Hallo Homedunk,
von mir nur ein paar kurze Stichworte, weil ich ab und zu nach meinem Rehbraten schauen muss.
Von Banagher aus würde ich, wie du schon selber sagst, nach Norden fahren. Je weiter südlich man auf dem Shannon kommt, umso gleichförmiger wird die Landschaft. Fahr einfach 3 Tage nach Norden und kehr dann um, bzw fahr nicht am letztmöglichen Tag zurück über den Lough Ree. Man kann dort in Zeitnot geraten wegen dem Wetter. Falls du doch aus irgendwelchen Gründen zum Schluss am Ree in Zeitprobleme kommst: In den frühen Morgenstunden und in den Abendstunden legt sich oft der Wind. Überfahrt in meiner Erinnerung ca zweieinhalb Stunden. Haltet euch strikt an die Markierungen. Wenn das Wetter passt und die Sicht gut ist, ist es wunderschön.
Was liegt im N von Banagher in der Reichweite von 3 Tagen?
Sehenswürdigkeit: Clonmacnois (alte Klosteranlage aus dem 5. Jahrhundert) (mit eigenem Anleger)
Einkaufen und Bummeln: Athlone (am besten am Bezahlanleger stromaufwärts rechts nach der Brücke anlegen), Carrick (falls ihr soweit kommt).
Landschaftlich sehr schön: Lough Ree, die Inner Lakes im Lough Ree, evtl, falls Ihr so weit kommt: Die Carnadoe Waters mit Kilglass. Bis hinter Carrick zum Lough Key Forest Park werdet ihr es nicht schaffen. Es sei denn ihr fahrt am Tag 6 Stunden (Wo hört der Urlaub auf, wo fängt der Streß an, beantwortet jeder anders). Falls ihr bis hinter Tarmonbarry kommt: Es lohnt sich hier, entweder bei der Hin- oder Rückfahrt den kleinen Umweg über den Camlin River zu machen.
Kneipen: Shannonbridge: Lukers (eher ursprünglich schlicht mit viel Resopal, aber oft nette Leute), Killeens (von der Einrichtung her sehr origineller Pub, oft LiveMusic). Athlone (massig Kneipen und Restaurants). Inner Lakes: Manfreds (sehr gute Steaks, war aber selber noch nie dort). Wineport Restaurant (früher sehr gut, in letzter Zeit aber nur noch teuer, es sei denn, man hat den Hebel wieder umgelegt in den letzten 3 Jahren). Lanesborough (Pubs). Tarmonbarry (Mein Lieblingsrestaurant, meinst du ich komm jetzt auf den Namen? Das mit der wunderbaren Seafood Chowder und dem sagenhaften Steaksandwich mit Homemade Horseradish, ja zum Kuckuck... ich werd alt. Gleich vorn an der Brücke, mit dem Oldtimer davor, auf dem der Name von dem Pub steht, "Alzheimer" oder so ähnlich). Rooskey, Dromod und Drumsna (Kneipen). Carrick (falls ihr soweit kommt: Massig Kneipen. Sehr gut hab ich dort im Landmark Hotel direkt am neuen öffentlichen Anleger gegessen. Schöne Session im Burkes letztes Jahr).
Supermärkte etc: Banagher, Athlone, Lanesborough, Rooskey, Carrick.
Anleger, die etwas abseits und somit ruhig liegen: Clonmacnois (Übernachten nur, wenn das Wetter absolut ruhig und stabil ist), Golfplatz in den Inner Lakes, Lecarrow am Westufer des Lough Ree, Kilglass (außer an den Wochenenden), Nordausgang Jamestown Canal (hinter der Brücke links), Jamestown (an der Shannonbrücke, End of Navigation), diverse Anleger nördlich von Carrick am Boyle und im Lough Key.
Viel Spaß!