Shannon-Forum

Autor Thema: Hilfe - Abends gleich zum Boot oder Dublin (und wie?)  (Gelesen 12206 mal)

Offline homedunk

• Newbie
  • *
Hallo liebe Shannon-Freunde,

zunächst mal ein frohes Weihnachtsfest...

Ich plane für insgesamt fünf männliche Erwachsene eine Bootstour auf dem Shannon im Mai 2009. Dabei tritt eine Unsicherheit bei der Planung auf:

Wir werden an einem Dienstag Abend gegen 21 Uhr in Dublin landen und wollen Mittwochs in Banagher bei Silverline ein Boot anmieten. Nun stellt sich die Frage ob wir abends in Dublin bleiben oder uns gleich auf den Weg nach Banagher machen. Dort gibt es offensichtlich auch ein Hotel.

Die Möglichkeiten sind hinsichtlich Reiseweg und Reisemittel so vielfältig, dass sie in unserer Gruppe kontrovers diskutiert werden und wir Tipps von erfahrenen Leuten wie Euch gut gebrauchen können.

Übernachtung:

• In einem Hotel direkt am Flughafen
  • in Dublin Mitte (um noch Pubs zu besuchen)
  • in Banagher im Hotel
  • bereits auf dem Boot (das wir aber eigentlich erst Mittwochs anmieten, und somit wahrscheinlich gar nicht möglich ist)

Transfer:

• Silverline transferiert uns auf Wunsch noch am Dienstag Abend für 200 Euro nach Banagher, was sicher nur für eine Strecke gilt (Gesamt 400 €)
  • Ein Standard-Transfer mit Wartezeit soll mit 35 Euro pro Kopf berechnet werden und wäre erst Mittwochs morgens möglich (Gesamt 350 €)
  • Mietwagen) wir benötigen dann mind. einen großes Kombi für 5 Personen plus Gepäck, bei einer Woche ca. 500 € (Hertz, Opel Zafira)
  • Mit dem Bus Eireann, habe aber nur eine Verbindung nach Limerick gefunden, dauert mind. 2,5 Stunden und wir sind noch lange nicht in Banagher

Guter Rat ist hier hoffentlich nicht teuer ;) denn wir benötigen einen solchen dringend. Vielen Dank.

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Hilfe - Abends gleich zum Boot oder Dublin (und wie?)
« Antwort #1 am: 25.12.2008, 16:43 »
Hi homedunk & Sei gegrüßt im Forum!

Wenn ihr das Boot dann gleich beziehen könnt, würde ich das Transferangebot annehmen, gleich am selben Tag weiterzufahren. Es wird allerdings weit nach Mitternacht, aber dafür seid ihr schon an Ort ohne weitere Umständlichkeiten.

Grüße,

bádoir

Offline ukmueller

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #2 am: 25.12.2008, 19:29 »
Hallo Homedunk, alle,

Ich bezweifele stark dass Ihr noch abends auf das Boot ziehen koennt, zu spaeter Stunde und wahrscheinlich ist da doch noch ein Vormieter an Bord.

Ich wuerde mich am Flughafen ins Hotel begeben, eines mit Shuttleservice und am naechsten Vormittag zurueck zum Flughafen und mit dem ersten verfuegbaren Normaltransfer zum Boot.

Ein Stadthotel und 'ne Pubtour nach einem 21 Uhr Anflug wuerd ich mir in meinem, ahemm, reiferen Alter nicht mehr antun, die Tatsache dass Ihr es erwaegt deutet auf ein eine jugendlichere Ansicht. Denn mann to.

Viel Spass beim Planen.
gruss an alle aus dem erst vereisten dann zugeschneiten und jetzt tauendem Massachusetts
Uve
....and may I die in Ireland.

Offline homedunk

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 28.12.2008, 15:45 »
Vielen Dank für die ersten Einschätzungen. Bei einer möglichen Pub-Tour gehen bei uns die Meinungen auseinander, ich persönlich halte nichts davon, zumal wir in gleicher Besetzung schon mal einige Tage in Dublin waren. Wir sind übrigens alle 40+  ;)

Jetzt habe ich folgende Info von Silverline bekommen:

"If you are arriving late on the evening of the 12th May, we can transfer you and your crew to Banagher and you can stay on the cruiser that night and check in and demonstration can be completed on the morning of the 13th May. If you plan to arrive late at night to Banagher then there would be no extra charge that night on the cruiser but the transfer will cost 200 Euro single journey based on 5 people."

Ich muss jetzt nochmals fragen ob das wirklich klappt, bzw. die sich bzgl. der Ankunftszeit darüber im klaren sind das es mind. 21.30 Uhr wird bis wir mit dem Transfer starten können.

Offline bádoir

• Verified User
  • VIP Member
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
« Antwort #4 am: 28.12.2008, 19:40 »
Hi Homedunk!

Gute Idee, sich noch einmal bei Silverline zu vergewissern. Aber 2130 Abfahrt in DUB ist arg optimistisch; ich würde von 2200 ausgehen. Gib denen auch die Flugnummer bekannt (hoffentlich müßt ihr nicht umsteigen)

Grüße,
bádoir

Offline Holger

• Verified User
  • VIP Member
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
« Antwort #5 am: 28.12.2008, 19:59 »
Hallo homedunk,

wenn du den Preis für die zusätzliche Übernachtung an Bord hast, kannst du dir die günstigste Anreise zum Boot selbst ausrechnen. Dafür brauchst du uns sicher nicht. Daher möchte ich hier nur einen Tipp für den erholsamen Urlaub abgeben.

Wenn der Flieger um 21.00 Uhr landen soll, würde ich mal damit planen, dass man bis 22.00 Uhr das Gepäck zusammen hat und die Weiterreise antreten kann. Da der Wunsch ja auch bei einigen Mitreisenden vorhanden ist, noch ein Bierchen zu trinken, würde ich ein Hotel in Flughafennähe suchen, eines, das einen kostenlosen Transfer zwischen Flughafen Hotel anbietet. Wir sind vor ein paar Jahren im Great Southern Hotel untergekommen. So kann jeder noch ein Bierchen trinken und wer zu müde ist, lässt es halt und geht aufs Zimmer. So kann jeder den Abend so ausklingen lassen, wie er es mag.
Wenn ihr Glück habt, holt euch der Transfer am nächsten Morgen ja auch ohne Aufpreis am Hotel ab, bei uns war das kein Problem.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Inga

• Verified User
  • Senior Member
    • Ferienwohnungen in Cuxhaven
« Antwort #6 am: 28.12.2008, 19:59 »
Aber ansonsten wäre es eine feine Sache, den Abend schon an Bord des Bootes verbringen zu können, da ihr dann am nächsten Tag schon früh nach der Einweisung starten könnt. Da habt ihr dann ganz schön viel Zeit dazugewonnen. Das wäre mir sicherlich auch der erhöhte Transferpreis wert. Außerdem müsstet ihr euch ansonsten ja auch eine Unterkunft in Dublin nehmen und die ist ja auch nicht gerade umsonst.

Gruß
Inga
Nimm dir Zeit zum Lesen, es ist der Brunnen der Weisheit.
Nimm dir Zeit zum Träumen, es bringt dich den Sternen näher.
Nimm dir Zeit zu lieben - und geliebt zu werden,
es ist der wahre Reichtum des Lebens.

(Irisches Gebet)

http://www.irland-reiseberichte.de
http://www.shannon-erne.de

Offline Chris080273

• Verified User
  • VIP Member
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
« Antwort #7 am: 05.01.2009, 13:52 »
in Athlone gab es immer eine Hertz Vermietstation. Gibts die noch? Unter Umständen lohnt es sich von Dublin aus den Mietwagen für einen Tag zu nehmen, nach Athlone zu fahren, den Wagen dort abzugeben und dann mit dem Sammeltaxi nach Banagher zu fahren.
Ich würde auch auf jeden Fall noch am Anreisetag von Dublin wegfahren. Je früher beim Boot desto früher auf dem Shannion und ich finde dieser halbe Tag Zeitgewinn macht immer unheimlich viel aus.
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline Pike

• News-Editor
  • VIP Member
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
« Antwort #8 am: 05.01.2009, 14:54 »
Zitat
in Athlone gab es immer eine Hertz Vermietstation. Gibts die noch?

Gab es 2008 leider nicht mehr  :(

Offline Michael Metzner

• Verified User
  • Senior Member
  • Das beste Irland-Forum im deutschen Internet!
« Antwort #9 am: 05.01.2009, 17:06 »
Abends noch fahren wuerde ich nicht unbedingt wollen.
Hotelunterkuenfte fuer 5 Personen gibt es ca. um die 100 Euro die Nacht. Ich wuerde in der Naehe vom Busbahnhof uebernachten, dann koennt ihr am Abend bequem noch ein Pint trinken und frueh zeitig mit dem Bus fahren. Die Verbindung ist sehr gut, der Bus faehrt stuendlich.
Frueh mit dem Bus nach Athlone ist kein Problem. Kosten wenn Ihr das Midweek Return Ticket nutzt, 70 Euro fuer alle hin-und zurueck.
Ab Athlone abholen lassen oder Taxi.

Mietwagen fuer 7 Personen gaebe es fuer 345 Euro von Dienstag bis folgende Woche Mittwoch ueber Novacar. Finde ich aber nicht unbedingt notwendig. Auch am Shannon wird sich vor 10 Uhr nicht allzuviel abspielen, da reicht auch eine Anfahrt frueh mit dem Bus.

Viele Gruesse,
Michael
« Letzte Änderung: 05.01.2009, 17:18 von Michael Metzner »

Offline Chris080273

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #10 am: 05.01.2009, 17:23 »
ne andere Variante wäre die, die wir vor 3 Jahren genutzt haben. Wir kamen auch mit dem Flieger abends an und sind dann noch mit dem letzten Bus in die Stadt reingefahren, haben ein Bier getrunken und sind dann mit dem Taxi zurückgefahren.
Dann haben wir im Flughafen die ISO-Matten in die Ecke geschmissen und haben da bis morgens um 7 gepennt bis dann der erste Bus zum Busbahnhof in Dublin gefahren ist. Von da gings mit Bus Eireann weiter. War eigentlich ganz okay und preislich halt supergünstig .... Bequemlichkeit darf man bei der Variante natürlich net viel erwarten

Offline Michael Metzner

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #11 am: 05.01.2009, 17:34 »
Hallo Chris,

bei 5 zahlenden ausgewachsenen Maennern kommt gerade mal ein Zwanziger auf jeden fuer ein ordentliches Bett. Und extra in die City raus und rein Fahren, um am Morgen wieder in die Stadt zu fahren, ist doch schon ziemlich unsinnig. Vom Zeitaufwand ganz zu schweigen.

Gruesse,
Michael

Offline Chris080273

• Verified User
  • VIP Member
« Antwort #12 am: 05.01.2009, 17:42 »
das ist ne Frage wie man seinen Urlaub definiert lieber Michael. Die einen nennen es Unsinn, die anderen nennen es Spaß, noch ein wenig durch Dublin zu spazieren und in der Temple Bar ein erstes Urlaubsguinness zu trinken. Und wenn ich abends um 21 Uhr mit dem Flieger ankomme und morgens um sieben weiter will, dann ist die Zeit doch sinnvoll genutzt ;)
Die Adresse wo man in Dublin mit 5 Leuten für 100 EUR Zimmer bekommt hätte ich dann auch gerne

Offline Michael Metzner

• Verified User
  • Senior Member
« Antwort #13 am: 05.01.2009, 18:25 »
Gut, den 5. Mann werfen wir ueber Bord.
Bei www.booking.com gibt es eine Reihe Doppelzimmer fuer 48-50 Euro die Nacht. Noch nicht einmal in den schlechtesten Hotels. Dreibettzimmer fuer ca. 80 Euro, Doppel-Zweibettzimmer fuer 75 Euro. Ich denke da kommt man auch mit 5 Mann gut weg.
Und was das Stadtbummeln am Abend angeht, ist es doch angenehmer, schon am Abend in der City zu uebernachten, als extra wieder zum Flughafen rauszufahren.

:)Gruesse,
Michael
Wie funktioniert der Spass mit den Smileys? Ich bekomme nur diese Klammern angezeigt.
« Letzte Änderung: 05.01.2009, 18:27 von Michael Metzner »

Offline willupp

• Global Moderator
  • Senior Member
  • Amhrán na b'Fiann
    • Unsere Irland-Reisetagebücher
« Antwort #14 am: 05.01.2009, 23:27 »
Hallo Michael,

die Smileys brauchst Du normalerweise nur anzuklicken - und schon sind sie zu sehen  ;)

In der Editorbox bekommst Du allerdings nur die Klammern, Semikolons, Doppelpunkte usw. zu sehen. Erst in dem "geschriebenen" Beitrag sieht man die Smileys.

Allerdings darfst Du das Auswahlkästchen " Keine Smileys benutzen" nicht aktiviert haben - dann funktioniert das mit den Bildern nicht!

Herzliche Grüße

Wilhelm
Die Shannon-Fans
Konni & Wilhelm