Shannon-Forum

Autor Thema: Unsere Landausflüge und was ich besonders bemerkenswert fand ...  (Gelesen 4630 mal)

Offline Michael Metzner

• Verified User
  • Senior Member
  • Das beste Irland-Forum im deutschen Internet!
Die meisten hier kennen sich gut aus. Trotzdem von mir noch eine kleine Nachlese zum letzten Urlaub.
Beeindruckend fand ich Belfast Castle und die Hills, der botanische Garten,
sehr informativ Enniskillen Castle, besonders ein Poster mit nordirischen und deutschen kranken bzw. verwundeten Soldaten auf einem Bild war sehr symbolisch,
Tully Castle und seinen Kräutergarten und der schöne Rundweg,
Ballyshannon, die Mündung des Erne in das Meer und die schon fast subtropische Vegetation in den Gärten der Anwohner,
Belleek, die Porzellanfabrik, auch die Umgebung des Ortes war recht nett,
Rossigh Jetty, das "Waterfront" war leider geschlossen, aber die Umgebung ist sehr schön,
natürlich die Gegend um Chrom Castle, einschließlich der Kirche der Earl von Erne,
interessant auch mal Inish Rath mit den Krishnas.
Der B&B Canal ist sehr schön zu fahren, allerdings würde ich in der Saison sicher nicht durch die vielen Schleusen bis Leitrim fahren sondern vorher wieder abdrehen.
Was ich noch bemerkenswert fand, das nirgends Eintritt verlangt wurde, die Toiletten und Duschen im Erne-Revier funktionsfähig und sehr gepflegt waren, trotzdem ebenfalls kostenfrei.
Auffällig waren für mich in Enniskillen und Belfast die Schilder mit den alkoholfreien Zonen und die strikten Verbote in Bezug des Wegwerfens von Abfall. Die hohen Strafandrohungen haben beiden Städten sehr gut getan.

Michael

Offline Michael Metzner

• Verified User
  • Senior Member
  • Das beste Irland-Forum im deutschen Internet!
Noch etwas ist mir aufgefallen. Es gibt bereits Einkaufsmärkte mit ganzen Regalen voll von polnischen Produkten, und ich habe ein polnisches Geschäft in Enniskillen gesehen. Über die Medien habe ich zwar schon gehört, das sehr viele Polen auf die Inseln gezogen sind. Das dies aber auch in der Provinz so ist, habe ich nicht erwartet.

Michael

Offline Truni

• Verified User
  • Full Member
    • Ferienpage René & Mike
In diesem Zusammenhang (Polen in Irland) habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass sogar Zeitungen einen polnischen Spezialteil haben. Das habe ich sonst so noch nirgends gesehen. Finde es aber eine gute Idee, vielleicht trägt das auch zur besseren Integration bei.

René
Wenn alles gleich bleiben soll, muss sich alles ändern

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Zitat
In diesem Zusammenhang (Polen in Irland) habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass sogar Zeitungen einen polnischen Spezialteil haben

In der Republik Irland leben zur Zeit offiziell rund 200.000 Polen, inoffiziell sind es sicher einige mehr. Es gibt schon seit längerem (=mehrere Jahre) polnische Läden, in Athlone gibt es z.B. auch einen polnischen Makler. Das ist echt nix Neues, auch nicht auf dem flachen Land in Irland. Ich denke allerdings, daß das bald wieder vorbei sein wird, da die Polen inzwischen wieder massenhaft abwandern, zurück nach Polen, da sie da erstens mehr verdienen und zweitens bessere Chancen auf einen Arbeitsplatz haben. Der Celtic Tiger wohnt inzwischen glaube ich übrigens auch in Polen  ;)