen können tu ich das ganze, vielleicht fehlt mir dahingehend einfach nur ein wenig das Verständnis. Logik und Ego müssen nicht immer zusammen passen ;)

Danke für Dein Angebot zur Ansprache bei CC. Ist aber nicht von Nöten. Habe noch eine Mail an CC geschickt und durch stundenlanges recherchieren einen Plan B erarbeitet ;)

Nochmals lieben Dank!

Liebe Grüße

Dierck
Ireland here we come!
Lead us through the sun
(Verse für Irland)

Offline Franz

• Verified User
  • Senior Member
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
Hallo Dienstleister !

Unglaublich!
Der Celtic Tiger nimmt auf seinem Niedergang und in seiner Aroganß nicht war,daß ein Kunde der sich erdreistet 5 fette Boote mit Einwegfahrt zu chartern.
Ein Kunde "fleht"darum 5 X Summe X loszuwerden.
Wo ist das Problem?Schon wieder ein Kunde der stört ?
Mir als altem Kaufmann und Handwerksmeister wird schwindelig zu lesen daß es nicht möglich ist,fünf Schiffchen von A nach B zu bringen.

Gruß und Handbreit
Franz 
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline Franz

• Verified User
  • Senior Member
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
Hallo Dierck !

Ich hab vergessen Dich zu Grüßen.

Gruß und Handbreit
Franz
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline vietsinn

• Verified User
  • Senior Member
Moin Franz!

Nee, ganz so schlimm sehe ich es nicht ;)

Ich kann verstehen, das CC - oder jede Marina die Einwegfahrten anbietet - Angst hat eine Zusage zu geben die vielleicht nicht eingehalten werden kann.

Aus Unternehmersicht wirkt das auf mich sowohl professionell als auch unprofessionell.

Professionell das - sofern es nicht möglich ist - es sofort im Vorfeld ausgeschlossen wird und "das Kind" nicht im Nachhinein "ins Wasser" fallen kann (besser als "in den Brunnen" ;) ).

Unprofessionell das - trotz des Faktors Boot - ein Unternehmen mit entsprechendem know how sich nicht zutraut das hinzubekommen. Unkalkulierbar ist natürlich ein vorheriger Bootsdefekt (= Faktor Boot), wobei, wenn ich das ganze "spitz" sehen möchte, besteht das gleiche Risiko auch bei einer Fahrt mit gleichem Start/Ziel sofern keine Ersatzboote mehr verfügbar.

Aber nochmal wie bereits gesagt, alles nicht schlimm. Zum einen stehe ich noch mit CC bzgl. Einwegfahrt in Kontakt, zum anderen haben wir bereits einen "Notfallplan" stehen.

Liebe Grüße

Dierck
« Letzte Änderung: 26.10.2008, 08:50 von vietsinn »
Ireland here we come!
Lead us through the sun
(Verse für Irland)

Offline Mayo

• Verified User
  • VIP Member
  • So what?
Ich weiß nicht, Franz.
Hat man dir als „altem Kaufmann und Handwerksmeister“ nie einen Deal vorgeschlagen, bei dem du ablehnen musstest, weil du am Ende draufgezahlt hättest?
Ich kenne die Kalkulationen der Vermieter nicht, aber ich denke, das ist ein wenig so, als würde man mir vorschlagen fünf Ketten gleichzeitig zu kaufen aber nur wenn man die passenden Armbänder dazu geschenkt bekommt. Macht sich als Summe toll im Umsatz, aber es ist im günstigsten Fall ein Durchläufer, im ungünstigsten zahl ich kräftig drauf. Da würde ich wahrscheinlich auch dankend auf das „Geschäft“ verzichten.
Liebe Grüße
Bine
could be worse ;)

Offline vietsinn

• Verified User
  • Senior Member
Hallo Bine!

Hm, auch wenn Franz "hart" in seinen Aussagen ist, passt Dein Beispiel eher nicht als Vergleich.

Es geht ja nicht um Zusatzleistungen die man "obendrauf" haben möchte. Über Geschenke und Rabatte wurde zu keinem Zeitpunkt gesprochen.

Das Thema Einwegfahrt wird offiziell für einen Mehrpreis angeboten. Also vom Vermieter kalkuliert - und ich hoffe - und mit Gewinn kalkuliert.

Liebe Grüße

Dierck
Ireland here we come!
Lead us through the sun
(Verse für Irland)

Offline Mayo

• Verified User
  • VIP Member
  • So what?
Hallo Dierck,
du hast sicher Recht, wenn du sagst, dass mein Beispiel „hinkt“, aber mir ging es auch nur darum einen Kaufmann daran zu erinnern, dass es Deals gibt, die im ersten Moment zwar gut aussehen, sich beim näheren Hinsehen aber als Zuschussgeschäft erweisen.
Und ich gebe ja zu, dass ich das Problem bei CC auch nicht erkennen kann, aber wie gesagt, ich kenne die Kalkulationen der Vermieter nicht.
Liebe Grüße
Bine
could be worse ;)

Offline vietsinn

• Verified User
  • Senior Member
Hi Bine!

Denke mir das es CC damit nicht um die Kalkulation geht - also ob die damit Gewinn oder Verlust erzielen - sondern eher um die "Gefahr", eine evtl. getätigte Zusage nicht einhalten zu können.

Rühmlich das CC nichts zusagen mag was ggf. nicht eingehalten werden kann. Schade das es scheinbar nicht möglich ist sowas zuzusagen.

Liebe Grüße

Dierck
Ireland here we come!
Lead us through the sun
(Verse für Irland)

Offline Mayo

• Verified User
  • VIP Member
  • So what?
Sorry Dierck, vielleicht stehe ich ja extrem auf der Leitung, aber das halte ich jetzt für Blödsinn. Wo soll das Problem oder wie du sagst „die Gefahr“ liegen, wenn nicht in der Rentabilität?

Boote haben sie genug. Jeder Einweiser ist in der Lage ein Boot von A nach B zu bringen. CC weiß im Oktober schon, dass sie 5 Boote des gleichen Typs im April (nicht etwa in der Hauptsaison) an einer Marina brauchen, reichlich Zeit die logistischen Hürden zu nehmen. Und da sie euch erst sehr kurzfristig mitteilen müssten wo ihr eure Boote übernehmt, haben sie auch die Möglichkeit zu warten, bis sie wissen wo sie davor und/oder danach mehr Kilkennies benötigen.
Also, das einzige Problem, das ich hier finden kann, sind die Kosten, die mit eventuellen Überführungen der Boote von A nach B oder zurück verbunden sind.

Erbitte Aufklärung!
Bine
could be worse ;)

Offline vietsinn

• Verified User
  • Senior Member
Hallo liebe Bine!

Wie es tatsächlich ist, weiss ich natürlich auch nicht, alles nur Mutmaßungen.

Denke es ist zum einen so, das wie Stevie es gesagt hat, nur konkrete Boote für Einwegfahrten zur Verfügung stehen. Die anderen sind fest der jeweiligen Marina zugeordnet.

Wenn es jetzt z.b. so wäre, das genau 5 Kilkennys generell für EInwegfahrten zur Verfügung stehen, könnte CC Angst haben, das eines der Boote zu dem Zeitpunkt Defekt wäre. CC hätte "Angst" seine Zusage nicht einhalten zu können.

Darauf kann es jetzt jede Menge "Aber" geben - die auch in meinem Kopf schwirren - die jedoch nichts an der Einstellung die jemand haben kann (in diesem Fall CC) ändert, nicht riskieren zu wollen eine Zusage nicht einhalten zu können.

Wobei, je mehr ich weiter darüber nachdenke, umso mehr fehlt mir das Verständnis. Die Aussage von CC bezog sich ja nicht darauf, nicht 5 Boote gleichzeitig für Einwegfahrten zu haben, sondern 5 für gleichzeitig in eine Richtung. Somit ist - aus meiner Sicht - der Punkt "Faktor Boot" nicht relevant.

Wie gesagt, alles nicht schlimm, die hälfte unserer Crew liebäugelt schon mit unserem "Plan B".

Wobei ich es super interessant finde hierüber mit Euch zu diskutieren/auszutauschen/mutzumaßen.

Bin also weiter im Boot für regen Austausch hierzu ;)

Liebe Grüße

Dierck
(aktuell mit leichtem Hexenschuss schief sitzend vor PC)
Ireland here we come!
Lead us through the sun
(Verse für Irland)

Offline Psychodad

• Verified User
  • Full Member
was ist denn dein Plan B?